Beiträge von Chris1985

    Hallo,


    weiß zufällig einer von den aktuell in Island Gewesenen, ob am Jökulsárlón seit dem neuen Pächter ein Bootsverleih eröffnet hat?


    VG Chris:)

    @ Chris
    Tag 3 und Tag 4, da hast Du glaube ich ein paar Ziele in falsche Reihenfolge gebracht. Ist auch wirklich viel drin. Würde ich noch mal neu aufteilen. Fjaðrárgljúfur liegt zwischen Vik und Skaftafell, also eigentlich etwas für die Weiterfahrt oder dort in der Nähe campen. Skaftafell-Nationalpark würde ich auch um einen Tag verschieben.


    Rutshellir, direkt an der Ringstraße ist schnell besichtigt, dann treibt dich der Gestank (Schafe) schnell wieder raus.



    Oh, da hast Du recht, danke für den Hinweis. habe es mal angepasst:


    3.Tag
    - Schwimmbad Seljavellir
    - Skogar
    - Skogarfoss
    - (Sólheimajökull) je nach Zeit
    Halbinsel Dyrhólaey
    - Papageintaucher
    - Felsen im Meer
    Sólheimarsandur
    - Flugzeugwrack


    Vik


    Fjaðrárgljúfur



    4. Tag
    Skatafell
    - Svratifoss
    - Svínafellsjökull
    Gletscherlagune Jökulsárlón
    - Gletscherrundfahrt
    - Oder Kajakverleih




    Zitat von »carlotta«
    Ob sich ein Abstecher nach Eskifjörður lohnt???? Kann ich erst im August sagen, nachdem ich dort war.
    carlotta


    Ich finde Eskifjördur einen ganz netten Ort, und es sind ja nur 10-15 min Fahrt von Reydarfjördur. Wenn man den höchsten Punkt zwischen den beiden Orten auf der 92 erreicht hat, gibt es einen schönen Ausblick auf den Fjord.


    Die Strecke über Eskifjördur wird wohl mit eingeplant. Deine Bilder sehen super aus Rainer!

    Schaut einfach vor Ort was zu schaffen ist, statt mit einem festen und straff organisierten Reiseplan unterwegs zu sein. Es ist Urlaub!!
    Ich sitze grad auf Mallorca, hatte auch einiges vor, aber es hat fest gestürmt und wir geniessen einfach nur die Frühlingssonne warm eingepacķt auf dem Balkon, das Meer ist heftig aufgewühlt und rauscht mächtig...de Möwen streiten sich....
    Natürlich machen Eckpunkte Sinn aber was ihr da plant liest sich nach einer Abhakliste


    Hallo Geena,


    da gebe ich dir natürlich recht. Meine Freundin bremst mich da auch schon. Dennoch bin ich jemand, der gerne im voraus schaut, was es alles gibt und was möglich ist. Und auf Island ist das nun mal sehr, sehr viel :)


    Hetzen wollen wir uns nicht. Wenn wir nach den 10 Tagen nur bis in den Osten gekommen sind, dann ist es auch ok, dann wissen wir, wenn es uns so sehr begeistert hat, dass wir nächstes Jahr im Osten unsere Reise vorsetzen werden.


    Dennoch danke für deinen Hinweis :)

    Hallo Zusammen,
    auch ich möchte hier meine Routenplanung vorstellen. Zum Einen, um von Euch zu erfahren, ob die Route so machbar ist, oder ob es zu viele Punkte sind. Zum Anderen habe ich selbst hier im Forum auch viele Anregungen durch andere Routenplanungen für mich gesammelt und möchte somit auch meine Planung zur Verfügung stellen.
    Geplant ist eine Rundreise zu Zweit in einem Mini-Camper von Snail.is Wir sind Beide Anfang 30 und bereisen Island zum ersten Mal. Auf unserer Reise ist es uns wichtig, die verschiedenen Seiten von Island und die abwechslungsreiche Natur zu sehen.
    Uns stehen dazu 12 Tage inklusive An/Abreise zur Verfügung. Wir rechnen mit 10 vollen Reisetagen. Unsere vorläufige Routenplanung sieht bislang so aus:


    1.Tag
    Ankunft


    2.Tag
    Thingvellir
    Brúárfoss
    Strokkur Gysir
    Gullfoss
    Der Kerid
    Sellfoss Wasserfall
    (Urriðafoss) je nach Zeit
    Gljúfrafoss
    Seljalandsfoss


    3.Tag
    Skogar
    - Skogarfoss
    - Schwimmbad Seljavellir
    - (Sólheimajökull) je nach Zeit
    Halbinsel Dyrhólaey
    - Papageintaucher
    - Felsen im Meer
    Sólheimarsandur
    - Flugzeugwrack
    Vik
    Skatafell
    - Svratifoss
    - Svínafellsjökull


    4. Tag
    Fjaðrárgljúfur
    Gletscherlagune Jökulsárlón
    - Gletscherrundfahrt
    - Oder Kajakverleih


    5.Tag
    Ostisland
    - Macht es Sinn an der Küste entlang zu fahren? (Breiödalsvik bis Eskivjördur)
    - Djupivogur
    - Hvalnes Blick Richtung Eystrahorn mountain
    - Hofskirkja Norðausturvegur
    - Henigfoss (Lagarfljót) am See Lögurinn je nach Zeit
    - Gofufoss Wasserfall, Seydisfjordur je nach Zeit


    6. Tag
    Myvathn
    Lofthellir Eishöhle je nach Zeit
    Dettifoss + Selfoss
    Goðafoss + Aldeyjarfoss


    7. Tag
    Husavik
    - Walewatching
    Akureyri
    - Christmas house, Jólahusið
    - Botanischer Garten Lystigarðurinn
    - Akureyri Thermal Pool
    Über Öxnadalsheiði
    Kotagil je nach Zeit
    Glaumbaer
    - Torfhäuser
    Weiterfahrt bis Sauðárkrókur
    Hvítserkur je nach Zeit
    Hindisvik je nach Zeit


    8. Tag
    Deildartunguhver
    Hraunfossar je nach Zeit


    9. Tag
    Snæfellsnes je nach Zeit


    10. Tag
    Reykjavik


    11. Tag
    Halbinsel Reykjanes
    - Blaue Lagune oder lieber ins Myvatn Naturbad?
    - Arnarker Cave


    12. Tag
    Abreise :(



    Die Unterteilung in die einzelnen Tage ist flexibel, da wir auf Grund des Mini-Campers nicht an feste Unterkünfte gebunden sind. Wir können also das Tagesprogramm verschieben.
    Was meint ihr, passt das so? Haben wir zeitlich noch Luft, oder ist es sehr straff geplant? Gibt es noch Sehenswürdigkeiten auf unserer Route, die wir unbedingt noch besuchen sollten? Gerade im Osten sind wir da noch sehr unklar.


    Freue mich über jede Antwort und bin dafür auch sehr dankbar.



    Ciao Chris:)

    Hallo Bernd und Sven,


    vielen Dank für die Informationen!!


    Für alle die auch auf der Suche sind; ich habe ich auf Grund des Tips bei kajak.is zumindest eine "Tour" ohne Guide gefunden:


    Robinson Crusoe. Tour 1 - 3 hour without guide. Particularly interesting possibility for families and individuals, where participants can explore by them selfs the amazing labyrinth of the swamp. Map of the area for sale at the reception. Notice that the area is absolutely safe. Adult 4450 ISK Children 6 - 14 years 1200 ISK


    Falls jemand noch weitere Kajakverleihe kennt, bin ich weiterhin dankar.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon viele Informationen als stiller Leser in diesem Forum sammeln konnte (für dich ich mich hier auch bedanken möchte), habe ich auf folgende Frage bislang noch keine Antwort im Netz gefunden.


    Gibt es in Island Kanu/Kajakverleihstationen? Habe bislang nur von geführten Kajaktouren gelesen.


    Am liebsten wäre mir ein Verleih am Jökulsárlón. Wahlweise im Osten. Die Westfjorde liegen außerhalb der geplanten Route.


    Vielen Dank schon im Voraus,


    Chris:)