Beiträge von katharina15

    wir waren Ende August 9 Tage dort und waren überrascht, wie viel Programm wir untergebracht haben ohne dass es uns als Quälerei erschien. Wir sind auch Ringstraße gefahren, allerdings ohne Westfjorde sondern stattdessen über die F35.
    Vor lauter Begeisterung für das Land haben wir uns dann doch meist für eine Erweiterung unseres Tagesprogramms entschieden und sind z.B. nach Übernachtung in Selfoss spontan noch zu einer 3h Wanderung nach Landmannalaugar gefahren. Oder in Egilsstatir (sorry für die falschen Schreibweisen, ich kann mir die immer noch nicht ohne Mühe merken..) sind wir dann abends noch nach Bakkagerdi rausgefahren. Allerdings war es bei uns auch lange hell...
    Also ich würde auch ein paar feste Ankerpunkte (persönliche must-see-Punkte) setzen und den Rest spontan entscheiden.
    Vielleicht als Orientierung: wir sind ca. 2600 km in 9 Tagen gefahren. Für uns war das auch viel, hat aber gepasst und wir waren begeistert.
    Übrigens sind wir am Abreisetag sogar noch nach Reykjavik gefahren, weil wir trotz reichem Vorprogramm (Golden Circle) noch Zeit bis zum Abflug kurz nach Mitternacht hatten. Wir haben es nicht bereut, auch wenn wir es eigentlich nur auf Natur abgesehen hatten.

    Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir schon so nett bei der Reiseplanung zum Streckenverlauf geholfen habt, hoffe ich noch auf ein paar schöne Empfehlungen, wo es sich zu wandern lohnt.
    Wir fahren im Wesentlichen die Ringstraße, allerdings ohne Westfjorde sondern über die F35. Dort wollen wir auf jeden Fall wandern. Gibt es dort spezielle Routen, die ihr empfehlen könnt? Wanderzeit sollte zwischen 2-4 Stunden betragen.
    Auch für den Rest der Strecke wäre ich für Wandertipps dankbar, z.B. auch in Skaftafell.
    Wir haben einen 4x4 Wagen gemietet, es könnten also auch gerne kleine Abstecher auf Pisten vorgeschaltet sein, damit man aus den Haupt-Touristenströmen rauskommt.


    Ich freu mich auf eure Antworten!


    LG, Katharina

    vielen Dank für eure Gedanken und Tipps - speziell an Klaus und Thorsten!


    Von der Ausrüstung bin ich wahrscheinlich im mittleren Bereich zwischen hochwertig und kompakt unterwegs:
    ich habe eine Systemkamera, eine Lumix GX7 und mittlerweile 4 Objektive.
    Ein Makro (das ich wohl für Island aber zu Hause lassen werde), ein Superzoom (14-140), ein Tele (100-300) und jüngst auch ein Weitwinkel (9-18), mit dem ich auf Island auf gute Anwendungsmöglichkeiten für Landschaftsaufnahmen hoffe.


    Ich habe aber noch nicht viel Erfahrung im Fotografieren, ich habe mir die Kamera letzten Sommer angeschafft und komme nicht soo oft dazu, wie ich gerne würde. Es liegt also bestimmt auch an meiner Ungeübtheit, dass ich für Tiere nicht schnell genug bin und dass ich oft nicht weiß, welche Einstellungen aus einer normalen Aufnahme etwas besonderes machen bzw. die gesehene Atmosphäre rüber bringen.


    thor666: sorry fürs Abschweifen! Deine Fotos sind toll! Sowas würde ich auch gerne hinbekommen....

    klingt toll und macht schon wieder Vorfreude auf unseren bevorstehenden Island-Urlaub!
    Bei der Schilderung über deine Fotos bin ich natürlich sehr neugierig geworden und würde sie mir gerne (oder zumindest die Highlights davon) mal ansehen. Postest du die irgendwo?
    Mir gelingen Tierfotos meist nicht so, weil ich einfach zu langsam bin. Gibt es da irgendwelche Tipps dazu, oder muss man einfach lernen schnell zu sein?


    LG, Katharina

    Danke euch! Scheint ja ganz gemischt auszufallen. Auf den Fotos der Gästehäuser sah es immer aus als hätten die nur ein Bad - dafür ausgestattet wie zu Hause. Dann lass ich es mal auf mich zukommen und versuche notfalls auf die Randzeiten auszuweichen...

    Hallo,


    ist vielleicht eine ein bisschen bescheuerte Frage, aber vielleicht mag sie mir ja doch jemand beantworten Regen-Smiley
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das in den Unterkünften mit dem Gemeinschaftsbad funktioniert. Sehen da alle Schlange und warten, dass sie auch mal rein können, gibt es irgendwelche Absprachen, wird man gelyncht, wenn man länger als 5 min duscht .... :D
    Bei uns zu Hause gibt das mit den Kids so schon immer "Duschstau" - das kann da doch eigentlich nicht viel besser sein, oder?


    Freu mich wie immer über eure Antworten!
    LG, Katharina

    au weia - da habe ich ja einen fetten Bug drin. Wie gut, dass es euch aufgefallen ist!
    Hmm, entweder ich muss das Tagesprogramm ändern oder die Unterkunft.
    Der Jökulsárgljúfur-Nationalpark war in meinem Reisführer als Natur-Highlight beschrieben, daher ist er auf meiner Liste gelandet. Aber das passt so nicht zusammen.
    Es klingt bei euch so, als wäre der Nationalpark gar nicht so bekannt und damit vielleicht auch nicht so attraktiv, wie ich dachte ... ??

    Hallo!


    Wollte euch berichten, dass ich jetzt in Eigenregie Unterkünfte über Booking gebucht habe, da die Reiseanbieter tatsächlich einen Rückzieher gemacht haben. Ein 4x4 Camper war uns dann doch zu teuer (hehe - hatte irgendwo 585 für 1 Woche gefunden und wollte mich schon tot freuen, bis ich gecheckt habe, dass das der Tagespreis war :patsch: ).
    Da die Hütte in Kerlingafjöll zum ursprünglich geplanten Datum ausgebucht war, habe ich den Reiseverlauf umgedreht.
    Um Myvatn und Jörksuljargon war leider alles ausgebucht, so dass ich hier nicht so schöne Etappen einhalten konnte, aber ich hoffe es passt trotzdem.
    Macht es Sinn noch auf freiwerdende Plätze zu hoffen? (alle Buchungen bis auf Hochland sind stornierbar).


    Hier der aktuelle Plan mit den Unterkünften:


    Freu mich sehr, wenn ihr den noch mal kommentieren könnt (z.B. Ergänzungsvorschläge zum Programm, Hinweis auf nicht geeignete Unterkünfte usw.).


    Dann haben mir die Inhaber vom ersten Guesthouse auch eine Autovermietung angeboten, die mir sehr günstig erscheint. Gibt es dazu irgendwelche Bedenken, weil das keine große Firma ist? Und braucht man diese "Sand&Asche Zusatzversicherung"? Ich würde gerne drauf verzichten, weiß aber nicht, ob es ein hohes Risiko ist.


    Angebten wurden Honda CRV Elegance oder Toyota RAV4. Ich tendiere zum preisgünstigeren Honda. Hat jemand Erfahrungen damit?


    So bevor ich euch mit noch mehr Text bombadiere, mach ich mal Schluss und freu mich auf eure Antworten!!
    Danke schon mal und liebe Grüße, Katharina

    ... das beruhigt mich schon mal.
    Zumal die Camper Option jetzt immer mehr nach vorne rückt.
    Ich habe heute von der Reisegesellschaft, die das mit den 6 Wochen gesagt hatte, die Nachricht erhalten, dass ich sie falsch verstanden hätte, reservieren müsste man schon vorher, nur die Zuweisung wäre 6 Wochen vorher.
    Mal sehen, was die zweite Reiseargentur sagt, hab noch keine Antwort.


    Könnt ihr mir Anbieter für Camper empfehlen? Ich hatte schon mal ein bisschen gesurft: für "normale" Camper scheint es nicht so schwierig zu sein, aber auch da gab nur wenig Angebote für zwei Personen, 4x4 Camper hatten die meisten gar nicht im Angebot.

    ich bin auch schon ganz gespannt, was an Angeboten zurück kommt. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
    Und die Idee mit dem Camper kann ich mir alternativ sehr gut vorstellen. Ob nun 4x4 oder dann doch Ringstraße hängt natürlich von den Angeboten ab. Ein Busausflug ins Hochland wäre sicher auch ne Möglichkeit, mir hatte die Abkürzung über das Hochland aber auch gut gefallen.


    Reinhold, was ich noch nicht verstanden habe: haben die Campingplätze in der Regel keine Dusche und WC? Dann wäre natürlich doof, wenn der Camper das nicht bietet. (Sonst laufen nach 3 Tagen alle vor uns weg :blerg: ).


    LG, Katharina

    also ich gehöre auch eher zu den "Vorbuchern" und bin froh, wenn ich weiß, dass ich abends ein Bett habe schnarch1 . Notfalls geht es aber auch spontaner.
    Eure Diskussion hat mich noch auf den Gedanken gebracht, einen Camper zu mieten. Wäre das eine brauchbare Alternative? Kann man damit auch alle Ziele anfahren (dass man für Hochland einen 4x4 braucht ist klar), ich meinte mehr wg. der Sperrigkeit des Fahrzeugs.
    Ich habe bislang null Camper-Erfahrung, aber vielleicht wäre das mal eine gute Gelegenheit es auszuprobieren.. (?).


    Ich habe auf jeden Fall parallel zu der Camper Überlegung die aktuelle Reiseplanung, in die auch eure Tipps eingeflossen waren thx1 , an den Reiseveranstalter geschickt und um ein Angebot gebeten. Bin gespannt, ob die noch zu ihrer 6 Wochen-Aussage stehen...

    oh klasse, ihr seid echt toll! Auf solche Hilfe hatte ich gehofft.


    Wir haben die Unterkünfte noch nicht gebucht, weil mir die Frau von der Reisegesellschaft gesagt hat, dass es auf Island sowieso erst 6 Wochen vorher fix gemacht werden kann, weil vorher große Gruppen untergebracht werden.
    Hoffentlich war das keine Fehlinfo und wir sind jetzt tatsächlich zu spät dran...


    Ich habe meine Liste mit euren Vorschlägen noch mal aktualisiert und habe das Gefühl, schon ein ganzes Stück besser (= weniger unausgegoren :patsch: ) geworden zu sein. Wenn ihr noch weitere Tipps und Anregungen habt, würde ich mich riesig freuen!



    Vielen, vielen Dank und liebe Grüße, Katharina

    Hallo zusammen,


    toll, dass es dieses Forum und so viele Island-Begeisterte gibt! Ich habe schon ein bisschen gestöbert, um Anregungen zu unser (mein Mann und ich) 10 Tage Reise Mitte August zu bekommen.
    Die Flüge sind schon gebucht und langsam wird es Zeit, sich auch mit der Planung vor Ort festzulegen.
    Aber irgendwie fällt mir das diesmal nicht leicht. Wir haben von zwei Reiseanbietern Vorschläge bekommen, aber bislang deckt sich das nicht wirklich mit unseren Vorstellungen. So sind z.B. entweder zu wenig Zwischenstationen vorgesehen, so dass sehr lange Teilstrecken gefahren werden müssen und die Tagesausflüge dann wieder viele Kilometer erfordern, oder die Unterkünfte lagen teilweise streckenmäßig vor den geplanten Tagesprogrammpunkten, so dass man wieder weit zurück fahren müsste.


    Uns interessieren vor allem Natur-Sehenswürdigkeiten, Reykjavik und blaue Lagune kann gerne zugunsten anderer Punkte wegfallen. Da ich gerne fotografiere, wäre ein "fotogener" Plan auch toll.
    Ich habe versucht mal eine Tabelle zu erstellen, wie der Plan aussehen könnte, aber mir fehlt doch die Vorstellung dafür, was gut zusammenpasst und machbar ist. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir mit Tipps und Ergänzungen helfen könntet.


    viele Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank,
    Katharina