Beiträge von Claudius

    Das wäre ja ein dickes Ding, wenn die Haftpflicht in Island nicht nur an das Auto, sondern an die Person gebunden wäre, die das Auto bewegt. Wäre auch völlig unlogisch, da es keinerlei Fahrerwechsel geben dürfte. Auf dem Nummernschild müsste das Passbild des Fahrers aufgeprägt sein.
    Eine Haftpflicht ist überall auf der Welt, zumindest da wo sie vorgeschrieben ist, an das KFZ gebunden!
    Und dass das Verleihen eines PKW verboten ist, wäre eine starke Einschränkung der Persönlichkeitsrechte, die ich mir in einer Demokratie nicht vorstellen kann. Wenn ich in Norwegen bin und mir mein Gastgeber sein Auto gibt, um mal schnell ein paar Bäume aus dem Wald zu holen, ist das völlig legal. Illegal wird es erst dann, wenn ich mein Auto in Norwegen stehen lasse und er kann es bis zum nächsten Jahr nutzen. Dann wird nämlich der Staat um seine Steuern geprellt. Allerdings gilt auch hier, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Aber das alles hat mit meiner Ausgangsfrage nichts zu tun!!! Ich weiß jetzt was ich wissen wollte, vielen Dank allen fleißigen Schreibern.
    Gute Nacht aus dem heißen Minden, 23 Grad um 23 Uhr, das gabs lange nicht mehr
    Claudius

    Danke, danke, für die vielen Antworten. Wenn es in Island billige aber fahrbereite 4x4 PKW gibt und Ausländer oder Menschen ohne Kennitala diese nicht kaufen und versichern dürfen, dann sollte man sich doch mit einer solchen alten Möhre als Isländer ein kleines Zubrot verdienen können.
    Für mich ist jetzt klar was ich brauche, nämlich einen Isländer, der ein Auto für mich kauft und versichert und es wieder vertickt, wenn ich es nicht mehr brauche. Solange ich den nicht habe, muss ich mein eigenes Auto mitbringen und kann es innerhalb von 4-5 Monaten an Freunde weitergeben. Der letzte muss dann wieder mit der Fähre fahren und die Kiste nach Hause bringen.
    Kennt irgendwer der Isländer unter euch einen vertrauenswürdigen Schrauber in Island?


    Guten Nacht aus Minden


    Hallo neppy, du bist ja ein ganz netter. Wäre schade um dich wenn du nach dem Lachen tot umfällst. totlach
    Nach Island komme ich mit der allerletzten Möhre, Hauptsache sie wird irgendwie auf die Fähre geschoben. Wie es dann dort weitergeht, steht auf einem anderen Blatt. :nummer1:
    Ich war zwar noch nie auf Island, ich treibe mich mehr in Norwegen rum, aber wenn ich mir die ganzen Videos ansehen, die im Netz stehen, brauche ich in Island um auf Straßen und zulässigen Wegen zu fahren kein Offroad-Szene Fahrzeug. Ich möchte keine Offroad-Ralley fahren, sondern mir Island ansehen. Foto--Smiley Das heißt, wenn ich an einen Fluss komme und habe die leisesten Bedenken, dass ich da nicht durchkomme, drehe ich wieder um. Gleiches gilt für irgendwelche Steigungen oder Gefälle.
    Der Kaufpreis eines Autos hat nicht immer etwas mit seinem Zustand zu tun, sondern etwas mit Angebot und Nachfrage. Falls ich je nach Island fahre, werde ich dafür garantiert eine alte 4x4 Möhre kaufen, die Antriebs- und fahrwerkstechnisch noch fit ist. Warum sollte ich ein gutes Fahrzeug dort versauen?
    Vielleicht schreibt ja noch irgendwer etwas zu den PKW, die es auf Island hauptsächlich gibt?
    Wie finde ich denn die vielen Einträge, die es rund um die Nutzung von KFZ hier im Forum gibt? Irgendwie bin ich für eine sinnvolle Nutzung der Suchfunktion zu blöd.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Minden
    Claudius

    Hallo allerseits,
    ich bin nagelneu hier im Forum und habe gemerkt, dass viele Leute geländegängige 4x4 Fahrzeuge suchen und mieten wollen. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein solchen Gefährt in Deutschland für 1000-max.2000 Euro zu kaufen. One way nach Island zu verschiffen und dort ein Jahr mit seinen Freunden zu nutzen. Wenn dort 3-5 Parteien das Auto für jeweils 3-4 Wochen nutzen und pro Woche ca. 300 Euro zahlen, dann sind damit die Kauf und Überführungskosten drin und die Kiste kann vom letzten Nutzer auf den Schrottplatz gefahren oder zur Verwertung vertickt werden. Jeeps aus den 90igern, Toyotas oder andere große Japaner gibt es für wenig Geld. Die will in Deutschland niemand mehr fahren.
    Welche alten 4x4 sind in Island gängig und am häufigsten? Welche lassen sich dort am besten reparieren? Gibt es jemanden, bei dem man ein solches Fahrzeug inklusive Ausstattung über den Winter abstellen kann.
    Man könnte solch ein Fahrzeug sogar im Herbst abmelden (der letzte bringt die Nummernschilder mit nach Deutschland) und im nächsten Jahr wieder anmelden - in Deutschland natürlich, die Kiste muss Island dazu nicht verlassen.
    Wie und wo werden die PKW- Nummern bei der Einreise registriert? Was passiert mit mitgebracheten PKW die Touristen auf der Insel schrotten? Merkt in Island jemand, wenn man die Nummernschilder an einem PKW tauscht, natürlich offiziell mit An- und Abmeldung in Deutschland. Ich rede hier nicht von irgendwelchen illegalen Aktionen sondern will einfach in Erfahrung bringen, ob es solche Nutzungsmodelle schon gibt.
    Viele Grüße
    Claudius