Beiträge von creatX

    Ich habe keine Straßenerfahrung außerhalb der Hauptsaison. Der Gulfoss liegt allerdings nicht im Hochland und die Straßen dorthin sind sehr gut ausgebaut. Kurz gesagt: Wenn die Straßen frei von Schnee und Eis sind, ist ein kleines Fahrzeug ausreichend. Touristisch und straßentechnisch ist der sogenannte Golden Circle (der Gulfoss ist ein Bestandteil davon) sehr gut erschlossen.

    14.10. Ich würde gerne in irgendeiner Form den Gletscher besichtigen. Gibt es leichtere Touren die man dort in der Region machen kann? Wir haben nicht die beste Kondition und meine Frau zu einem ganzen Tag wandern zu überreden wird sicher schwer.

    An den Svinafellsjökull kommt man quasi direkt mit dem Auto. Bei schönem Wetter bietet dieser (quasi) schon vom Parkplatz beeindruckende Aussichten (siehe z.B.: https://naturfotografen-forum.de/data/o/151/759797/image.jpg). Außerdem ist die Zufahrt direkt in der Nähe von Skaftafell.
    In Skaftafell selbst gibt es auch sehr schöne Wanderungen (von relativ leicht bis mittel anstrengend) mit Blick auf die Gletscherzunge.


    Beste Grüße

    Guten Tag


    Steht schon fest wie ihr euch fortbewegen möchtet? Prinzipiell könnte man Hochland (Landmannalaugar) auch damit verbinden, dass man mit dem Bus weiter Richtung Norden fährt.


    https://www.re.is/media/iceland-on-your-own/IOYO_Full.jpg


    Mir gefällt im Norden die Mývatn Gegend sehr gut. Es kommt aber natürlich darauf an, was ihr machen / sehen wollt.


    Man sollte aber darauf achten, dass der Reisezeitraum so gewählt ist, dass die Hochlandpisten schon offen sind.

    Hi,


    ich komme gerade selbst von einer 18 tägigen Island Tour. Und war vor 7 Jahren schon einmal dort.


    Insgesamt finde ich deinen Plan etwas ambitioniert. Man unterschätzt gerne die Entfernungen und die dort herrschenden Verhältnisse. Insbesondere mit Kind könnte es ziemlich stressig werden die Ringstraße + Westfjorde in 14 Tagen machen zu wollen. Ich würde mich fürs erste auf eines konzentrieren und dafür mehr Zeit an den ausgesuchten Orten einplanen.


    Auch sollte man bedenken, dass das Wetter manchmal etwas gegen euren Plan haben könnte. Dementsprechend wäre es nicht schlecht hin und wieder einen Puffertag einzubauen. Reykjavik muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gesehen haben. Ich würde den Tag lieber irgendwo in der Natur verbringen wollen. Golden Circle ist am schönsten, wenn nicht die ganzen Besuchermassen vom Bus ausgespuckt werden (abends).


    Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass der Plan so wie er jetzt ist, mit sehr großen Fahrtstrapazen verbunden ist und dass es sein kann, dass diese Zeit woanders fehlt.


    Beste Grüße
    (auch aus dem Saarland)
    Yves