Beiträge von pössl20

    Hallo, wir sind Ende Mai bis Mitte Juni, für 3 Wochen mit unserem Wohnmobil (Citroen Jumper Kastenwagen, kein 4x4, siehe Bild) zum ersten Mal in Island unterwegs. Freuen uns schon riesig! GoIceland


    Wir wollen natürlich einmal die Ringstrasse außen herum, würden aber auch gerne die Westfjorde "mitnehmen". Die Streck durch die Westfjorde sieht auf der Karte aber recht zeitaufwendig aus und ist zeitlich schwer einzuschätzen. ?(


    Ich weiß natürlich, dass die Zeitdauer natürlich auch stark davon abhängt, wieviel man unterwegs stopt und sich etwas ansieht, wieviele und welche Wanderungen man unternimmt. Aber könnten die Erfahrenen Islandfans uns eine ungefähre Einschätzung geben, wie man das zeitlich einkalkulieren kann?


    Wie lange braucht man durchschnittlich um die Westfjorde? Wir dachten daran von Seydisfördur (Fähre) (sorry, ich weiß das wird anderst geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die isländischen Buchstaben tippen soll) , entgegen dem Uhrzeigersinn um Island zu fahren, dann in entsprechender Richtung um die Westfjorde, hier die Fähre nach Snaefelsness, dies umrunden, dann Reykjavik, Goldener Zirkel, dann über Südisland, Ostfjorde, zurück zur Fähre Nörrena. (event. einen Abstecher mit dem Hochlandbus nach Landmannalaugar, oder zur Lakispalte, Falls das im Juni schon geht)


    Ist das ein völlig unrealistischer Zeitplan? Sollten wir die Westfjorde lieber beim ersten Mal weglassen? Oder unbedingt mitnehmen und lieber wo anders Zeit einsparen?

    Hallo,


    wir planen im Juni 2015 eine Islandreise mit unserem Wohnmobil. islandwinke Ich habe hierzu einen tollen Reiseführer entdeckt, der alle möglichen schöne Stellplätze und Sehenswürdigkeiten mit GPS-Daten angibt.


    Unter anderem deshalb würden wir natürlich gerne ein NAVI mitnehmen, das uns in Island führen kann. Eine Papierkarte nehmen wir natürlich auch mit, aber die kann uns ja nicht zu GPS-Koordinaten leiten.


    Nun habe ich leider feststellen müssen, das sowohl für unser mobiles TOMTOM als auch für unser im WOMO festeingebautes NAVGEAR, keine Islandkarten angeboten werden. D. h. wir müssen uns vorher noch ein neues Navi kaufen.


    Nach längerem Suchen im Internet, habe ich nur Garmin Navis mit Islandkarte entdeckt. Kann das wirklich wahr sein???!!!


    Ich muß nämlich gestehen, dass mir Garmin Navis im Vergleich zu vielen anderen Herstellern recht unsympathisch sind. Es werden bei der Adresseingabe keine Strassen/Städte vorgeschlagen, man kann nicht sagen:"fahre einfach ins Zentrum einer Stadt", nein man muß einen konkreten Strassennamen eingeben. (den man nicht kennt, weil man ja fremd ist). Garmin war zwar mal gut, aber andere können vieles mittlerweile einfach besser.


    Egal, ich will ja hier eigentlich keine Navi-Bewertung lostrehten, sonder würde nur einfach gerne wissen, ob es noch andere Hersteller gibt, bei denen Werkseigene Islandkarten vorhanden sind? Da unser WOMO kein 4x4 hat, sind die F-Strassen bei dieser Tour eh nicht ganz so relevant. (aber vielleicht beim nächsten mal?)


    Wäre echt toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte! dankeschoen1