Beiträge von Blublub

    Hallo Thomas,


    herzlich Willkommen und die besten Grüße ans andere Ende des Siegerlandes :nummer1: Ich denke auch, dass 4 Wochen einen ganz guten Zeitrahmen für eine Umrundung mit einem 4x4 Wagen bieteten...und wie Silke schon sagt, du wirst eh wieder rüber fahren - Einmal Island, immer Island islandwinke GoIceland


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung, allein diese ist schon ansteckend daumenhoch


    Viele Grüße

    Zitat

    Es gibt ja Leute, die schaffen eine Umrundung auch in 1 Woche..... Sehr gequetscht, aber machbar ist auch das.

    Kommilitonen haben das auch in 3.5 Tagen (!!) geschafft...ob man da so viel sieht bleibt mir ein Rätsel ;)

    Hallo,


    willkommen im Forum! Eine gute Wahl habt ihr da für euren Herbsturlaub getroffen GoIceland



    Bzgl. eurer geplanten Touren:


    1. Tag: Reykjanes und Blaue Lagune sind denke ich gut an einem Tag schaffbar, in die blaue Lagune kann man sich ja auch schön abends zum Ausklingen des Tages legen. Ob zusätzlich zu dieser Tour noch Reykjavik zu schaffen ist…ich persönlich würde es verneinen, vor allem, wenn ihr auch gerne mal Foto Stops machen wollt


    2. Tag: Jep, mit dem Auto machbar und auch an einem Tag


    3. Tag: Südküste bis Vík ist denke ich auch gut zu schaffen! Selbst wenn ihr spät abends die Tour wieder zurück bis Reykjavík macht (falls ihr da schon ein gebuchtes Hotel habt?)


    4. Tag: Snaefellsnes ist auch definitiv zu empfehlen, sehr schön dort. Ich würde euch aber vorschlagen den 4. und 5. Tag zu verbinden und den 5. Tag nicht zu den Westfjorden zu fahren, das bringt für einen Tag nichts…Dort sind viele Straßen nicht asphaltiert und ich finde die Westfjorde sind nicht wirklich für einen Tagesausflug geeignet. D.h. ihr könntet stattdessen euch für Snaefellsnes etwas mehr Zeit verbinden und die Tour noch mit Deildartunguhver, Hraunfossar und Reykholt (àgoogelt mal danach) verbinden.


    Eine weitere Alternative wäre, wenn ihr Snaefellsnes auf Tag 5 verschiebt (Tagesausflug) und stattdessen eine Übernachtung in oder hinter Vík einplant und am nächsten Tag noch zum Skaftafell Nationalpark fahrt und dort zum Svartifoss wandert und danach noch einen Abstecher zur Gletscherlagune macht. Oder, ihr übernachtet in Vík und fahrt am nächsten Tag mit der Fähre (30 Minuten) zu den Westmänner Inseln.


    Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten. Am besten ihr googelt die Ziele einfach mal alle und entscheidet euch dann, was ihr gerne sehen möchtet =)


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung! islandwinke

    Kristof Magnusson "Gebrauchsanweisung für Island"
    Sie planen eine Islandreise? Oder wollen wissen, warum dort das Bankensystem implodiert ist? Oder haben einfach so Interesse an dem Inselstaat? Kristof Magnusson liefert eine unterhaltsame Gebrauchsanweisung für Island-Fans und alle, die es werden wollen.


    208 Seiten , Piper Taschenbuch (März 2011)
    ISBN-10: 3492275885
    ISBN-13: 978-3492275880


    siehe Witzig-spritzig: Kristof Magnusson "Gebrauchsanweisung für Island" | Kultur | hr

    Jep, diesen Buchtipp kann ich definitiv unterstützen, wirklich toll geschrieben das Buch dafuer1 goodposting

    oder vielleicht doch mit einem Wohnmobil rundherum?

    Ich glaube rundherum wäre mir dann wiederum zu viel. Ich finde uschelz Vorschlag, Westfjorde 5 Tage und den Rest Norden eigentlich ganz gut :) Ihr bekommt so einen gute Eindruck von den beiden Gebieten, aber sicherlich auch Lust auf mehr, sodass ihr 2013 wieder kommen wollt, um die Gebiete dann noch intensiver auszukundschaften daumenhoch Rundherum würde ich glaube nicht machen, weil das dann vielleicht doch zu viel des guten für die "kurze" Zeit ist und ihr mehr Zeit im Auto verbringt, als draußen zum fotografieren und wandern :)

    Auch von mir (und meiner Mutter, der ich den Link gestern Abend geschickt habe und die seitdem fast ununterbrochen nur am lesen ist) ein ganz dickes Lob daumenhoch Der Reisebericht ist wirklich ganz toll geschrieben und deine Seite ist wirklich sehr schön aufgebaut. Sie ist strukturiert, übersichtlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, was mir persönlich sehr gut gefällt. Deine Berichte sind alle super geschrieben und langweilen nicht. Stattdessen bieten sie die Möglichkeit, in Erinnerungen an die eigenen Touren zu schwelgen und Menschen, die noch nicht auf Island waren, und die, die wieder vor haben dorthin zu fahren, finden auf deiner Seite viele interessante Tipps, Informationen und Hintergrundwissen. Alles in allem eine wirklich ganz toll gestaltete Seite auf der man Stunden verbringen kann! thx1

    Soweit ich weiß, wird das bei Icelandexpress mit dem Durchchecken des Gepäcks nicht gemacht. Eine weitere Problematik wäre, wenn eine der zwei Fluggesellschaften noch vorher von ihrem Recht Gebrauch macht und ihren Zeitplan ändert und euren Düsseldorf-Kopenhagen Flug beispielsweise erst 1 Stunde später starten lässt. Mir persönlich wäre das alles etwas zu risikoreich. Vielleicht könntet ihr ja auch mit der Bahn nach Berlin (Spartarif?!) und vor dort aus einen Icelandexpress Flug nehmen?

    Da ich auch keine Biertrinkerin bin, kann ich auch leider keine zuverlässigen Angaben machen...aber ich glaube, ihr müsst schon so um die 500-800ISK für ein Bier in einem Lokal rechnen...ich glaub die billigste kl. Dose im Vinbudin kostet so um die 150ISK, wenn ich mich richtig erinnere...aber du kannst auch hier mal die 10 Seiten durchforsten: Vörulisti - Vínbúðin Und Vorsicht vor dem Bier im Supermarkt, das ist nur Light Bier, du musst also schon in den staatlichen Alkoholladen, wenn du dir richtiges Bier kaufen willst cheers1