Beiträge von mrf

    In Reykjavik war ich erst bei meiner vierten Reise, das hat mich überhaupt nicht interessiert.
    Kann man sich mal anschauen, ist auch ganz nett. Den Rest des Landes finde ich aber viel spannender.
    Shoppen kann man auch noch am Flughafen...

    Na kommt darauf an, was man kaufen will. 0815- Souvenirs findet man natürlich auch auf dem Flughafen.
    Bücher, Filme, Musik, Kleidung und isländischen Design in großer Auswahl findet man eher in Reykjavik.
    Der dortige Flohmarkt ist auch zu empfehlen.

    Donnerstag: Hinflug nach Reykjavik. Habt ihr Tipps, was man am Abend in Reykjavik machen kann?


    Samstag: Entweder Golden Circle (habe ich im Sommer schon gemacht) oder Blue Lagoon. Was meint ihr? UNd wo kann man die Ausflüge buchen? Geht das eventuell vorab?


    Sonntag: Rückflug. Die Nacht auf Sonntag werde ich durchmachen, da der Flug schon um 6 Uhr zurück geht. Habt ihr Tipps für den Samstag Abend in Reykjavik?

    Hier The Reykjavik Grapevine - Life, Travel and Entertainment in Iceland / Home findet man Veranstaltungshinweise für Abends, Nachts und auch tagsüber.
    Gedruckt liegt diese Zeitung kostenlos in Cafes, Kneipen, Hotels, Clubs, am Flughafen und an anderen vielen Stellen zum mitnehmen rum.


    Die The Golden Circle-Tour gibt e übrigens zu verschieden Uhrzeiten (früh, mittags und abends). Buchen kann man online aber auch von der Unterkunft aus.


    Ich habe übrigens immer noch einen leichten Armeeregenanzug mit in der Tasche. Sicher ist sicher aber bis jetzt hatte ich ihn immer (zum Glück) umsonst mit rum geschleppt. :thumbup:

    Nun meine Frage: Wie "belagtert" ist Island im Mai? Ideal wäre natürlich ein Aufenthalt während Christi Himmelfahrt (29.05.2014). ich habe nun aber etwas Angst, dass die Hauptstadt und deren Umgebung dann schon voll von Touristen sind! Was meint ihr, wie siehts um diese Zeit so aus auf Island?


    Da ich zum Ersten mal auf Island bin, und die Zeit knapp ist, muss ich mich wohl auf die Klassiker (Golden Circle, Blaue Lagune etc.) beschränken...

    Na ja falls du ein Frühaufsteher und/oder mit einem eigenen Auto unterwegs bist kannste den Touristenmassen sozusagen voraus fahren. Die Touristenbusse fahren immer so zwischen 09.00 - 10.30 Uhr raus aus Reykjavik.

    Jetzt stellt sich die Frage was im Winter (gehen wir mal von Schnee und Eis aus) möglich ist:
    Hveragerði - Wanderung zum warmen Fluss (Ist Baden dann überhaupt möglich?)
    Reykjanes - Geothermalgebiet

    Borganes -Halbinsel Snæfellsnes

    Alle drei Sachen sind auch im Winter möglich aber man sollte Zeit und Alternativen einplanen.


    Hveragerði habe ich schon im Winter gemacht und auch im warmen Fluss gebadet. Die roten Markierungspfähle sieht man auch im Schnee. Trotzdem langsam wandern und wasserdichte Schuhe anhaben - gelegentlich muss der Bach übersprungen werden bzw. durchlaufen werden. Oben angekommen kreuzt sich der kalte Bach mit dem (sehr) heißen Bach und von dort wieder abwärts sucht man sich ne bequeme und zum baden angenehme Stelle. An mehreren Stelle sind Steine aufgeschichtet die bissel das Wasser aufstauen. Kleine Badewannen sozusagen. Das schwierigste ist nach einer Weile aus dem warmen Wasser raus zukommen und sich wieder anzuziehen. aabfrier1 Im Winter ist da kaum jemand. Gelegentlich sieht man auch Einheimische dort baden. Also wenn Schnee liegt oder fälllt und es schweinekalt ist,macht draussen zu baden auf Island tierisch Spaß.

    ....Strassen die keine Schilder haben?...


    Na ja man darf halt nicht davon ausgehen das die Straßenschilder so aussehen wie bei uns in Deutschland und man muss wissen in welchem Stadtteil von Reykjavik das Ziel ist.


    Hier paar Beispiele: Verkehrsschilder in Island


    Vorher kann man sich heutzutage ja noch bei Google Earth schlau machen. Außerdem gibt es in der Stadt noch paar markante Punkte die man nicht übersehen kann und die einem die Orientierung leichter machen. Zum Beispiel der Flughafen, Harpa - das Konzerthaus, Kringlan - das Einkaufscenter und die Hallgrímskirkja.

    Snæfellsnes ist wirklich sehenswert, wenn das Wetter mitspielt.

    Im Prinzip hat das Wetter ja mitgespielt. Mir war es bloß zu "warm" und zu schneefrei gewesen. Meine Regenklamotten habe ich umsonst eingepackt gehabt - zum Glück.

    Na, da sind wir uns vielleicht über den Weg gelaufen. Wir fliegen morgen früh. daumenhoch


    Durchaus möglich deutsch habe ich nicht selten in der Stadt, beim Festival und in den Schwimmbädern gehört.
    Im Flugzeug sowieso. Guten Heimflug.

    Vom 31.10.2013 bis zum 03.11.2013 war ich mal wieder kurz in Reykjavik und Umgebung unterwegs gewesen.
    Umgebung war diesmal die Halbinsel Snæfellsnes und Borganes. Zeitlich hat es natürlich nur für einen ersten Überblick gereicht aber da ich nicht zum letzten Mal auf Island gewesen bin, ist es nicht weiter tragisch.


    Diesmal stand ja Abends und Nachts bei mir noch das Iceland Airwaves Musikfestival mit auf dem Programm.
    Ich habe paar mir bekannte und bis dahin unbekannte
    Bands und Künstler aus Island erlebt, auch aus dem Rest von
    Skandinavien. Lescop aus Frankreich und Savages aus den USA kannte ich
    schon. War ganz schön was los in der Stadt und die Clubs und Straßen frühmorgens immer noch sehr voll. Da sich meine Unterkunft gleich neben der
    Hallgrímskirkja befand, konnte ich immer schnell und spontan zu Fuß unterwegs sein.
    Also das Iceland Airwaves Musikfestival kann ich auf alle Fälle empfehlen und außer den großen Konzerten wo man nur mit dem Festivalticket reinkommt, gibt es noch zahlreiche gratis Konzerte in diversen Läden, Clubs, Galerien, Museen und ähnliches. Auch die offiziellen Festivalbands und Künstler geben oft kurze gratis Konzerte.


    Neben dem Ausflug nach Snæfellsnes und dem Festival war ich Freitags tagsüber zu Fuß in Reykjavik kreuz und quer und an der Küste entlang unterwegs. Bissel Alltag schnuppern, essen, viel baden und auf Geldinganes (da habe ich auch das Schiffswrack fotografiert) entspannen und chillen.
    Aufgefallen ist mir das die Zahl der Fahrradfahrer zugenommen hat und die öffentlichen Busse gefüllter sind. Auch Obdachlose und Bettler sah ich. Gelesen habe ich mal was von 200 Obdachlosen in der Stadt. Das sind natürlich nicht so viele wie zum Beispiel hier in Berlin aber Arme und Armut, gibt halt es auch auf Island und das Leben auf der Insel ist auch nicht nur ein Ponyhof.
    ;)


    Was ich diesmal "doof" fand, war des nicht richtig kalt gewesen ist und auch kein Schnee gefallen ist. Werde wohl mal die Zeit Mitte November bis Mitte März austesten müssen. Im warmen und ohne Schnee draußen zu baden flasht mich nicht so richtig. Schnee--Smiley
    Na ja jedenfalls bin ich jetzt wieder entspannt zurück (der Flug mit WOW Air war auch ganz angenehm gewesen) und freue mich auf die nächste Reise nach Island.



    Hier paar Bilder:
    (Viele Bilder sind es nicht da ich mitunter aus dem Staunen über die Natur vergessen habe zu fotografieren. Außerdem sind auch nicht alle was geworden und Abends und Nachts in Reykjavik, bin ich ohne Kamera los gezogen.)


    Ísland 2013 - a set on Flickr

    Dann hab ich noch eine Frage zum Nachtleben in Reykjavik: ich hab extra geschaut, dass ich über´s Wochenende dort bin, zum einen um den Weihnachtsmarkt in Hafnarfjördur zu besuchen und halt einmal wegzugehen. Passenderweise hab ich am 8.12. auch Geburtstag. Allerdings hab ich Bedenken ganz allein wegzugehen...Findet man abends dort leicht Anschluss? Und hat jemand einen Tip für ne coole Kneipe oder Club, wo Rock gespielt wird?


    Na ja warum nicht alleine weggehen so findet man mitunter schneller Anschluss.
    Das allgemeine Nachtleben (also Disko und so) geht aber relativ spät los aber Konzerte schon vor Mitternacht.
    Was wann und wo lost ist erfährt man hier:


    The Reykjavik Grapevine - Life, Travel and Entertainment in Iceland / Home


    Reykjavík nightlife


    (gibt es beides auch auf Papier und liegt kostenlos in der Stadt und in Hotels aus.)


    Was Rockmusik anbelangt kann ich nicht so helfen - bin nicht so der Rocker. :D
    Ich selber finde Kaffibarinn (ein Klassiker) ganz gut und die Bar 11.

    ein anderer klassiker fuer den man nicht zu weit fahren muss ist der heisse bach ueber hveragerði. ich glaube typischerweise wandert man von unten vom ort her


    Ist eine Möglichkeit entweder wandert man schon vom Ort aus zum Parkplatz oder man fährt mit dem Auto hin. Von dort aus einfach dem roten Wanderweg hoch wandern. Rot deswegen weil entlang der Strecke Holzpflöcke mit roten Markierungen dir den Weg zeigen. Der rote Wanderweg ist für Anfänger geeignet und führt zu den Badestellen. Vorsicht ganz oben ist das Wasser sehr heiß. islandwinke


    Naturbadeplatz - Island, Hveragerði - Natururlaub und Naturreisen - GEO-Reisecommunity


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mich früher oder später doch überwinden kann, mich in den Flieger nach Island zu setzen. :thumbup:


    Liebe Grüße!

    Na ja zur Not gibt es ja noch die Fähre von Dänemark aus nach Island. ;)
    Viel Spaß hier im Forum und später irgendwann mal in Island.

    Bei der isländischen Post kann man sich auch bewerben und vielleicht ist ja gerade ein Job frei.
    Schadet aber nicht wenn man wenigstens englisch kann. Man benötigt aber schon eine Kennitala-Nummer.



    Umsóknavefur

    Was Flüge und Ausflüge Richtung Akureyri und dem See Mývatn anbelangt, gibt es auch Tagestouren von Reykjavik mit dem Flugzeug.
    Zum Beispiel hier: Kria Tours - Natur- und Erlebnisreisen


    Falls ohne eigenes oder gemietetes Auto unterwegs klingt das im Winter spannend: West Iceland, Snaefellsnes peninsula - Iceland's beaches & Snaefellsjokull


    Das letztere mache ich zum Beispiel im November.
    Was sich in der kurzen Zeit und auch im Winter gut macht ist ein Ausflug nach Hveragerði. Die normalen Stadtbusse fahren regelmäßig von Reykjavik dorthin und auch wieder zurück. Geht relativ schnell und kostet nicht die Welt.


    Dort kann man herrlich wandern und in einem heißem bis warmen Fluss/Bach schön entspannt baden. Wenn es schweinekalt und alles verschneit ist, macht es noch mehr Spaß.
    Der Link beschreibt den Weg dorthin und im Internet (und hier im Forum) gibt es Wanderpläne.
    Naturbadeplatz - Island, Hveragerði - Natururlaub und Naturreisen - GEO-Reisecommunity


    Ohne Auto muss man aber von der Bushaltestelle im Ort erst einmal zum Parkplatz (dem Start) laufen. Geht aber flott.

    Geysir, Gullfoss und Co. wann ist eine günstige Zeit für einen Besuch mit möglichst wenigen Tagesausflüglern - wegen Fotos?


    Bis ca. 9.00 Uhr früh und dann wieder so ungefähr ab 16.00 Uhr. So jedenfalls mein Eindruck in den Monaten März, Oktober und November. Im Sommer kann sich das aber zeitlich verschieben da die Insel ja dann "voll" mit Touristen ist. Hilfreich ist dann schlechtes Wetter (starker Wind, Regen...) weil dann bleiben erst einmal alle im Auto sitzen und man hat die Sehenswürdigkeiten mehr oder weniger für sich allein. :D

    Die meisten Ausflüge kann man kurzfristig buchen unter anderem auch direkt vom Hotel aus und aus den Gästehäusern und auch im Zentralen Busbahnhof (BSI). Viele kann man auch online buchen.Bei einigen speziellen Touren vielleicht bissel früher buchen denn nicht jede findet an jeden Tag statt.
    Es gibt große Anbieter und kleinere die sich auf spezielle Sachen spezialisiert haben. Hier schon mal zwei:


    Reykjavik Excursions | Iceland day tours, all our tours


    Adventure day trips & multi day tours from Reykjavik in Iceland, river rafting, snorkeling, glacier tours & more! / Adventure Tours

    Alternativ könnte man zum Beispiel auch mitwirken sagen. Diese Art der Auflistung wird gern genommen wenn man alle gleich behandeln will unabhängig von der Wichtigkeit des Einzelnen.

    Ohne zu wissen um was für eine CD es sich handelt bedeutet/heißt "i Þeirri röÐ Sem Þau birtast" das die mitwirkenden Personen/Künstler usw. in der Reihenfolge ihres Auftretens aufgelistet und genannt werden.

    "Klingt spontan nach etwas, was zB die Jugendlichen hier in unserem Lande eher kategorisch ablehnen würden...*huuuust* :patsch: ;)


    Laura"



    Auch in Deutschland ist es nicht unüblich das Schüler in den Ferien arbeiten können und es auch tun.

    Mit dem Englisch ist es halt so ich hatte Schulenglisch und das vor rund 25 Jahren und seid dem brauchte ich es nicht mehr :(

    Mein Schulenglisch ist auch schon paar Jahrzehnte her aber verhungert bin ich in Island nicht und auch nicht orientierungslos umhergeirrt. Wenn man damit konfrontiert wird kommen paar Brocken Englisch wieder hoch und vorher kann man ja paar wichtige Sachen auffrischen auch isländische. Aber da du ja nach Island wegen der Landschaft reist und nicht um die Leute da zuzutexten, würde ich mir wegen der Sprache keinen allzu großen Kopf machen. :D


    Vor Ort findet man auch Flyer, Karten und Broschüren auf deutsch und wenn man ein Smartphone dabei hat und ne Übersetzungsapp gehts noch leichter. Mal davon abgesehen sind im Juli viele Deutsche auf der Insel die eventuell auch helfen können.