Beiträge von PeBubu

    Hallo Ihr zwei Schweizer,
    macht es doch nicht so spannend ;) ! Google nennt mir nur ein Flüh (also mit u-Umlaut): "Flüh, Bättwil, Schweiz". Und dort ist der coop in der Hauptstrasse neben dem Bahngleis - odrrr? Sooo klein scheint der - nach Google Streetview - nicht zu sein!
    Oder ist's doch ein anderes Flüh!
    Servus und Grüße aus dem skyrlosen Bayern!
    Peter

    Hallo Tröll

    An alle Schweizer, Grenznahe und Durchreisende: Ab sofort gibt es im Coop Skyr!
    Nature, Heidelbeere und Erdbeer.
    En Guete!

    hättest Du das nicht 3 Tage vorher posten können ;) . Komme gerade aus der Schweiz nach hause - ohne Skyr :(
    Servus und Grüezi
    Peter

    Hallo Karsten,


    wenn Du diese Seite meinst Station forecasts - whole country | Weather forecasts | Weather | Icelandic Meteorological office , dann hats Du eine wirklich gute und präzise Vorhersage; am aktuellen Tag (ggf. für den Folgetag) stimmen die Daten machnal sogar auf die Stunde.


    Lass dich vom Wetter nicht unterkriegen; Island fasziniert auch - und manachmal gerade - an bewölkten Tagen; es muss ja nicht gerde Regnen!


    @LaraOladóttir: am 21.8. (innerhalb "deiner" Monatsfrist ;) ) sah's doch recht gut aus (siehe ersten Screenshot); gebe zu, am 31.8. was nicht so doll (siehe 2. Screenshot)!


    Servus
    Peter

    Hallo Martin,


    wir waren in mittlerweile 8 Wochen-WoMo-Urlaub insgesamt nicht mehr als ca. 10 mal auf CP's, nämlich dort, wo's aus nachvollziehbaren ökoligischen und /oder Naturschutzgründnen nicht anders erlaubt ist: Landmannalaugar, Askja, Lakagigar ... oder es sich einfach anbietet (siehe unten). Allerdings brauchen wir keinen Landstrom.


    Ansonsten: immer frei gestanden; dort wo wir niemanden stören, wo wir den Boden/Oberfläche nicht zerstören! GGf. - wenn ein Hof in der Nähe ist: einfach mal fragen.


    Tip für die erste Nacht (ich denke, Ihr kommt in KEF an und bekommt dort Euer WoMo): draußen an der NW-Ecke bei Gardur: Campingplatz direkt am Meer, kostenlos (siehe Screenshot: Track nach Gardur (und der Anflug MUC-KEF ;) )


    Viel Spaß in Island!
    Servus
    Peter

    Hallo expat,

    munter 180 km in die falsche Richtung gefahren bin

    das kann ich jetzt nicht glauben ... - oder hast Du Dich bei den Zehnerpotenzen vertan (18 statt 180km) ?( ; nach allem, was ich von Dir hier gelesen habe (und wie ich dich daraus einschätze :thumbup: ), kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht gemerkt hast, das du 180 km in die falsche Richtung gefahren bist.


    Dazu braucht man doch nicht mal ein Navi, um das irgendwie voher mal zu erkennen.


    Servus
    Peter

    Hallo Reiner,

    Stress kam erst auf als wir uns dann online auf Quartiersuche gemacht haben

    es ist natürlich etwas anderes, wenn man(n) das Quartier-Thema sieht - hab das bei meinem Kommentar nicht berücksichtigt :patsch: (weil wir ja mit einem WoMo unterwegs sind und das "Quartier immer an Bord" haben). Wenn Camping und/oder die Unterkunft in Nyidalur nicht in Frage kommen, dann muss man(n) halt durch!


    "Die 26 (ohne F) war ja mehr so die Ödlandautobahn": nett ausgedrückt :thumbup: !
    Servus
    Peter


    @ klaufi2: neues, situationsgerechtes Avatar :thumbup:

    Hallo Reiner,


    "Glückwunsch" zum Gewaltritt durch's Hochland!


    Allerdings: 400km (davon gut 50% Piste) an einem Tag wäre nicht mein Ding; von der Natur/Landschaft wirst Du nicht sooo viel mitbekommen haben. Gesehen: vielleicht, aber Er-lebt/gespürt ?


    Sorry - ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung!
    Servus
    Peter


    PS: damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin leidenschaftlicher (Hochand-)Pistenfahrer und freue mich über jeden vor mir liegenden Kilometer, Furt etc. ! Aber ich genieße auch die Stille zwischendurch :)

    Hallo,
    verschwendet doch keine Zeit mit Anfahrt/Rückfahrt nach Hirsthals und der Fähre. Kann nur sagen, dass unsere Enkelin mit 4 Monaten problemlos nach Neuseeland mitgeflogen ist (mit den Eltern); bei Start und Landung gab's das Fläschchen (Schlucken/Druckausgleich) und alles war gut. Aber natürlich - letztlich ist es Eure Entscheidung; was meint denn der Kinderarzt?


    Servus
    Peter

    Hallo Klaus,


    o.k., jetzt erkenne ich deinen Standort: oben an der Nordküste!


    Ich nutze mittlerweile BaseCamp; bin halt vor 2 Jahren (zunächst schweren Herzens) umgestiegen vom liebgewordenen Mapsource. Hilft ja nix, irgendwann muss man(n) immer einen solchen Schritt machen (auch Win-XP läuft nicht ewig ;) ). Ist ja letztlich das selbe in grün.


    Aber warum die UTC-Koordinaten? GoogleEarth liefert Dir doch jedes beliebige Format; und dein Garmin-Navi (ich denke, Du nutzt ein solches) und deine Karte (z.B. OSM) verstehen doch die klassischen Grad-Minuten-Sekunden (oder eben Grad, Dezimal-Minuten); auch alle Koordinaten, die Du aus anderen Quellen (z.B. aus Reiseführern) nimmst, haben doch eines dieser Formate.


    Servus
    Peter

    Hallo Klazs,
    mit Deinen Koordinten komme ich nicht klar; was ist das für ein Format?


    Das war unser Land-Waal-Beobachtungspunkt bei/nördl. Husavik:
    Grad, Minuten, Dezimal-Sekunden: N66° 04' 8.81" W17°20' 34.84"
    Grad, Dezimal-Minuten N66 04.142 W17 20.561


    Servus
    Peter

    Hat wohl das Flugzeugwrack gesucht ;) !


    Nein - im Ernst! Geschieht ihm recht; vielen Touris (die sind es überwiegen) ist einfach nicht bewußt, wie empfindlich die Oberfläche der scheinbar "toten" Lava-/Sandfläche ist. Ich weiß nicht, ob da nicht auch die Mietwagenfirmen entsprechende Flyer (analog den Hinweisen zu den F-Strassen) in die Fz legen könnten; oder sind die drin? Ich bin ja mit dem eigenen Fz unterwegs :) .


    Servus
    Peter

    Halooo-o,


    jetzt glaub ich's aber nicht. Ist die Frage wirklich ernst gemeint ;) !


    L e b e n s e r f a h r u n g !


    Es gibt - auch in Island - keine ausgeschilderten "windgeschützen" Stellen (wär ja auch schwierig ... der Wind kommt auch in Island mal von hier und mal von da.


    Mehr sog i ned!
    Servus - i bin der Päder, und do bin i dahoam!

    Hallo

    Also bis zur Furt unmittelbar davor kommt man durchaus mit nicht geländegängigen Fahrzeugen

    Mag ja sein; aber - wenn ich mich nicht völlig irre - ist auch die F208 von Norden her nach L. nur für 4x4 erlaubt; dass es bei guten Bedingungen geht, ist klar.
    Achtung: Bei Mietwagen bitte die Bestimmungen des Vermieters b ezügl. 4x4 / F-Strecken beachten!
    Servus
    Peter

    Die "Reisebusse" sind Hochlandbusse (höhergelegt und mit 4x4).


    Deine Frage versteh ich jetzt nicht ganz ?( . In das ganze Gebiet rund um Landmannalaugar kommst/darfst Du nur mit 4x4, drum hast Du das für das 2WD-WoMo richtigerweise abgeschrieben. Nur am Rande: Kurz vor dem Camp sind zwei Furten (sind auf der Karte mit dem Track zu erkennen), von denen die erste bisweilen etwas tiefer ist (siehe Foto); wer sich das mit seinem 4x4 nicht zutraut, kann auch vor den beiden Furten parken und geht über Brücken bis zum Camp/Info-Haus (max. 10 Minuten).


    Zur Wanderung: mein Track beginnt am Camp/Parkplatz, wo ich mein (4x4-) WoMo abgestellt hatte (Bild 3, der am weitesten links (Richtung Furten) geparkter grauer Punkt, daneben ein weißer; siehe neues Foto ;) ).
    Gelaufene Strecke gem. GPS-Track: 9,2km , die Uhrzeit ist beim (komprimierten) Track rausgefallen - sorry; ich denke, die reine Gehzeit sind 3 Std. ... aber man(n) macht soooo viele Pausen zum Staunen und Fotografieren :) :)


    Servus
    Peter