Beiträge von Juli_muc

    Wir hatten dort auch unseren Wagen gemietet und waren sehr zufrieden. Auch bei einem technischen Problem unterwegs konnten wir sie immer erreichen und sie haben uns sehr freundlich geholfen! Wir würden dort jederzeit wieder ein Auto mieten. :)

    Danke für die lieben Komplimente!


    Wir haben das neue Hotel in Siglufjördur anfangs garnicht erkannt und fanden, dass es sich eigentlich ganz gut in das Stadtbild einfügt...


    Ja doch, wir haben uns schon in das Land verliebt und freuen uns auf weitere Besuche!
    Aber die Welt ist ja groß und es wollen noch viele weitere Länder bereist werden. ;)
    Ich bin jetzt die nächsten Wochen erstmal mit der Verarbeitung der Fotos und Videos beschäftigt.
    Spätestens wenn der nächste Islandurlaub vor der Tür steht werde ich mich hier wieder melden. :D

    Unser Fazit:
    Der Urlaub wird uns lange in Erinnerung bleiben und zwei weitere Island-Besuche stehen noch auf der Liste. Einmal im Winter das Nachtleben von Reykjavik erleben sowie Polarlichter (welche wir leider verschlafen und nicht gesehen haben) sehen und dann noch Mal im Juni durch das Hochland und die Westfjorde!
    Wann es soweit sein wird steht aber noch nicht fest.


    Danke für eure Hilfe!
    islandwinke

    Hallo!
    Vor einer Woche endete unser Island-Urlaub und ich möchte mich hier kurz zurück melden. Wir hatten die ersten 10 Tage sehr viel Glück mit dem Wetter und fast keinen Regen, dafür vielen dann die letzten 4 Tage ins Wasser. Wir haben unglaublich viel gesehen und erlebt!
    Hier ein Paar meiner liebsten Bilder:




















    Vielen Dank! Ende August wird es ja doch schon eher dunkel, da wird so spät wohl keine Tour mehr angeboten werden, oder?
    Wir hätten uns jetzt mal auf Dalvik festgelegt, aber das kann man ja immer noch spontan entscheiden. :)


    Ich habe gesehen, es gibt geführte Touren aber die kosten 180-250 Euro pro Person! Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas überteuert. :( Da kann man sich ja stattdessen fast einen Rundflug leisten! Habt ihr noch eine andere Idee?

    Hallo!


    Von Bekannten wurde uns die Fimmvörduhals Wanderung von Skogar nach Thorsmörk empfohlen. Diese dauert ca. 10 Stunden. Wir sind körperlich fit und jung, so dass wir uns zutrauen diese auf einen Tag durchzuführen. Jetzt stellt sich mir allerdings das logistische Problem, dass nach meinen Recherchen der Bus von Thorsmörk schon um 14:30 Uhr wieder zurück fährt. Außerdem müssten wir ja wieder nach Skogar zurück wo unser Auto steht, bevor wir nach Hella zu unserer Unterkunft fahren können. Da wir sonst nur in Gästehäusern übernachten, ist es wohl eher unpraktisch für eine Nacht in Thorsmörk zu campen.
    Seht ihre eine Möglichkeit die Wanderung durchzuführen? Fahren noch weitere Busse? Gibt es geführte Wanderungen wo man wieder zurück gebracht wird?


    Wale gucken!!!
    Man muß ja NICHT umbedingt noch die Husaviker Touriindustrie befeuern,
    gibt so viele Kleine , Nette Betriebe bis RKV runter an der Küste. Hauganes z.B. Bin gestern wieder in Husavik zwangsläufig durchgefahren, furchtbar. ;(

    Danke, von dem Massentourismus in Husavik habe ich auch schon gelesen. Wir werden den Tag für das Whalewatching wohl vom Wetter abhängig machen. Wird neben Husavik, Hauganes und Reykjavik noch an anderen Orten Whalewatching angeboten? Gibt es dafür irgendeine Übersicht?

    Vielen Dank! daumenhoch


    Reicht der Dacia Duster um nach Landmannalaugar zu fahren? Ich habe fest mit einem Jimny gerechnet, jetzt bin ich etwas überrumpelt, dass es den nicht mehr gibt. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus ?(

    Hallo!


    Ich will gerade unseren Mietwagen buchen. Es soll ein Suzuki Jimny 4x4 von autovermietungisland.de werden. Das war der günstigeste 4x4mit Versicherung den ich gefunden habe.
    edit: der Jimny ist nicht mehr verfügbar :( Das nächste wäre dann ein Dacia Duster.


    Jetzt zu meiner Frage: Wieviel Zeit sollte man denn berechnen um den Mietwagen vor Abflug wieder abzugeben? Reicht es 2,5h vor Abflug am Flughafen zu sein und ihn dort abzugeben? Wir haben mit sowas noch keine Erfahrung.


    Die Vorfreude steigt! GoIceland

    Hallo!


    Die Vorfreude auf Island steigt und ich überdenke gerade nochmal unseren Plan. Die ersten Unterkünfte sind auch schon gebucht.
    Ich bin am Überlegen ob wir anstatt Siglufjördur lieber einen Tag nach Aksja fahren sollen.
    Reicht ein Tagesausflug nach Askja? Und was kann man auf dem Weg sonst noch entdecken?
    Was findet ihr schöner/empfehlenswerter?


    Ich freue mich schon sehr :)

    Danke Carlotta!


    Ja, wir könnten uns wahrscheinlich einige Kilometer sparen wenn wir uns für den 1. Tag was anderes suchen. Ich muss mal schaun ob ich noch was schönes finde.
    Der Kratersee sieht ja toll aus! Dahin machen wir sicher einen Abstecher!
    Wie viel kostet denn der Bus nach Thorsmörk ungefähr? Rentiert sich der 4x4 überhaupt wenn wir mit dem Bus ins Hochland fahren würden?


    Bei Snaefellsnes habe ich mir gedacht, dass wir ja auch noch den halben 11. Tag haben weil wir außer der Fahrt sonst nichts geplant haben. Reichen 1 1/2 Tage nicht aus?


    Akranes habe ich nur gewählt weil ich da so ein hübsches B&B gefunden habe. Aber vielleicht findet sich in Borganes ja auch noch was Nettes. Die ganzen Übernachtungen habe ich nur mal vorläufig heraus gesucht.


    Ich werde sicherlich noch auf deiner Seite stöbern!

    Ich habe jetzt so grob die zwei Wochen durchgeplant. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen sehr freuen! Geht sich das von der Zeit her aus?


    Ankunft um Mitternacht und Übernachtung in Keflavik


    1. Tag
    von Keflavik nach nahe Fludir
    - Thingvellir
    - Geysir
    - Gullfoss
    (- Skalholt)
    (- Kerid)
    Übernachtung nahe Fludir


    2. Tag
    - Hnausapollur
    - Landmannalaugar
    (- Gjain)
    Übernachtung nahe Fludir


    3. Tag
    von nahe Fludir nach Heimaey
    - Heimaey
    Übernachtung in Heimaey


    4. Tag
    von Heimaey nach Vik
    - Seljalandsfoss
    - Gljufrabui
    - Seljavallalaug
    - Skogafoss
    - Dyrholaey
    - Vik
    Übernachtung in Vik


    5. Tag
    von Vik nach Höfn
    - Fjadrargljufur
    - Vatnajökull
    -Jökulsarol
    Übernachtung in Höfn


    6. Tag
    von Höfn nach Seydisfjördur
    - Höfn
    - Stokksnes
    - Lagarfljot (Hengifoss, Litlanesfoss)
    Übernachtung in Seydisfjördur


    7. Tag
    von Seydisfjördur nach Langavatn
    - Namaskard
    - Krafla
    - Grjotagja
    - Myvatn (Namafjall, Hverfjall)
    Übernachtung in Langavatn


    8. Tag
    - Dettifoss, Selfoss
    (- Hjodaklettar)
    - Asbyrgi
    Übernachtung in Langavatn


    9. Tag
    von Langavatn nach Siglufjördur
    - Godafoss
    - Akureyri
    - Laufas
    Übernachtung in Siglufjördur


    10. Tag
    von Siglufjördur nach Lytingsstadir
    - Dalvik (Whale watching)
    - Stifluvatn über 82
    Übernachtung in Lytingsstadir


    11. Tag
    von Lytingsstadir nach Grundarfjördur
    - Ausritt in Lytingsstadir
    - Snaefellsnes
    Übernachtung in Grundarfjördur


    12. Tag
    - Snaefellsnes
    Übernachtung in Grundarfjördur


    13. Tag
    von Grundarfjördur nach Akranes
    - Snaefellsnes
    - Landbrotalaug
    - Glymur
    Übernachtung in Akranes


    14. Tag
    von Akranes nach Reykjavik
    - Reykjavik
    Nachts Rückflug von Keflavik



    Danke fürs Durchlesen! :)


    edit: Ich habe den Plan auf den neusten Stand gebracht.

    Danke Bernd! Das freut mich zu lesen! dankeschoen1


    Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter! Bei schlechten Straßenverhältnissen könnten wir ja sonst einen Ausflug nach Heimaey machen. Ich will demnächst die Unterkünfte buchen, da ist man dann halt nicht mehr so flexibel.

    Dankeschön!
    Vielleicht verzichten wir lieber auf Thorsmörk. Es gibt bestimmt noch andere schöne Orte die besser zugänglich sind.


    Jetzt habe ich gleich die nächste Frage: Kann man nach Landmannalaugar auch mit einem Suzuki Jimny vom Süden aus (von Vik) über die F208 fahren oder ist sie zu schwierig? Ich habe bis jetzt immer nur von der Route vom Nord-Westen kommend gelesen.


    Dann gebe ich die Hoffnung auf Nordlichter nicht auf!

    Hallo!


    Ich plane gerade unseren ersten Island Urlaub zu zweit für nächstes Jahr. Wir wollen von Ende August bis Anfang September in 14 Tagen eine Island-Rundfahrt (ohne Westfjorde) mit dem Mietwagen machen.
    Da ich unbedingt nach Landmannalaugar möchte, will ich einen 4x4 Wagen mieten. Jetzt habe ich gelesen, dass auch Thorsmörk sehr toll sein soll. Kommt man da überhaupt mit dem eigenen Wagen hin ohne zu Furten?
    Soll ich lieber einen einfachen Wagen mieten und dann jeweils mit dem Bus nach Landmannalaugar und Thorsmörk fahren? Oder Thorsmörk einfach vergessen?


    Es wäre sehr nett, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte. Zu Thorsmörk habe ich hier im Forum noch nicht viel gefunden.


    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man mit etwas Glück bereits im September schon Nordlichter sehen kann. Das kann ich wohl eher vergessen, oder?


    GoIceland