Beiträge von Sel

    Nathi,


    in der Stadt siehst du die Sonnenuntergänge nicht so gut. Fahre wie Tobi raus! Die Farben sind echt, solche Sonnenuntergänge gibts jede Woche mal!


    LG Sel

    Aber herrliche Fotos zeigst du. Besonders die Laki-Krater *neidischbin*
    Und, vom Island-Virus nun befallen?


    LG Sel


    2 Japaner am Wasser (die standen rund 70 Meter VOR dem Wasserfall. Und der Wasserfall ist riesig (62m hoch).
    Und es war wirklich nass! Wasser und Gischt vom Wasserfall, Regen von oben, ganz viel mächtig Wind...
    Die Kamera hatte ich im Plastikbeutel, sonst wäre sie hinüber nach wenigen Sekunden.


    Am Skogarfoss Leute? Habe keine gesehen, nur ein paar quirlige Japaner, die auch gleich wieder weg waren. Ich war allein da, letzte Augustwoche irgendwie! Kannste glauben!


    LG Sel


    PS: Es war Sturm, es schüttete wie aus Eimern.... (habe trotzdem Fotos)

    Nathi,


    sicher hast du davon noch nix gehört, aber vor ein paar Wochen wurde die gläserne Käseglocke über Kopavogur fertiggestellt. Nun ist es da immer bestes Wetter. Sollten Wolken aufziehen, diese werden mit riesigen Gebläsen Richtung Reykjavik und südlich nachj Keflavik weggepustet (daher auch der Sturm). Nur mit der Heizung klappts noch nicht so, aber in spätestens 12 Tagen (so der Bauherr) haben die das auch im Griff. ichkannnichtmehr stern1 :sekt:


    LG Sel


    PS: Bitte nicht böse sein, liebe Nathi...

    Und ich auch noch.


    Also, Trampen ist in Island ganz schlecht. Wie schon gesagt, den Isländern sind deine Probleme am Straßenrand völlig wurscht. Obwohl sonst sind Isländer wirklich nett... Die erste Tour hast du ja schon. Dann kannst du mit dem Bus eine Runde um die Halbinsel Snaefellnes drehen, da gibts an der Straße genügend wirkliche Sehenswürdigkeiten (Krater Eldborg, Hellnar, Snaefellnes-Höhle, Djupalon-Strand, Ólafsvík, dann die 54 wieder zurück, Bjarnarfoss, vielleicht schaffst du noch die Stadt Akranes anzusehen. Die Runde ist in zwei Tagen gut zu schaffen (ab und nach Reykjavik).


    Zum Geld. Mmmh... Rechne in Island, das alles teuer ist (10 bis 30% mehr als in D). Also aufpassen. Desweiteren ist eine Kreditkarte Pflicht, zwar kannst du auch bar bezahlen, aber das will dort eigentlich niemand. Insofern würde ich dir raten in etwa 150 bis 250 Euro für die paar Tage zu tauschen, den Rest per Karte. Sofern du nicht besondere Wünsche hast, dürfte das reichen. Rücktausch ist sinnlos, also verbrauche auch das Geld was du tauschst. Mit Euro kannst du nicht bezahlen, da haben die Isländer eine extreme Allergie gegen die Währung.


    Wegen Klamotten. Prinzip Zwiebelschale. Rechne mit viel Wind, Dauerregen, aber auch mit blauem Himmel. Temperaturen tags von 5 bis 12°C, mehr wirds nicht werden. Nachts leichter Frost möglich.


    Mache dich jetzt aber wirklich in die Spur und suche Möglichkeiten für eine Übernachtung.


    LG Sel

    Genau dieses breite Viech mit dem lächelnden kleinen Kopf fiel mir auch als erstes ins Blickfeld. Ja, Killerschafe... Die sind überall....


    LG Sel

    Hallo Manfred,


    schön dich hier begrüßen zu dürfen. Hier sind nur Islandsüchtige! Also mach dich auf alles gefasst :D
    Übrigens, nette Seite hast du, superschöne Bilder!


    LG Sel

    Hallo und herzlich willkommen!


    4 Tage nur? Das ist mehr als knapp. Seht euch, und das ist mein Tip, einen Tag Reykjavik an, fahrt einen Tag zur Blauen Lagune. Geysir ist denkbar, aber eben sehr weit weg. Ist zu schaffen, aber ob das den Fahraufwand lohnt? Begebt euch in die Gegend um Borgarnes, da gibts viel zu sehen. Wenn ihr könnt, so umfahrt den Tunnel, genießt den herrlichsten Fjord Islands. Zurück durch den Tunnel, sonst schafft ihr es nicht an einem Tag.


    Könnt ihr beide Auto fahren? Dann löst euch ab. Denn einer kann dann immer guggen, herrlich ist es allemal. Zwar habt ihr Allrad, doch bei 4 Tagen Aufenthalt nützt euch das nicht sehr viel.


    LG Sel

    Hi,


    also nimmt ein etwas in die Tage gekommener, aber rüstiger Mensch wie ich lieber einen Schlafsack mit -10° Komfortemperatur? Auf Island hatte ich noch nicht das kalte Vergnügen, ging so. Aber wenn sich andere im dicken Pelz verkriechen, renne ich noch kurzärmlig rum! Übrigens entstand mein Avatarbild bei -8°C, ich fühlte mich sauwohl! Ringsrum war dicke Mütze und Handschuhe angesagt...
    Auch nachts, bei 5-10°C brauche ich nur eine ganz normale Decke, bei unter 5°C nehme ich erstmals die Steppdecke, das reicht. Meine Lebensgefährtin ist da schon zu Eis erstarrt (2 (!) Federbetten). Mit meinem Billigschlafsack (glaube der hat die Einstufung 5°C) komme ich bestens bis zarte Frostgrade hin, wenns drunter geht ziehe ich mir eben den Pullover an.


    Sicher spielt hier die entscheidende Rolle, feuchte Luft und kühl oder trockene Luft und kalt. Da gibts sicher Unterschiede.


    LG Sel

    Hi,


    soweit ich hier gelesen habe und diverse Webseiten...


    Schlafsack lieber eine Kategorie wärmer wählen, regenfestes (!) Zelt, ebentuell Überzelt. Dann ist die Igluform fürs Zelt ganz gut, wegen Wind. Das Zelt sollte sturmfest sein, eine Unterlage ist empfehlenswert. Isomatte unter Schlafsack ist Pflicht. Für den Rucksack wird der Regenschutz empfohlen, wasserdicht sollte die Angelegenheit werden. Batterien mitnehmen, oder eben Akkus, Strom gibts überall. Gas ist problematisch im Flugzeug, Kauf in Island. Für die Klamotten gibts die Möglichkeit Herbergen, also waschen und trocknen. Kochen ist deine Sache, die originale Büchse auf Propan ist ganz gut. Abfall bitte mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen. Vergesse bitte nicht Imprägnierspray, ich glaube sowas bekommt man auf Island nur sehr schwer!


    LG Sel

    Das stimmt mein Bester! Ich kenne nur schwarze Strände, aber das Meer gurgelt so schön über die Klunker... Klar brauchts Klamotten zum drüberziehen, ist halt im Norden die Insel.


    Muß wirklich ein Virus sein, ich liebe Island, ist für mich ne Sucht!


    LG Sel

    *lach*


    Habe das Video meiner Lebensgefährtin gezeigt, um sie doch noch vielleicht zum Urlaub auf Island zu überzeugen. Doch was hört man?


    Regen, Moose, Flechten, grüne Berge und... sowas (Geysir), dann plätscherts.


    Sie war voll begeistert und drohte mir die Trennung an, sollte ich sie mit so was "Tollem" noch mal überzeugen wollen :verwirrt:
    Für sie ist Island kalt, windig, naß und ungemütlich. Noch dazu gibts keine weiten Sandstrände, wo man sich ausgiebig sonnen kann und faulenzen.


    Hat auch was Gutes: Ich kann in Island machen was ich will, keiner meckert :yeah: GoIceland


    LG Sel

    Und das wäre wieder typisch deutsch. Für jeden Scheiß einen Schriebs. Ich hasse das! Aber ich gebe dir recht, macht man das nicht, so ist man selbst häufig der Dumme. Allerdings habe ich auf unnütze Streiterei auch keinen Bock, denn aus jedem Vertrag kommt man raus.


    Ein Beispiel. Ich habe jemandem sein Haus von Grund auf gereinigt, also Böden, Fenster, Küche, Klo. Umwandlung von saudreckig in klinisch rein. Danach (trotz bestätigtem Angebot!) hielt er mir seine leeren Hosentaschen vor und die Pfändungsurkunde von seiner Bank für sein Haus, für sich selbst zeigte er den Bescheid von Harz IV. Na Danke! Ich hätte klagen können. Doch das wird ja nix. Im Keller stand eine nagelneue, originalverpackte Reinigungsmaschine, Marktwert 1200 Euronen (was weiß ich, wie die dort hin kam, vielleicht war das Teil auch geklaut, mir egal). Die Maschine lud ich einfach ohne Kommentar vor seinen Augen in mein Auto. Damit war die Sache für mich erledigt und er trottete davon. Das ist nun vier Jahre her. Die Maschine macht heute noch sehr gut ihre Arbeit. Ok, Glück gehabt, auch wenn mir das Geld für die Arbeit lieber gewesen wäre.


    LG Sel