Beiträge von Gix

    Was für ein wunderschönes Regenbogenfoto!
    Als wir vor zwei Wochen in Island waren, hat man vor lauter Regen keinen Bogen gesehen Regen-Smiley.


    Dir weiterhin einen schönen Urlaub. Schick uns weiter viele Fotos, damit wir neidisch werden :)

    Wir sind bei unserer ersten Islandreise (inkl. Westfjorde) in 20 Tagen 5000 km gefahren. Das war im Juni/Juli und die langen Tage helfen sehr. Wir sind morgens einigermaßen gemütlich aufgebrochen und abends oft erst nach 20 Uhr in der Unterkunft angekommen. Was macht man da schon ausser schlafen? Für längere Wanderungen bleibt allerdings keine Zeit.
    Wir empfanden das als nicht stressig, haben viel gesehen und würden das genau so wieder machen.
    Wir haben viele Ecken Islands gesehen, die wir gerne genauer erkunden möchten und haben jetzt (mit einer Woche Ferienhaus) damit angefangen. Nächstes Mal geht es woanders hin - oder auch nicht ...
    Die erste Reise in Island war für mich dazu da, einen Eindruck zu bekommen, ob und wo es mir gefällt.
    Aber wie oben geschrieben, würde ich die Rundreise jederzeit wieder genau so in Angriff nehmen, da es überall schön und besonders war. Man weiss ja bei guter Vorbereitung (und das scheint hier gegeben zu sein) auf was man sich bewusst einlässt.

    Danke für die Erklärung.
    Wir hatten uns auch schon sehr gewundert, warum sich so viele Asiaten den Weg nach Island im Winter "antun".


    Ich hab bei Tante G mal nachgeschaut, da mich das doch interessiert hat:
    "Japaner sind eine besonders wichtige Zielgruppe, schreiben sie doch dem Polarlicht mythische Kräfte zu und glauben fest an seine Wirkung bei der Fruchtbarkeit junger Paare mit Kinderwunsch."

    Nein , den bei Lidl kaufe ich sicher auch nicht dagegen1


    Aber der vom Coop schmeckt wirklich , das kann ich bestätigen :essen: Hab mir auch wieder ein paar Becher geholt !



    Da lohnt sich dann doch mal ein Ausflug in die Schweiz, um ordentlich Skyr zu bunkern. So fürchterlich weit ist es ja nicht von Stuttgart/Herrenberg aus.

    Westfjorde:


    Zwar kein Geheimtipp, aber ich empfehle es trotzdem. Nahe Bolungarvík liegt das Freilichtmuseum Ósvör. Ein paar Meter weiter steht der kleine Leuchtturm Óshólaviti. Die Führung/Erklärungen in Ósvör fand ich sehr interessant und mit etwas Glück kann man alles anschließend noch in Ruhe selbst erkunden/fotografieren (bis der nächste Bus kommt).

    Das Tal Heydalur ist schön, auch zum Wandern (wir hatten leider Sturm und Regen). Das Gästehaus Heydalur ist zu empfehlen - mit heissen Töpfen und einem Indoor-Swimmingpool im Gewächshaus. Sehr leckeres Essen, sehr nette Leute, Pferde - einfach alles, was man braucht. Da kann man es ein paar Tage aushalten.


    Drangsnes (wenn man in der Gegend ist): Die drei heissen Töpfe direkt am Fjord. Hat was - vor allem bei Mistwetter.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde die blaue Lagune weglassen und stattdessen in Myvatn das Natur Bath besuchen. Spart euch einen Tag und das Nature Bath ist sehr schön. Da kann man gut auch abends hin, d.h man hat den ganzen Tag für Ausflüge und kann abends im warmen Wasser entspannen.
    islandwinke

    So eine Kreuzfahrt Hurtigruten würde
    mich auch mal interessieren. Habe nur das Problem, dass ich
    sehr leicht Seekrank werde, passiert mir auf der Fährüberfahrt
    nach Island auch immer, trotz Tabletten. Aber da sind es ja nur
    die zweieinhalb Tage.


    Gegen Seekrankheit gibt es sehr wirkungsvolle Pflästerchen, die man sich hinter das Ohr klebt. Diese geben über drei bis vier Tage zum Beispiel den Wirkstoff Scopolamin ab. Nach drei bis vier Tagen hat man sich (bzw. das Gehirn) an den Seegang gewöhnt. Die Schiffsärzte haben diese oder ähnliche Mittelchen in der Bordapotheke. Der Wirkstoff macht sehr müde, hilft aber auch bei sehr hohen Wellen, wenn alle anderen Mittel versagen und selbst seefeste Passagiere Probleme bekommen.


    Viele Grüße, Beatrix
    (Abschweifung vom Thema, aber wenn es hilft ...)

    Man kann auch auf der falschen Seite (rechts vom Wasser) hoch gehen und hat dann einen interessanten Blick auf den Litlanesfoss.


    Das ist in der Tat die Schokoladenseite des Litlanesfoss. Klasse Foto :thumbup:

    Ich fand den Hengifoss, vor allem aber den Litlanesfoss, sehr schön. Es gibt ausreichend Bilder im Internet (www.hengifoss.is) oder den Reiseführern, so dass du dir selbst ein Bild über die Wasserfälle machen kannst.
    Dadurch, dass man sich die Wasserfälle erwandert, sind sie etwas besonderes. Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen. Es geht ab dem Parkplatz den Berg hinauf. Da wir viele Fotostopps gemacht haben, kann ich keine genaue Zeitangabe machen, aber 1 bis 1 1/2 Stunden würde ich für die 2,5 km (eine Strecke) schon einplanen. Runter geht es dann schneller.
    Achtung: Wenn es regnet, kann der Weg hinauf glitschig und rutschig sein.


    Ganz in der Nähe gibt es auch ein sehr interessant und gut gemachtes Informationszentrum (Snaefellstofa) zum Vatnajökull-Nationalpark.


    Viele Grüße, Beatrix


    islandwinke

    So sah im Juni 2015 einer der "abenteuerlichen" Streckenabschnitte von Öxi-Pass aus:


    War allerdings gut zu fahren.


    Danke Urlaub15, jetzt weiß ich wenigstens, wo wir lang gefahren sind :) . Wir hatte im Juli dichten Nebel und starken Regen mit entsprechend miserabler Sicht, war bei angepasster Fahrweise aber trotzdem unproblematisch zu fahren.

    Hallo Sarah,
    Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos.
    Wir müssen leider noch bis Anfang März warten ...
    Über einen Heliflug muss ich nun auch noch nachdenken :D
    Frohe Weihnachten an alle Foristen.
    Viele Grüße, Beatrix

    Noch ein Programmpunkt in den Westfjorden, den man nicht auslassen sollte:


    Bei Bolungarvík (gut von Ísafjörður zu erreichen) das Freilichtmuseum Ósvör besuchen. Die ehemalige Fischersiedlung ist sehr liebevoll nachgebaut und ausgestattet und ein Isländer in Originalkleidung der damaligen Fischer erzählt sehr interessant und kenntnisreich über das Leben der früheren Bewohner.



    Gruß, Beatrix