Beiträge von mrf

    also sojamilch ist sicher nicht auf isländisch angeschrieben, sondern auf englisch. weil die wird ja importiert. die gbt's von lima und imola und noch anderen und gibt's in jedem supermarkt

    Und egal ob auf englisch oder isländisch wer ein Smartphone hat, brauch bloß den Text auf der Verpackung abfotografieren und man bekommt ne mehr oder weniger genaue Übersetzung. ;)

    Für Autofahrer in Island gilt die 0,5 Promille - Grenze und von daher ist die Frage nach alkoholfreiem Bier schon nachvollziehbar. ;)
    Jever Fun finde ich lecker und für mich das beste alkoholfreie Bier aus/in Deutschland - schmeckt genauso gut wie das Jever mit Alkohol. Mein Lieblingsbier auf Island:
    Freyja
    (4,5%)




    http://www.vinbudin.is

    Ausserhalb der Stadt weiss ich allerdings nicht wie es ist .

    Wer mit Straeto außerhalb von Reykjavik fahren will, kann sich hier preislich orientieren:


    Pricelist | Price list | Buy tickets | English | Strætó


    Wenn man von Mjódd aus losfährt gehts immer bei 350 Kronen los und je weiter man will um so teurer wirds und man muss dementsprechend Geld oder Streifen beim Fahrer in den Kasten werfen. Ich fahre gern mal nach Hveragerði und das sind dann 1050 Kronen also drei Streifen/Tickets a 350 Kronen.
    Nach Hella 2450 Kronen = 7 Streifen/Tickets.

    Die Zeiten sind sowieso vorbei :D
    So nebenbei, weiss einer (Konfusia vielleicht) wieso Islaender jetzt eigentlich auch den ganzen Preis zahlen muessen? :wacko:

    Na ja in Deutschland gibt es auch keine getrennten Eintrittspreise für Einheimische und für Touristen in Spaß- und Schwimmbädern.

    Was hat euch als Touristen denn noch super in den Bann gezogen, was ihr jedem Anderem auch empfehlen wuerdet?

    Also ich habe es gerne wenn zischt,dampft, sprudelt und qualmt. Der Duft von verfaulten Eiern fasziniert mich auch immer wieder aufs neue. :D Also wenn ihr im Süden bleiben wollt, dann eventuell eine nette (und leichte) Wanderung in und um Hveragerði. Baden kann man da auch. Die Halbinsel Reykjanes ist auch ein schönes Ziel.
    Und falls unbedingt die blaue Lagune dann versuchen ne Zeit abzupassen, wenn nicht schon all die anderen da sind.

    ...ich möchte mit dem bus unterwegs sein, hat es da noch genug Verbindungen(1-2 im tag)? sind Jugendherberge und andere billigere Unterkünfte noch offen? mein Ziel wäre der goldene Ring plus die Westfjorde, ich habe 16 tage Zeit(14 volle tage ,wenn ohne flug)sicher 1 ganzertag in der Hauptstadt oder so....


    Der Nachteil wenn man den "Touristenmassen" jahreszeitlich aus den Weg gehen will ist halt der das dann auch weniger und seltener Busverbindungen angeboten werden. Den Winterfahrplan kenne ich aber auch nicht. Vielleicht solltest du eher mit der Südküste, dem Großraum Reykjavik, Goldenen Circle und eventuell
    Sneaffelness als Reiseziele ins Auge fassen.


    Mit der öffentliche Busgesellschaft Strætó kommt auch außerhalb er Saison und auch außerhalb von Reykjavik bissel rum. Kostet aber mehr Zeit da die Busse außerhalb der Hauptstadt nicht so häufig fahren. Kannst ja schon mal hier gucken: www.straeto.is


    Es gibt dann für die Ziele außerhalb Reykjaviks auch einen Winterfahrplan aber Südküste Richtung Vik, Hveragerði und Selfoss zum Beispiel geht relativ gut.In der Umgebung vonHveragerði zum Beispiel kann man schön wandern und auch allein sein.


    ....Geht schwimmen. Wir konnten uns zunächst nicht vorstellen, bei -1 Grad und Wind in Böen von 19 m/s auch im Freibad zu schwimmen, es war ein Erlebnis. Nutzt die hot-Pots! Ich wollte da gar nicht mehr raus (bei -1Grad, leichtem Schneefall, ab 21.00 Uhr langsam mit einem Bier zusehen wie es dunkel wird, grandios und sehr entspannend). Myvatn - nature bath - blaue Lagune light, da waren wir ebenfalls bei -2 Grad mit etwa 20 Personen, davon die Hälfte im hot-Pot, zwar bei viel Wind, aber wolkenlosem Himmel und Abendsonne. Einfach auf dem Rücken liegend durch die Lagune treiben - großartig.

    Also -1 Grad wären mir noch zu warm. :D
    Ich freue mich schon wieder auf meinem "Badeurlaub" Ende November 2014. Schön auch wenn es bissel hagelt dann wird man gleich etwas massiert.

    Es gibt in jedem etwas größeren Ort einen Supermarkt. Meist am Ortseingang schon ausgeschildert. Außerdem gibt es noch die bewirtschafteten Tankstellen (mein Favorit N1), wo man sich schnell mal eindecken kann. Ich freue mich immer wenn der Ort einen Hagkaup aufweist, weil dort bekomme ich verpacktes Rostbeef und mit Glück das in dicke Scheiben verpackte, extrem frische Brot.
    Ansonsten ist für mich Essen in Island zweitrangig. Ein reichhaltiges Frühstück, unterwegs eine heiße Suppe, Hot-doc oder Tagesgericht, das an manchen Tankstellen angeboten wird. Fertige Sandwiches zum Mitnehmen gibt es allerorts. Natürlich besuchen wir auch Restaurantes, aber nur wenn wir zufällig dran vorbeikommen und die Zeit für derartiges passend ist.

    und wenn man da einkaufen und essen geht, wo nicht alle anderen touristen langlaufen oder vorbeikommen kann man auch noch sparen. bäckereien gibt es auch und da kann man auch frühstücken.

    Ja so ein "Badeurlaub" im Winter fetzt in Island. Ich freue mich schon jetzt auf Ende 2014 und wenn es zeitlich passt und es schön kalt und verschneit ist, gucke ich auch mal wieder in die Gegend um Hveragerði rein. Der Weg zum warmen Fluß ist ja relativ einfach zu finden und zu bewältigen.


    Schöner Bericht und schöne Bilder übrigens.

    In Deutschland hast du ja im Normalfall auch nicht die Auswahl zwischen fuenf verschiedenen Sprachen..


    Na ja auf dem Arbeitsamt, in Bezirksämtern/Bürgerbüros gibt es Unterlagen und Formulare oft auch mehrsprachig. Türkisch ist keine Seltenheit in Berlin auch russisch, polnisch und mitunter rumänisch.

    Irgendwie bin ich zu dusselig-wo finde ich die Abfahrtszeiten für den hochlandbus! Sollte man diesen bereis jetzt buchen oder vor Ort?
    Würdet ihr die Nacht in Reykjavik oder in keflavik bleiben? Kann man den Flybus am nächsten Tag noch nehmen oder nur direkt nach dem Flug?

    Den Flybus kann man unabhängig vom Flug benutzen. Ob eine Nacht in Reykjavik oder in Kevlavik für dich sinnvoll ist, kommt auf dein Zeitfenster an.


    Die Abfahrtzeiten für den Hochlandbus findest du im oben genannten Link unter der Karte. Einfach auf die weiterführenden Links unter der Karte klicken. Es gibt zwei den zu Sterna und den zu SBA-NORDURLEID da stehen dann auch die jeweiligen Abfahrts- und Ankunftszeiten. Buchen kann man da auch gleich - falls man will.

    Kann mir jemand ein Hotel in Reykjavik in der Nähe des Flughafens bzw. der Busstation empfehlen?


    Der Flybus fährt auf dem Weg zum Flughafen bzw. vom Flughafen nach Reykjavik auch mehrere Hotels und Gästehäuser an. Welche findet man hier: Flybus Plus from Keflavik Airport to Reykjavik - Pick up from your hotel - Reykjavik Excursions | Flybus Plus | Flybus | Reykjavik Excursions


    Und wenn du bei Google Maps die Wörter flughafen reakjavik hotel eingibst, sieht man welche Hotels in der Nähe vom Flughafen und vom Busbahnhof sind.

    Ist ja wirklich traurig. Den Kurztrip schon gebucht aber aber zu bequem vorher mal recheriert zu haben. Da hättest ihr doch besser ein paar Tage vor der Haustür erkundet. In diesem Forum fällt auf, das es wohl zu oft einfach um Prestige geht, einfach einmal in Island gewesen zu sein.

    So ein Quatsch.
    Man kann auch spontan im Leben sein und auch mal mehr oder weniger spontan ne Reise buchen und dann gucken was geht und was nicht. Ich bin auch nicht wochen- oder monatelang auf der Insel unterwegs. Versuche immer 2x pro Jahr in Island sein zu können und meine Reisedauer liegt immer so zwischen 3 und 7 Tagen.
    Klar mache ich mir vorher Pläne was ich da so machen und sehen will aber mitunter, werfe ich spontan schon auf dem Hinflug oder frühmorgens beim frühstücken meine Pläne über Bord und und mache was anderes.
    "Energiemacher" mietet ja ein Auto und kann noch flexibler und spontaner unterwegs sein als ich.


    Nun gut Mai ist bald aber Silke hat ja schon paar Ziele genannt die auch während einer Kurzreise bequem und ohne Stress zu schaffen sind und tolle Erlebnisse und was fürs Auge bieten.

    Natürlich kann man auch im April und auch im Winter in Island wandern. Wenn es schneit oder geschneit hat und wenn es kalt ist macht wandern auch Spaß - na ja mir jedenfalls. :D


    Wichtig ist das man es nicht übertreibt, sich ein relativ sicheres/einfaches Gebiet aussucht und sich vorher informiert was da so ist und wo notfalls Nothütten sind. Zeitlich sich ne Menge Puffer lässt, flexibel und realistisch ist. Berggipfel erklimmen oder alleine Gletscher erkunden zu wollen zum Beispiel sollte man sein lassen. In Island gibt es auch zu jeder Jahreszeit geführte Wandertouren.
    Und wenn es nicht mehr geht zum Beispiel wegen dem Wetter sollte man umkehren nix erzwingen.


    Wichtig auch die richtige Bekleidung, das perfekte Schuhwerk, bissel "Notfallgepäck" und ein Handy/Smartphone.


    So eine Golden-circle-tour ist klasse, ich würde es immer wieder machen !



    Dann bekommt man zumindest einen dicken, weissen Bademantel und ein großes Handtuch. Equipment, das man für den Außenbereich wirklich braucht.

    Die Golden Circle Tour noch öfter zu machen ist kein Problem. Es gibt ja verschiedene Jahreszeiten und Angebote die frühmorgens oder am Abend stattfinden. Falls man mit eigenem Fahrzeug unterwegs sein kann, kann mach auch menschenleere Zeiten abfassen.


    Und wenn regelmässig oder öfter in Island draußen badend unterwegs ist, kann man irgendwann auch mal den Bademantel weglassen. ;)

    in isl gibts doch auch leckere sachen... und jetzt echt nicht soooo erheblich teurer, dass das irgentwie interessant waere wg. ein paar tagen. ....

    Eben und mal davon abgesehen gibt es auf Island noch mehr zu erleben als die ganze Zeit was zu essen.
    Und zur Not reicht auch mal ne Tüte Trockenfisch und ein Hotdog. :D

    ich würde um 15:00 in keflavik landen, um 16:20 würde der flieger von reykjavik nach akureyri gehen. hat irgendwer erfahrungen mit dem flybus, der von kflv direkt nach rkv zum domestic airport geht? geht sich das in 1h 20min aus? /:

    Na ja der Bus fährt ca. 45 Minuten bis zum BSI Terminal in Reykjavik und vom Flugzeug bis zum Bus benötigst du auch noch ne Weile. Und dann vom BSI Terminal zum Reykjaviker Flughafen musste ja auch noch.


    Aber falls du schnell rennen kannst und nur mit leichtem Handgepäck unterwegs bist, der Bus gleich in Keflavik losfährt, dein Flug nach Akureyri Verspätung hat....

    Den Film 101 Reykjavik finde ich persönlich ziemlich blöd , das ist aber meine subjektive Meinung

    Na ja "101 Reykjavik" ist auch kein sozialkritischer Film sondern ne Komödie. ;)
    Natürlich gibt es auch sozialkritische Filme aus Island die sich mit Armut, kaputte Beziehungen, sozialem Anstieg, Alkoholismus, Kriminalität, Drogenmißbrauch, Rassen- und Ausländerhass und ähnlichem beschäftigen.


    Die Fragen von Tinker Bell bezüglich des Films bezogen sich aber auf das Reykjaviker Nacht- und Partyleben und da gibt es natürlich schon Parallelen zum echten Leben. Am Wochenende "steppt der Bär" in der Stadt und das bis frühmorgens. Die Kneipen und Clubs konzentrieren sich ja mehr oder weniger fußläufig in einer Gegend und man lässt sich auch nicht von Schnee, Eis oder Kälte bremsen. Ich dachte das ist Klischee aber es ist krass wie leicht bekleidet die Leute unterwegs sind und wie voll die Straßen und Fußwege in der Gegend um die Laugavegur sind aber das erst so ab Mitternacht. Getrunken wird auch viel und auch schon vorher (auch kein Klischee), die Clubs schließen, neue Clubs und Kneipen machen auf.


    Ich bin ja schon 47 Jahre alt und habe es mittlerweile eher so mit Kneipen und Livemusik weniger so mit reinen Tanzveranstaltungen aber spannend, fand ich es bisher trotzdem. Freue mich schon jetzt auf Ende November 2014.

    Das Café Babalú ( babalu ) ist ganz nett zum frühstücken, das Laundromat Café in der Austurstræti 9 ist auch eine Empfehlung wert. Alles in Hafennähe und auch für die anderen Mahlzeiten gibt es direkt am Hafen reichlich Gelegenheiten. Nicht am Hafen aber direkt vor der Hallgrímskirkja befindet sich das Café Loki wo man angenehm islaändisch essen kann. Kostet auch nicht die Welt. Vom Hafen gut zu Fuß erreichbar und ich nehme mal an, zur Hallgrímskirkja wollt ihr mal hin.