Beiträge von Klaus52R

    Ich hoffe, man sieht mir nach, dass ich diese Frage hier stelle...


    Wir wollen auch nach Landmannalaugar fahren (4x4 Sprinter). Über F26, F208, F224. Dort sollen kurz vor dem Ziel 2 Furten sein. Parkmöglichkeiten vor den Furten oder aber eben durch zum CP Landmannalaugar. Für die Rückfahrt denken wir auch die F225 zur F26 an. Auf der F225 ist wohl eine Furt so auf etwa 40% der Fahrstrecke zur F26.


    Nun meine Frage: Wie ist diese Furt (F225) im Vergleich zu den beiden Furten auf der F224 einzuschätzen und wie ist die Piste im Vergleich? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    LG Klaus

    Hallo, ich habe heute von Smyril-Line interessante Informationen zu Island erhalten, die ich hier gerne mal teilen wollte:



    ISLAND

    Die skandinavischen Länder erfreuen sich seit geraumer Zeit einer
    steigenden Beliebtheit und auch Island profitiert von dieser
    Entwicklung. Die isländische Regierung hat erkannt, dass eine steigende
    Zahl von Besuchern sich zwar positiv in Puncto Devisen auswirkt,
    gleichzeitig aber eine Bedrohung für die empfindliche Natur der Insel
    werden kann.


    Daher sollen jetzt knapp 6 Millionen € für den Naturschutz ausgegeben
    werden. Schwerpunkte werden die bekannten Besuchermagneten wie die
    schönsten Wasserfälle, Nationalparks und natürlich auch Geysire sein.
    Wir bedanken uns dafür, auch im Namen zahlloser Papageitaucher,
    Trottellummen, Seeschwalben, Polarfüchse, Robben und aller anderen
    einheimischen Tierarten.


    SMYRIL LINE

    Die Lachsfarmen in den Fjorden und Buchten der Färöer produzieren mehr
    Zuchtlachs als je zuvor und der wegen seines Geschmacks begehrte Fisch
    wird ebenso größtenteils exportiert wie fangfrischer Kabeljau, Seelachs
    und Makrele aus dem Nordatlantik.


    Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Frachtkapazität setzt Smyril
    Line seit kurzer Zeit zwei eigene Frachtschiffe ein! Die beiden
    „Eystnes“ und „Hvitanes“ benannten Einheiten transportieren Container,
    Trailer und Gefriergüter nach Europa und so mancher Wohnmobilkapitän
    wird in diesem Jahr nur nach Island reisen können, weil die beiden neuen
    Arbeitspferde im Stall der Smyril Line dafür sorgen, dass auf dem
    Fahrzeugdeck der MS Norröna mehr Platz für Wohnmobile
    zur Verfügung
    steht.

    LG Klaus


    islandwinke



    Hallo, auch wir planen unsere WoMo Tour:
    möglicherweise habt ihr schon alle Infos, wenn nicht, hier einige, die wir so gesammelt haben. Viel Spaß!


    LG Klaus
    islandwinke
    Alle wichtigen Informationen zum Straßenzustand und Öffnungszeiten findet Ihr hier:
    Condition and Opening of Mountain Roads | Travel Info | The Icelandic Road and Coastal Administration
    http://www.road.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en_2015/$file/Opnun_fjallvega_en_2015.pdf


    Gas: Wie groß ist die Flasche? Es gibt auf Island wohl bei vielen z. B. N1 Tankstellen Gasflaschen zu kaufen/mieten.
    Finna stöðvar - N1
    Gas og áfyllingar - N1


    Hier einige links zu Camping-/Stellplätzen:
    Yfirlitskort | Tjalda.is
    Map of Iceland | Já, Iceland Travel Guide
    http://de.visiticeland.com/plan-your-trip/travel-search/search-results/?SubCategories=4.1.8&CategoryID=4&RegionID=0&Query=#map
    Wohnmobilstellplätze Island | Campercontact


    Einkaufen:
    https://www.google.com/maps/d/…zkxfFoq-cSG8.kIZh3kGqiEyI


    Hot pots:
    Natural baths


    Karte:
    Kortasjá Loftmynda
    Topographische Karte von ISland 1:300.000

    Danke auch für Deine Einschätzung. Gute Idee beide Routen zu versuchen. Dann planen wir mal über F923, 905, 910 und 902 nach Kverkfjöll zufahren und zurück über F910, Askja, F88 Richtung Norden (Asbyrgi über 864).

    Hallo Ihr Lieben!


    Habe nochmals Fragen zu den Furten auf der F88 (die beiden etwa auf halber Wegstrecke nach Kverkfjöll) im Vergleich zur F905/F910 (die beiden Furten südlich der Einmündung der F905 auf die F910). Plane dort im August mit einem 4x4 Sptinter Reisemobil mit Watttiefe 61 cm (laut Mercedes) zu fahren. Ist das im 'Normalfall' (wenn's den gibt) möglich? Habe gehört, dass auf der F88 im Sommer auch 'Busse' fahren? Wäre die F88 eher zu empfehlen, da 'einfacher'? Danke schon mal jetzt für hilfreiche Hinweise! dankeschoen1


    LG Klaus

    ...wie gesagt, nicht am Ende der Kette die Kosten regeln, sonder gleich zu Beginn. Wer seine (finanziellen) Geschäfte machen möchte, musss eben vorher investieren, belegen und aufrecht halten, sonst ist nix mit Verdienst in ISL. Aber ist ja nur eine persönliche Meinung eines 'Ausländers'.

    @ martin12:
    ...ich würde den Vorschlag etwas abändern wollen. Mit einer Gebühr alleine ist es ja offensichtlich nicht getan, sonst gäbe es ja die Schlangen und Wildsch..ßer nicht. Auch haben scheinbar nicht alle Busse überhaupt oder ausreichende WC-Kapazitäten. Ich würde daher von allen Busunternehmen (isländische und ausländische) oder Kreuzfahrer-Reedereien verlangen, dass Sie landesweit ausreichend eigene 'Entsorgungsstationen' vorhalten, nachweisen und unterhalten müssen, müssen Campingplätze ja auch. Wie CP auch, die Gebühren auf den Fahrpreis umlegen. Dann gibt's auch nicht mehr die 'Entscheidungsnotwendigkeit' für Touristen, das Angebot abzulehnen, ist ja bereits bezahlt!

    Kria-Tours:
    ...und ich kann diesen Deinen Ausführungen auch nur zustimmen. Das wilde Stehen/Fahren abseits von zugelassenen Straßen/Pisten, das Entleeren von Toiletten in der Natur ist, einfach gesagt, eine Sauerei! Und doch unnötig, da Campingplätze Stehmöglichkeiten und besonders Entsorgungsmöglichkeiten bieten, oder? Ich stell mir aber auch die Frage, wie die zigtausend Touristen, die von Kreuzfahrtschiffen kommend und mit hunderten Bussen zu 'Highlights' gekarrt werden 'entsorgen'. Lese da in verschiedenen Berichten auch nichts gutes bez. 'Entsorgung'.


    "Der gesittete Mann wartet nicht, bis das Unanständige verboten wird, und unterlässt, was der Gemeine sich unbedenklich erlaubt."
    Johann Gottlieb Fichte

    Fahrzeugbestand an Wohnmobilen und Camper in den letzten 2 Jahren verdoppelt. Und die Zahl der Vermietfirmen für Womos und Camper hat sich in den letzten 4 Jahren etwa verdreifacht.

    Ok, das ist ein Anstieg, klar, aber wie das so mit kleinen Zahlen ist, eine Verdreifachung von wenig bleibt wenig, besonders im Verhältnis zur Verdopplung (plus 3 Mio Touristen) der Gesamtzahlen innerhalb von 5 Jahren. Ich bleibe mal dabei, die Probleme des stark ansteigenden Tourismus auf Island und deren Lösung haben nichts mit Wohnmobilen und deren 'Belegschaft' zu tun. peace

    für Womos und Camper und die Anzahl der Fahrzeuge ist in den letzten 2 Jahren immens angestiegen.

    Gibt es eine Zahl, wieviele WoMos auf der Insel zugelassen sind und was 'immens' bedeutet und wie das im Verhältnis zu den gestiegenen Zahlen bei Flug- und Kreuzfahrttouristen steht?


    Selbst wenn 100 WoMos mehr da sein sollten und diese tatsächlich 150 Tage mit je zwei Personen belegt sind, wären das gerade mal 30000 'Übernachtungen' mehr. Dürfte dann - wenn es denn soviele WoMos waren, also etwa nur ca. 3% des gesamten Anstieges in 2015 entsprechen.


    Also, WoMo-Reisende sind bestimmt nicht das große Problem bezüglich Zuwachs an Tourismus. Aber, vielleicht sind meine Zahlenannahmen ja auch nicht ganz richtig? Hat jemand konkretere Zahlen?

    demnächst ne Menge WoMos zusätzlich in Island unterwegs

    Dann müsste erst einmal eine zweite Fähre her. Und dann wäre das eine 'Regelung' für weniger als 10.000 Touristen/Jahr, also nicht einmal 3% des jährlichen Zuwachses an Touristen insgesamt. Also WoMos sind weder eine Lösung noch das Problem!

    Kosten hoch = Touristenzahl runter? Oft ist einfach zu einfach. Die Kosten sind ja in den Jahren gestiegen! Und was war das Ergebnis...siehe oben! Island zählt schon heute zu den teuersten Reiseländern der Erde! Ich glaube vielmehr, wenn bekannt wird, wie sich das in ISL entwickelt, wird die Blase platzen....! Wie häufig bei Überhitzungen!

    Also, Übernachtungszahlen hab ich unten aufgeführt. Es gibt etwa folgende Relationen (2015):
    - etwa 150.000 mit der Fähre
    - etwa 200.000 mit Kreuzfahrtschiffen
    - etwa 900.000 mit Flugzeug


    Also etwa 1 Mio. (2015) bleiben länger auf der Insel.


    Wer etwas selbst 'forschen' möchte.....
    PX-Web - Select variable and values



    Tolle Statistik:
    PX-Web - Select variable and values;
    The total number of overnight stays was 3.2 million in the year 2011, which is an 8.3% increase compared to the year 2010.
    The total number of overnight stays was 3.7 million in the year 2012, which is an 15.1% increase compared with the year 2011.
    The total number of overnight stays was 4.3 million in the year 2013, which is an 15% increase compared with the year 2012.
    The total number of overnight stays was 5.5 million in the year 2014, which is a 21% increase compared with the year 2013.


    Wenn das nicht auf ein großes (kommendes) Problem hindeutet....!!!! Aber die Isländer werden es schon schaukeln, hoffentlich... Taetschel-Haetschel


    LG Klaus

    "2015 besuchten 1,26 Millionen ausländische Urlauber Island".....


    .....na dann könnte man ja direkt massiv Hotelhochhäuser auf der ganzen Insel bauen, bringt auch Arbeitsplätze.....und wenn dann die Touristen irgendwann die Insel meiden, könnten ja die 'Arbeiter' der Energiegroßprojekte dort wohnen....! Ironie--Smiley peace