Bin gerade aus Island zurück und habe genau die oben genannten Hochlandrouten mit eben dem Suzuki Grand Viterra absolviert. Bedingungen waren fast permanent gut bis sehr gut, sprich ich beziehe mich sicherlich nicht auf eine Hochwasserperiode (in der Tat konnte man an diversen Wasserständen einzelner Seen und Wasserlöcher/-gumpen sehen, daß es wohl eher eine Periode mit leicht unterdurchschnittlichen Wassermengen war, die wir zu "bewältigen" hatten).
Das Auto war jederzeit zuverlässig und hatte mit ALL den im Folgenden angeführten Furten keinerlei Probleme (wie gesagt: Basis für meine Aussagen war stets ordentliches bis sogar sehr sonniges Wetter ohne große Niederschläge. De facto hat es 2 von 12 Tagen geregnet!):
Rejkyanes, Kaldidalur, Kjölur, Snaefelsness gänzlich ohne Furten. Ideal zum "Warmfahren" und um das Fahrverhalten mit 2 bzw 4WD kennenzulernen und zu testen (so ein bißchen Kurvendriften macht da schon Spaß und man merkt genau den Unterschied zwischen 2 und 4WD). Sind dann an der Kjölur nach Kerligarfjöll und haben dabei am Gigarfoss gefurtet (kann aber auf Brücke umfahren werden) um die Jungfräulichkeit zu verlieren. Für uns eine der beeindruckendsten Gegenden im (von uns abfgefahrenen/bewanderten) Hochland!! Unbedingt ganz hoch zum Parkplatz am Beginn des Geothermalgebiets steuern und eien der Wanderungen dranhängen. Haben uns dann spontan an der Verbindung von der 35 zur nördlichen Sprengisandur versucht, aber sind an der Blanda (ohne auch nur ans Furten zu denken!) kläglich gescheitert. Schätze der Fluß hatte mind. 60cm Tiefe bei durchaus nicht zu unterschätzender Strömung. Proove me wrong aber das ist NO WAY Terrain für den Grand Viterra in meinen Augen (zumindest mit unserer sehr beschränkten Offroad-Erfahrung).
Auf der Rückfahrt dann den kleinen Schlenker via Hvitarnes mitgenommen (Furten der Svarta unproblematisch, beim "Ausstieg" paßt der Grand Viterra dann gerade noch durch die größeren Felsbrocken, die die Piste an dieser Stelle begrenzen). Vllt. noch als Anmerkung zu obigen Pisten: die ziehen allesamt durch weitläufige Sand-/Lava- und Geröllwüsten, unterscheiden sich damit von ihrer "Panoramacharakteristik" durch ihre Kargheit deutlich von der Landmannalaugargegend oder Laki.
Sprengisandsleid dann am nächsten Tag gemacht. Auch die - mit der entsprechenden Vorsicht an besagten Nyidalurstellen - war absolut bewältigbar. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, daß wir noch etwa 10-15cm clearance "Reserve" gehabt hatten.
Landmannalaugar völlig problemlos (von Norden her ohnehin gänzlich ohne Furten, dafür aber eine beinahe ständig bombenkraterdurchsetze Schlaglochpiste). Kleinere Herausforderungen (da sehr ausgefahren) hoch zum Krater Ljötpillur, die ein paar vorsichtige Lenker zum Umkehren/Stehenbleiben gezwungen haben.
Landmannaleid mit ein paar kleineren Furten, eher vom Typ "Rinnsal", südliche 208 mit mehreren Furten völlig unproblematisch, zieht sich aber endlos dahin. Abstecher in die Eldja gänzlich ohne Schwierigkeiten. Abstecher auf die Alftavatnaleid (F233) ebenfalls ziemlich harmlos, wir mußten aber aus zeitlichen Gründen auch nach ein paar Km umdrehen.
Lakikagar: weitestegehend harmlos bis auf die Furt auf der Westschleife ("Blagil"), bei der man mal kurz etwas tiefer eintaucht. In Summe aber auch nichts Dramatisches, sollte man sich vorher halt kurz genauer ansehen. Der Schlenker auf die Westseite lohnt in jedem Fall, die Landschaft dort ist fantastisch (ggf. muß man halt an der Furt umdrehen und die Ostseite nehmen)
Zuletzt dann unsere Feuertaufe auf der Maellifelsandur (F232): Bis zum berühmt berüchtigten Sickersandfeld nur mittelschwere Furten, an der weiten Sandebene bin ich dann erstmal zu Fuß 300-400m vorgelaufen um mir einen Eindruck vom Untergrund zu verschaffen.... Kurz: wir haben's aus Risikoabwägungsgesichtspunkten (wir waren alleine dort, mit einem Zweitauto hätten wir's wahrscheinlich versucht) nicht gemacht, aber ich denke, daß es durchaus auch gegangen wäre. Da wir aber eh nach Klaustur zurück mußten war die Entscheidung sicherlich nicht falsch.
=>=> netnet: weitestgehend völlig problemlos, wobei wir auch recht gute Bedingungen vorgefunden haben! Danke ans Forum, das mich zu vielen der Pisten (bisher als stiller Mitleser) inspiriert hat!!
Dir einen schönen Urlaub und hoffentlich das gleiche wundervolle Wetter, wie wir es genießen durften.....