Beiträge von Sina-lia

    Vielen Dank. Gut zu wissen, dass der Golden Circle so gut erreichbar ist. Auf meiner Karte sieht es nämlich aus, als ob da Hochland-Straßen hinführen.


    Leider finde ich auf keinem Internetportal einen kleineren Allrad-Mietwagen als den Jimny. Und der ist für unsere Tour etwas übertrieben. Daher wird es wohl doch ein normaler Wagen werden.


    Danke für Eure Hinweise. thx1

    Hallo
    ich weiß, es wurde schon viel zu Mietwagen geschrieben. Trotzdem fand ich keine Antwort auf die Frage, ob ich besser einen 4x4 mieten soll, oder auch Spikes auf einem Kleinwagen reichen. Daher brauche ich doch nochmal Eure Hilfe.
    Wir werden vom 15.-22.Oktober zum ersten Mal in Island sein und planen eine Tour zwischen Borganes und Höfn. Was meint Ihr, sollte ich da einen 4x4 mieten oder reicht ein Kleinwagen mit Spikes?
    Wir bleiben bestimmt meist auf der 1, aber die privaten Unterkünfte, den Golden Circle etc. wollen wir natürlich schon erreichen :)
    Danke schon mal im Voraus!

    Vielen Dank für die unterschiedlichen Antworten. Auch wenn meine Entscheidung für den März nun wieder schwankt, es gibt eben wohl genauso viele Argumente für den Oktober wie für den März. Ich werde das wohl etwas abwarten müssen.


    Da ich ja in jedem Fall eine Rundtour plane, habe ich aber noch eine Frage:
    Natürlich kann keiner die Wetterlage so weit im Voraus vorhersagen, wie der Mietwagen gebucht werden muss. Aber wenn die Straßen nun immer geräumt werden, für welchen Fall braucht man dann noch 4x4 oder Spikes? Denn ich gehe mal davon aus, dass auch die Zufahrtsstraßen zu den wichtigsten touristischen Punkten neben der Ringstraße geräumt werden, auch im Winter? Und der Fall, dass ein Schneesturm 6 Tage durchgehend wütet, ist doch sicher recht unwahrscheinlich?


    Zu Konfusia:
    Sieben Schmuddelwetter-Kindergeburtstage? Da bist Du aber leidgeprüft! Dann wünsche ich Dir weiterhin starke Nerven und nächstes Jahr vielleicht doch mal einen unverhofft sonnigen Geburtstag. heiter bis wolkig-Smiley

    Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten! Ihr seid Euch da ja klar einig. Dann werde ich wohl eher den März nehmen, da sind auch 2,5 Wochen Ferien, von daher passt das auch gut. Nachteil ist, dass es noch soooo lang hin ist.
    Wie lange ist es denn Ende März hell?
    Und ich muss nicht zwingendermaßen einen 4x4 nehmen? Auch wenn ich den Gullfoss gern sehen würde? Der ist doch schon vom Ring ab ins Hochland rein. Kommt man da überhaupt schon hin im März?

    Hallo Ihr Island-Experten
    ich möchte nächstes Jahr eine Reise nach
    Island machen und unbedingt das Polarlicht sehen. Auf der Suche nach
    Antworten auf die Frage, ob ich besser in den Herbstferien (Ende Oktober
    2015) oder den Osterferien (Ende März/Anfang April 2016) fahren sollte,
    bin ich bei diesem Forum gelandet.
    Meine Tochter und ich sind zwei
    Reise- und Fotoverrückte und da bietet sich Island definitv an! Leider
    sind wir an die Ferienzeiten gebunden und das Polarlicht gibt es ja
    nicht im Sommer. Somit planen wir eine 2-2,5 wöchige Reise in der
    Nachsaison.
    Hier nun meine Fragen:
    Ist die Polarlicht-Wahrscheinlichkeit im Oktober oder im März höher?
    Wann würdet Ihr mir empfehlen zu fahren? Auch wegen der Tageslichtzeiten und Straßenverhältnisse?
    Viel
    fahren bin ich gewohnt, aber lässt der Schnee eine Rundreise in 2
    Wochen zu? Schafft man es z.B. von Olafsvik nach Akureyri an einem Tag?
    Ich würde gern sehen: Jökulsarlon, Snaefellsjökull und Myvatn (und natürlich die Schönheiten dazwischen) :D
    Also
    am besten gleich eine Rundreise, aber würde auch gern bei Julia Stopp
    machen, nachdem ich so viel hier von ihr gelesen habe.
    Fragen über Fragen...und die Hoffnung, von Eurer reichhaltigen Erfahrung zu profitieren.
    Ich freue mich schon auf Eure Antworten. dankeschoen1