Beiträge von Minamorto

    Hallo ihr Lieben,


    da ich in der Küche gerne ausprobiere und sowohl Fisch im allgemeinen, als auch heftig riechenden Käse mag, wollte ich mir Hákarl nicht entgehen lassen. Jetzt habe ich nirgendwo genaueres gefunden, aber zwischen den Zeilen gelesen, dass es das teilweise fertig zu kaufen gibt. Kann ich Hákarl jederzeit im Restaurant essen oder muss ich es im Voraus bestellen? Des Weiteren würde es mich interessieren, wie viele Restaurants das überhaupt anbieten.


    mfg
    Minamorto

    Ich kenne Himmelstränen bis jetzt nur als Edelstein aus einem Computerspiel. Ich weiß jetzt nicht ob die Steine wirklich so heißen und die diese meinst oder ob es sich hierbei um eine Metapher handelt. Bei Zweiterem wärest du in der Übersetzung eh frei.


    Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich viele Wörter nicht genauso übersetzten lassen. Ich kann dir kein Isländisches Beispiel liefern, aber wenn du "was ist das?" ins französische übersetzen willst, dann kommt da "Qu' est-ce que c'est?" raus und jetzt sag mir mal welches dieser wörter was bedeutet. Deshalb würde ich überlegen ob du entweder "himinsins tár" nimmst oder ob du die Metapher etwas abänderst.


    mfg