Beiträge von Marsupilami

    Hallo an alle Islandfans,


    Gabi und ich haben schon im Jänner unsere Arbeitsreise nach Island geplant und gebucht, da wir die 9. Auflage unseres Island Wanderführers aus dem R.Rother Verlag zu recherchieren haben. Und bei 62 Wanderungen gibt es viel zu tun, deshalb sind wir auch 9 Wochen hier. Auf Grund von 2 heftigen Regentagen haben wir uns mit unserem Campinbus in Selfoss einquartiert und viel Arbeit am Computer nachgeholt, daher ist jetzt unser Reiseblog endlich einmal wieder aktuell: https://christianhandl-fotoblog.blogspot.com

    Da wir meist draußen unterwegs sind, haben uns die Covid Restriktionen hier in Island bis dato nur wenig in unserer Arbeit eingeschränkt.

    Allerdings jetzt merkt man schon, dass im touristischen Bereich vieles früher als sonst heruntergefahren wird, so fährt nur mehr ein Busunternehmen ins Thorsmörk, und das nur mehr am Wochende.

    Natürlich gibt es ein Restrisiko, da auch wir bei einem Regentag wie heute lieber bei einer Tasse Capuccino am Computer arbeiten, aktuell im Cafe Krus hier in Selfoss (das freie Internet ist aber der zweite Grund).

    Wir hoffen einfach, dass wir in den restlichen zweieinhalb Wochen noch unsere Arbeit abschließen können und gesund zurückkommen.

    Liebe Grüße von Gabi und Christian

    Da wir ja jetzt hoffentlich doch wie geplant für zwei Monate nach Island fahren, habe ich versucht eine Übersicht der Gasanschlüsse in Island zu machen.

    Einiges konnte ich ja im Forum nachlesen, aber ich habe auch aktuell (Juni 2020) Bei N1 nachgefragt.
    Eigentlich wollte ich die Übersicht hier posten, aber in der Vorschau sind die Bilder nicht sichtbar oder gesperrt. Daher als Zwischenlösung hier der link zu meinem privaten Blog:


    Gasflaschen in Island


    Bitte bei Fehler um Korrektur.

    Die Überquerung des Fimmvörduhals ist ja immer eine Sache, die nur bei gutem Wetter zu empfehlen ist, denn im Passbereich (Schneefelder) sind die Stangen oft weit entfernt, dadurch bei Nebel oder Schneefall kaum zu sehen, Das Gelände ist auch tückisch, der Weg ändert sich gerade nach dem Pass immer wieder, je nachdem wie die Schneelage ist. Hohlräume unter dem Schnee durch Bäche sind auch möglich. Grundsätzlich würde ich von einer Begehung Alleine abraten (geht nicht aus deinem Posting hervor ob du alleine unterwegs bist). Bitte auch beachten, dass die Basar Hütte, die man ohne Furten erreicht, nur eine Selbstversorgerhütte ist. Allerdings ist dort ein Warden anwesend. Auch beachten sollte man, dass die Hütten im Thorsmörk auch bei Isländern beliebt für einen Wochenendausflug sind und dann oft ausgebucht sind. Verpflegung gibt es nur in der Husadalur Hütte. Dorthin zu kommen kann immer schwierig sein, wir hatten auch im Sommer einmal das Problem, dass die mobile Brücke am falschen Platz war und ein Teil der Krossa zu furten gewesen wäre. Der Warden der Basar Hütte hat uns gegen ein Benzingeld zur Straßenfurt gebracht und der Wirt der Husadalar Hütte hat uns dann mit seinem Superjeep über die Krossa geholt und natürlich bis zu seiner Hütte gebracht.


    Flexibel bleiben bei der Tourenplanung. Und heuer wird es selbst in den Nationalparks nicht so von Touristen wimmeln, also auch dort gibt es tolle Touren.

    Oder ins Thorsmörk fahren wenn noch Busse gehen (Reykjavik Exkursions hat derzeit nur bis 16.8. Fahrten) und von dort hinauf auf den Pass und wieder hinunter plus tolle Tagestouren im Thorsmörk.

    Wenn es bei euch terminlich geht, würde ich eher August/September empfehlen. Ich glaube, dass sich vieles schon jetzt im Juni/Juli einpendelt und man dann auch eine Entscheidung treffen kann. Ein Restrisiko bleibt sowieso, aber Island hat die Situation gut im Griff und auch im Falle einer Erkrankung haben sie gute, touristenfreundliche Maßnahmen gesetzt (gratis Unterbringung wenn Quarantäne nötig wäre).

    Ich hatte schon Anfang September am Myvatn -7 Grad, aber auch tolle Nordlichter und verschneite Berge. Schneeketten habe ich sowieso immer mit, man kann die auch wenn man im Sand, Schlamm oder peinlicherweise auf einer nassen Wiese hängen bleibt, gut gebrauchen.