Beiträge von Sel

    Rufe doch bei der Kanzlei mal an, mir haben die kostenlos einen wertvollen Tip gegeben, so das ich erst mal schlafen konnte. Da sah die Welt wieder anders aus. Ok, bissel dranbleiben mußt du, doch dort sitzen auch nur Menschen die ein Herz haben.


    Ich kenne zwar isländisches Recht nicht, aber in D gibts da auch keinen Kündigungsschutz, allerhöchstens einen Verhandlungsspielraum in Sachen unzumutbare Härte. Aber sehe dein Mietverhältnis definitiv als beendet an. Könntest vielleicht Zeit schinden, um eine neue Wohnung zu finden, denn einfach auf die Straße setzen, das kann der Vermieter sicher auch nicht ohne weiteres. Denn du hast Miete gezahlt (hoffe ich), auch ein mündlicher Mietvertrag ist ein Vertrag. Zwar nicht in D (für Privatleute, gewerblich geht das), aber in Island ist ja alles anders.


    Also, ran ans Telefon!


    Ich such noch eine Anwältin raus, die hilft auch, Moment.


    LG Sel

    Nun, frage aber immer VORHER nach den Kosten des Anwalts!
    Die Kanzlei führt auf isländisch, englisch, deutsch und andere Sprachen:


    LEXlögmannsstofa
    Lex Law Offices
    Borgartúni 26 | IS-105 Reykjavík
    Hafnarstræti 94 | IS-600 Akureyri
    Sími/Tel: + (354) 590 2600
    Bréfasími/Fax : +(354) 590 2606
    lex@lex.is · www.lex.is


    Ich hatte kurz Kontakt mit denen wegen Unterhaltsrecht, doch im meinem Fall war Hilfe teuer, richtig sauteuer. Aber die sind nett. Kannst ja mal anrufen.


    LG Sel

    Ich würde mich auf gar nichts einlassen und das persönliche Überlebenspaket komplett mitnehmen. Also nimm den schlimmsten Fall an: Ein Bett mit roher Matratze, in der Küche nix außer fließend Wasser. Sicher gibt es Herbergen, wo alles perfekt ist. Aber weißt du das vorher?


    Klar, ist mit Schlepperei verbunden...


    LG Sel

    Absolut geiler Link! Wenn man das mit den Alpengletschern machen würde, müßte man den Kamerastandort in den 3 Jahren sicher verändern, weil dann der Gletscher inwischen weggetaut ist :(


    LG Sel

    Hallo und herzlich willkommen!


    Wenn du mit dem Rucksack allein losmarschieren willst, so solltest du Erfahrung mit Gepäck und widriger Natur haben. Trampen geht eher nicht. Nimm den Bus, da hast du feste Zeiten und es ist preiswerter als ein Leihwagen. Und du kommst an die normalen Ziele. Auch Reisegruppen kannst du dich anschließen. Zum Pennen kannst du auf Bauernhöfen nachfragen, kann klappen. Ansonsten Zelten. Als Fluggesellschaft ist Iceland-Express recht preiswert bei frühem Buchen, aber unterstes Niveau. Wenn du ganz allein Touren machst ist ein funktionsfähiges Handy Pflicht!


    LG Sel

    Hallo,


    du mußt dir aber im Klaren sein, das du für so eine Tour ganz schön viel Geld brauchst. Das ist allerdings je nach Gletscher, Ausdehnung der Tour und abhängig vom Fahrzeug (Snowmobil oder Superjeep) sehr unterschiedlich. Dazu wissen sicher andere hier mehr. Eine gewisse Ausrüstung wird auch vorausgesetzt, also (übertrieben) Badelatschen und kurze Hose geht nicht. Und nimm dir genügend Zeit mit, einen Tag hin, einen Tag aufm Gletscher, einen Tag zurück, nebenbei ein wenig auch die Gegend ansehen. So eine Tour kann auch wenige Minuten vor Start einfach gestrichen werden, eben das isländische Wetter. Ja, und mit anpacken ist Pflicht, auch ein Superjeep bleibt mal stecken (auch wenn die immer mit zwei Fahrzeugen fahren).


    LG Sel

    Sehr schöne Idee!


    Aber bitte beachtet:


    - keine Nennungen von Namen
    - keine Nennungen von Unternehmen
    - keine Bewertungen von Ämtern, egal von welchem Land (pauschale Aussagen sind ok)
    - möglichst nicht in der "Ich"-Form geschrieben


    Sonst könnten unter Umständen echte rechtliche Probleme fürs Forum entstehen. Also alles schön anonymisieren, Zahlen können genannt werden oder Vorgehensweisen als Tip geschrieben.


    Mußte jetzt sein, Tschuldigung.


    LG Sel

    Hier waren heute 35,6°C im Schatten, genau um 19:30 Uhr. Ich gebs auf und verschenke eine nicht sinnvoll funktionierende Klimabox nach Island.


    LG Sel

    Blöd, nur noch 3 Cams online, macht die sommerliche Hitze auf Island doch schon technische Ausfälle oder klauen die Touristen die teuren Webcams? Die Cam Austurvöllur zeigt das nun grade mal wieder nicht ein einziger Quadratmeter Platz ist im Herzen der Hauptstadt. Mann ist das voll dort, und was für ein Wetter!!! Ich will nach Island....


    LG Sel

    Wir haben im Auto übernachtet, das weht es seltenst weg :sleeping: und man braucht nix aufbauen. Für größere Leute ist das natürlich nicht so gut möglich. Und sehr bequem ist es auch nicht, was solls. Zum pennen reichts.


    LG Sel

    Aber der Maßstab ist derartig hoch, da brauchts dann schon Ortskenntnisse ohne Karte. Die größeren Straßen dürften ja ausreichend bekannt sein.


    LG Sel

    Also, für folgende Navi-Geräte von Navigon ist die Islandkarte verfügbar:


    Starter/Primo/Auto-Bild-Sonderedition/7310/7210/6310/6350live/4310max/4350max/3300max/3310max/3310max europe 20/2400/2410/2300/2310/2200/2210/2100max/2110max/2150max/1410 europe 20/1300/1310/1200/1210/1400/1410/1410 europe 20

    Leider wars das dann eben.


    LG Sel

    Ich finde die Farbe des Eises (dieses Blau) immer so herrlich! Ganz anders als unser dreckiges Festlandeis.


    LG Sel

    Bin erschüttert... In Island liegen für mich um die 60kg Steine, fein gesammelt, ich muß sie nur noch aussortieren und ordnen. Dann sinds aber sicher noch 45kg, wie kriege ich die nach Deutschland? Also preiswert, versteht sich (2x Paket ist ja auch sauteuer!).


    LG Sel

    Nun, Navigon hat sein völlig eigenes Format mit knackigem Kopierschutz. Aber die Karte ist ja erst seit Mittwoch im Angebot und dazu noch extrem versteckt in einem neuen Update. Kann paar Tage dauern, bis ich die Antwort habe, Navigon glänzt nicht grade mit Service und schneller Beantwortung von Fragen.


    LG Sel

    Hi,


    wie ich auf der Webseite von Navigon gesehen habe, bieten die eine Islandkarte an mit 99% Abdeckung, voll navigationsfähig. Ich versuche mal da ranzukommen, bin gespannt wie die das hinbekommen, das ja viele Straßen gar nicht so einfach befahrbar sind. So nach dem Motte "kürzester Weg", dann ab mit PKW durchs Hochland....


    LG Sel

    Vonb mir aus kann in Berlin die ganze Sache abfliegen. Seit einiger Zeit fahren Busse von Dresden (wo ich wohne) nach Berlin. Kostet lächerliche 9 Euro die Fahrt. Und man ist schneller (wesentlich schneller) als mit der Bahn. Einzigstes Problem: man hat einige Stunden Zeit zum Flug. Egal, Berlin ist ja nicht irgendein Dorf...


    LG Sel