Beiträge von Marled

    Ich versuche es dieses Jahr wieder ... 😁


    Schließlich verlassen wir die Westfjorde und schauen nach einem Campingplatz. Wir nehmen einen direkt an der Strecke und bereuen schon sehr bald!

    Küche und Sanitär sind im Keller und alles nicht einladend. Zum Hohn kommt die Sonne raus, wir laufen noch etwas durch die nähere Umgebung, aber irgendwie ärgere ich mich, dass wir nicht noch ein Stück weiter gefahren sind. Alles etwas trostlos ...



    Welcher Campingplatz war das denn?

    Marled

    Mann kann sie schon noch umfahren... Die 42 oder die 39/38/34.

    Darauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht.

    Meiner Erfahrung nach (aktuell Jan/Feb) immer erst als letztes geräumt, also definitiv nicht zu empfehlen, bei schlechten Wetterkonditionen und ebenfalls die 38, dann von der 39 aus lieber über Eyrarbakki nach Selfoss. Allerdings ist die þrengsli (38) auch oft gesperrt, wenn ein Schneesturm rast.
    Ich würde im März keine feste Buchungen empfehlen, sondern nur die erst und letzte (die vorzugshalber in Kef). Dann kann man schauen, wie das Wetter ist und sich dementsprechend entscheiden.

    Marled

    Die Wohnsituation ist in Island sehr angespannt und es werden aberwitzige Preise verlagt, wenn du irgendwo in der Nähe einer Stadt wohnen möchtest.
    Ferienhäuser sind kein fester Wohnsitz, du musst also zusätzlich noch eine andere Postadresse angeben (soweit ich weiß, darf das kein Postfach sein). Ferienhäuser werden, da kein dauerhafter Wohnsitz, auch im Winter nicht geräumt, das heißt du musst selbst sehen, wie du aus dem Schnee kommst. Das kann ein ernsthaftes Problem geben.

    Hmm, wie ist das jetzt gemeint? Im Hotel in Reykjavík fand ich das nun wirklich nicht lecker, im Gegenteil, es roch nach faulen Eiern, das muss man schon mögen. :)

    Das mit dem Schwefelgeruch ist nur das heiße. Wenn man das Kranenwasser trinken möchte, das wirklich sehr gut ist, dann lässt man das kalte Wasser einige Zeit laufen, bis es wirklich ganz kalt ist und die Reste des heißen aus der Leitung gespült sind.
    Ich trinke in Island sehr viel Kranenwasser. Unseres daheim ist auch recht gut, aber weil wir das letzte Dorf in einer langen Reihe sind, wird es vor allem im Sommer gechlort. Das habe ich in Island noch nie erlebt, dass Wasser selbst im Schwimmbad auffällig gechlort war, nur in elektrischen Hotpots, die ich eh nicht gern nutze.
    Marled

    Ich fahre sehr gern mit der Fähre, was bei uns leider meist rausfällt, da wir aus verschiedenen Gründen nur ein Auto haben und einer von uns meist daheim bleibt wegen Haus und Tieren. Da wir auf dem Land wohnen, sind wir auf das Auto angewiesen.
    Deshalb fliege ich meistens und miete am Flughafen einen Wagen (nebenbei, da hab ich erst einmal Pech gehabt, sonst wars halt teuer, aber in Ordnung).
    Der größte Knackpunkt ei der Fähre ist der Zeitwaufwand und der Preis.
    Für uns rechne ich allein für die Anfahrt nach Hirtshals 2 Tage mit Zwischenübernachtung hin und 2 zurück, dann die Fährfahrt, die ebenfalls h/r min. 4 Tage dauert. Das sind für Berufstätige 8 Tage, die auf die Urlaubszeit angerechnet werden müssen.
    Der Preis für die Fähre variert sehr stark je nach Zeitraum und Ansprüchen, wir nehmen zB immer eine Außenkabine, die natürlich deutlich teurer ist als ne Liege im Schiffsrumpf. Von daher ist März schon einer eher günstige Zeit, allerdings musst du da auch mit starkem Seegan rechnen, das solltest du natürlich wegen deiner Nervenschmerzen mit einrechnen.
    Marled

    Gibt es einen bestimmten Grund für die Fähre?
    Das Problem bei der Fähre ohne Auto ist die Autoanmietung. Soweit ich weiß, gibt es in Seyðisfjörður keine Autovermietung, erst wieder in Egilsstaðir, dh. ihr müsst erstmal mit dem Bus über den Pass. Das könnte im März noch tageweise schwierig sein.
    Ich würde auch eher einen Flug mit Anmietung Mietwagen am Internationalen Flughafenin Keflavík emnpfehlen. Da gibt es sehr viele Anbieter und dementsprechend auch ganz unterschiedliche Preise.

    Deidartunguhver selbst kostet keinen Eintritt, nur das danebenliegende Krauma.
    Im Borgarfjör)ur selbst gibt es eine Menge zu sehen. Falls das Wetter es zulässt, fährt nach Húsavík, in der Cafeteria gibt es eine Karte mit den Wanderwegen dort - sehr schönes Gebiet. Auf dem Weg dorthin könnt ihr noch die Hraunfossar besuchen und in Húsafell selbst das Thermalbad besuchen oder ihr macht die geführte Wanderung zu den Giljaböð, den Naturhotpots in einer abgelegenen Schlucht, teuer, aber sehr toll (der Besuch dort ist nur geführt möglich). Es gibt im ganzen Gebiet dort mehr als genug für 3 Tage, einfach mal hier schauen.
    https://www.west.is/en/destina…gions/visit-borgarfjordur
    Marled

    Hallo, wir waren letztes Jahr auch über August in Island. Wir waren jeden Tag auf einem Campingplatz und es gab nicht einmal ein Feuerwerk

    Natürlich gibt es nicht auf jedem Campingplatz am Bankholiday Feuerwerk, das findet vor allem in den Städten im weiteren Umkreis rund um Reykjavík und Akureyri statt. Und natürlich auf den Westmännern. Ich war mehrmals um diese Zeit Anfang August im Süden und habe es öfter erlebt. Letztes Jahr noch in Flúðir, dort findet immer ein riesiges Feuerwerk statt.
    Dem kann man entgehen, wenn man die Zeit um Bankholiday abseits plant, in Gästehäusern oder Hotels und auf CPs abseits der Ringstraße und von Ansiedlungen.

    Anfang August gibt es den Bankholiday, Verslunarmannahelgi! Das wird über das verlängerte erste Augustwochenende gefeiert, auch überall mit sehr viel Feuerwerk, in Städtchen, auf Campingplätzen, und es wird sehr voll, weil die Isländer dieses Wochenende traditionsgemäß nochmal rausfahren und die Tage außerhalb verbringen.
    Deshalb solltet ihr dieses Wochenende meiden, 2024 vom 2.- einschließlich 5.8.

    Hallo Siggi, wir planen im März ein Islandtreffen in Nonnweiler. Falls du Interesse hast, schreib mir doch bitte eine PN, dann kommst du, unverbindlich; mit auf die Liste der Interessenten und wirst über Datum, und Ort ggfs. informiert.
    Da ich schon seit langer Zeit regelmäßig und häufig nach Island fahre, und entsprechende Verbindungen und Infos habe, könnte es auch für dich interessant sein.
    Im übrigen ist auch andere Mitglieder dieser Gruppe herzlich willkommen am Treffen teilzunehmen.

    Ich werde hier noch eine einladung online stellen, wenn in den nächsten Tagen Ort und Zeit feststeht.



    Liebe Grüße

    Marled

    Epilog

    Funfakt: Was mich öfters schmunzeln ließ, man muss ja das Nummernschild eingeben, für was man die Gebühr zahlt. Und da habe ich einige gesehen, die dann den Vorgang abbrachen und erst mal zum Auto zurück rannten um zu schauen was da eigentlich auf dem Mietwagen so drauf steht. Wer mit seiner eigenen Karre unterwegs ist hat das Problem zumindest nicht. :)

    Nun ja, wer mit einem Mietwagen unterwegs ist, findet die Zahlen des Nummernschildes normalerweise auf seinem Schlüssel, den sollte man ja schon bei sich haben.
    Im übrigens stimme ich dir zu: ich liieebe Fährfahrten, man lernt nette Leute kennen, kann jederzeit Meer bewundern und ich liebe die Hotpots auf der Norröna. Es ist komplett entspannt sobald man auf dem Schiff ist.

    Es war ja noch früh am Abend und da das „Undirhúsið“ komplett für die „Board Game Cruise“ reserviert war ging ich in die „Laterna Magica“. Dort wurde meine Frage allerdings abschlägig beantwortet ob sie hier auch das Weihnachtsbier „Lundi á jólanátt, 5,8%“ hätten.

    Da scheinen wir ab Tórshavn auf der gleichen Fähre gewesen zu sein. Wir hatten das Angebot von Smyrilline: Fähre mit Auto und drei Übernachtungen in Tórshavn wahrgenommen.
    In der Brauerei auf den Färöern haben wir uns mit Weihnachtsbier und anderem eingedeckt. ;)

    Wäre so nix für mich. 6 Stunden an den schönsten Stellen in Island vorbeifahren, egal wies Wetter ist

    Uih, doch so weit entfernt? Ich hatte irgendwie etwas von einer knappen Stunde Fußmarsch gelesen. 7km wären da doch etwas zu weit :D Wir haben zwar einen Reisebuggy mit, aber da würden wir natürlich eine Trage nehmen, ein bisschen kann sie zwar selber laufen, aber irgendwann hat sie dann ja auch keine Lust mehr. Werd mich nochmal etwas genauer erkundigen müssen, was den Weg betrifft.

    Der Weg zum warmen Bach ist 3,5 km eine Strecke. Mit dem Buggy wirst du im März, wenn Schnee liegt wenig Freude bergauf haben, ebenso wenn Tauwetter ist. Da es ja einem Anderthalbjährigen ziemlich egal sein sollte, wo er ins warme Wasser kommt (oder kommts da nur aufs elterliche Vergnügen an?), empfehle ich die vielen öffentlichen Schwimmbäder (fast alles Freibäder). Die sind gut auf kleine Kinder eingestellt und ihr habt einen trockenen und sauberen Platz zum Umziehen und vorher Duschen.
    Die liegen meist auch sehr schön, hier das in Hveragerði.
    Schwimmbad Hveragerdi

    Dein Plan geht nur bei gutem Wetter und schneefreien Straßen so auf. Ich war mehrfach im März auf Island und habe da gelernt, keine Pläne zu machen bzw. Plan B, C, D in der Hinterhand zu haben. Das letzte Mal im März 2022, stationär im Norden und ich war froh darüber. so konnte ich von Tag zu Tag entscheiden, was machbar ist und auch schon mal eine Tagestour canceln oder umdrehen, weil es einfach zu heftig wurde (Sturm, Straßensperrung, Whiteout, cm dickes Eis auf der Straße, Schneeverwehungen, etc).


    Ob ich mir den Stress einer Umrundung mit einem anderthalbjährigen antun würde? Sicherlich nicht, denn ab einer bestimmten zurückgelegten kmZahl, dreht man nicht mehr so einfach um. Aber ich weiß schon aus langer Erfahrung, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen will.
    Foto: auf der Ringstraße zwischen Laugarbakki und Staðarskáli

    Marled

    Für den einen Tag nach Egilsstaðir und dann eine ewig lange Fahrt nach Grundarfjörður zu haben, halte ich auch für kontraproduktiv. Wahrscheinlich geht es euch in dem Gebiet um die Stuðlagil. sicher ein lohnendes Ziel, aber mit nochmal zusätzlich Fahrerei lohnt es nicht. Lieber entspannt vom Jökulsárlón nach Reykjavík, der Tag wird lang genug.
    Vor zwei Wochen sind wir von Selfoss mit einer Übernachtung bei Höfn nach Seyðisfjörður gefahren. Das Wetter war ziemlich schlecht, Kälte und Regen, tiefhängende Wolken, und deshalb anstrengend. Damit solltet ihr auch rechnen.