Beiträge von Socy

    meine Mutter ist nun beileibe nicht die große Wanderin und würde zuhause niemals im regen vor die Tür gehen und durch Wasserläufe stapfen- auf Island hat sie es mit dem größten Vergnügen getan.



    Ging uns ähnlich. Wir sind in Island bei Wetter vor die Tür gegangen, wo wir in Deutschland nicht annähernd auf die Idee gekommen wären. Heute gehen wir bei Regen und Wind raus und rufen laut: "Grillwetter" :D Denn mit dem Wind, mit dem wir in Island zurecht gekommen sind, kennen wir hier garnicht :thumbup:

    Huhu islandwinke


    Bisschen Input aus meiner Sicht, aber nur auf die schnelle :)


    Tag 1: Lasst die blaue Lagune Weg und schaut ob ihr diese evtl am letzten Tag macht, dazu später mehr. Ihr wisst nicht wie lange es dauet den Mietwagen zu holen, stresst euch damit nicht schon am ersten Tag. Die Lagune will vorgebucht werden und ist sehr teuer.


    Tag 2: Hier könntet ihr wenn es euch die 80 km wert wäre (40 hin 40 zurück) abends von Selfoss zur Secret Lagoon nach Fludir oder zum Laugavatn Fontana Spa, als entspanntere und günstigere Variante zur Blauen Lagune. Mein Tipp wäre die Secret Lagoon wenns noch hell ist und das Fontana Spa wenns schon dunkel ist.


    Tag 6: Auf dem Weg könntet ihr noch zum Hengifoss hoch. Eine schöne kleine Wanderung bergauf. Nehmt danach die paar Mehrkilometer in Kauf und übernachtet unbedingt anstatt in Egilsstadir in Seydisfjördur. Ein tolles kleines verschlafenes Städtchen. Es ist ein Traum dort aufzuwachen und nur einmal durch zu schlendern. Kann man auch Abends schön was essen gehen in der El Grillo Bar!


    Tag 7: Würde vielleicht das Jarbodin Spa hier mit rein legen, es wäre schade wenn das an eurem Tag 8 ein bisschen reingequetscht wird und irgendwie untergeht. Ist wirklich schön dort.


    Tag8: Hier würde ich mir eventuell überlegen ob ihr nicht Abends schon nach Akureyri fahrt. Sind zwar ein paar Kilometer, aber die kann man ja entspannt am Abend abreißen. Dann hättet ihr es auch morgens entspannter zum Whale-Watching (Mein Tipp Dalvik) Ihr könntet direkt morgens die erste Fahrt machen. (Wir haben damals ein paar Tage in Akureyri verbracht und hatten die Möglichkeit uns wenigstens von 3 Tagen einen zum Whale-Watching auszusuchen. Dabei haben wir uns ein kleines bisschen auf die Wettervorhersage verlassen können, damit das Wetter wenigstens nicht ganz so schlecht ist.


    Tag12: Kleiner Tipp, spart euch das Museum im Seal-Center


    Tag 13: Bitte, bitte baut auf eurer Fahrt unbedingt den Hraunfossar mit ein. Einer meiner persönlichen Favoriten!


    Tag 14: Vielleicht überlegt ihr euch, gerade wenn der Flug so früh ist, ob ihr nicht in Keflavik übernachten wollt. Das ist morgens wirklich nochmal ne Ecke entspannter wenn ihr nicht noch die 50 km fahren müsst. Ist vielleicht ein paar Euro teurer, aber morgens um 3 Uhr Nachts wenn ihr aufsteht seit ihr wirklich froh nur 5 Minuten fahren zu müssen. Schaut mal nach dem Hotel Berg oder Hotel Jazz. Wir waren im Jazz und es war sehr entspannt mit lecker Früh-Aufsteher-Frühstück. Ach und das tolle... Auf dem Weg zum Hotel, also am Mittag, könntet ihr euch überlegen ob ich noch in die blaue Lagune fahrt ;)


    Viel Spaß auf jeden Fall bei einer unvergesslichen Reise!

    Hallo miteinander!


    Ich bin gerade auf einer Internetseite darauf gestoßen, dass es auf der Internetseite vom Michael Müller Verlag derzeit das Kartenmaterial aus 158 Reiseführern kostenfrei als PDF download gibt. Hab schon geschaut, Island ist natürlich mit dabei.


    Es handelt sich nicht um den Reiseführer, nur um das Kartenmaterial. Erforderlich ist lediglich die Angabe der E-Mail Adresse worauf euch dann der Link zum Download geschickt wird, alle anderen Angaben sind optional. Ladet euch das einfach mal runter und schaut was ihr damit anfangen könnt. Für umsonst macht man ja nichts falsch. :)


    Vielleicht könnt ihr ja auch mit anderen Ländern was anfangen :P


    KLICK


    Viel Spaß damit daumenhoch

    Weiss ich nicht :D


    Ich weiss nur, dass uns der für uns in Deutschland gewohnte Verwaltungsirsinn durchaus weissmachen möchte, dass er uns gradlinig durch sämtliche Verwaltungsmodalitäten führt und uns sicherlich für die Bewältigung des Verwaltungsaufwandes in Island geholfen hat.


    Aber es war wirklich nicht viel zu tun. Nur eben sehr sortiert und dass kam uns eben sehr entgegen ;)


    Getreu dem Motto: der Deutsche mag es doch wenns strukturiert ist Taetschel-Haetschel

    Socy Diese klare Linie hatten wir vor 10 Jahren nicht. Auch Katla musste damals etwas nachforschen, wie der "formulare Ablauf" war. Die Isl. Formulare haben wir als mehr oder weniger gute Kopien per Post bekommen.


    Danke für die ausführliche Info, auch wenn wir nicht mehr heiraten.


    Das Formular A-204 ist auf der Seite nicht vorhanden. Stattdessen habe ich es unter A-204 gefunden


    Ich glaube dem Klischeedeutschen ist es ganu recht wenn es eine möglichst klare Linie gibt :P

    Hi,


    wir hatten unsere Hochzeit im September im Nationalpark Thingvellir, draußen am Öxarafoss.


    Für uns kam die Standesbeamte aus dem Standesamt Selfoss


    Standesamt Selfoss - Sýslumaðurinn á Suðurlandi
    Hörðuvellir 1, 800 Selfoss
    Tel: (+354) 458 2800, E-mail: : sudurland@syslumenn.is
    Öffnungszeiten 09:00-15:00 Uhr



    Formulare und andere Dokumente:


    - Formular „Marriage Notification“ das mit sämtlichen Personalangaben ausgefüllt und von euch und euren Trauzeugen (volljährige Personen, die nicht unbedingt bei der Trauung anwesend sein müssen) unterschrieben werden.


    In englischer Sprache elektronisch ausfüllen.
    A-204 Marriage Notification (bitte mit Adobe Reader öffnen)
    Auch hier zu finden: Þjóðskrá Íslands | Forms
    Unter FORMS A-204


    - Geburtsurkunden auf internationalem Vordruck


    - Ehefähigkeitszeugnis auf internationalem Vordruck. Es darf bei Vorlage nicht älter als 4 Wochen sein (vom Trauungstermin aus gerechnet).


    - Kopien eurer Reisepässe


    - Kopien der Reisepässe oder Personalausweise der Trauzeugen


    Die Trauung wurde in Englisch durchgeführt.


    Wir mussten einen Tag vor der Trauung einmal im Büro der Standesbeamtin antanzen um alles nochmal zu besprechen und die Trauung zu bezahlen.


    Nach der Eheschließung müsst ihr euch beim Þjóðskrá in Reykjavík eine Heiratsurkunde auf dem internationalen, mehrsprachigen Vordruck ausstellen lassen.
    Diese braucht ihr zur Vorlage beim deutschen Standesamt (Anlegung eines Familienbuches, namensrechtliche Erklärung usw.)
    Die Gebühr für die zweifache Ausfertigung betrug ca. 1.800,- ISK


    Þjóðskrá Íslands- Nationalregister Island
    Borgartún 21, 105 Reykjavik
    Tel.: (+354) 515 5300 E-Mail: skra@skra.is
    Webseite: Þjóðskrá Íslands | English Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr


    Ihr solltet bei eurem Standesamt fragen, ob die Heiratsurkunde mit der Apostille versehen sein muss. Die Apostille wird durch das isländische Außenministerium (Utanríkisráðuneytið) ausgestellt. Die Gebühr für die Apostille betrug etwa 2.000,- ISK.
    Wir haben sie damals per Post bekommen, da die Ausstellung ein paar Tage in Anspruch nahm und über unseren Aufenthalt hinaus ging. War aber kein Problem.


    Utanríkisráðuneytið - Außenministerium - Ministry for Foreign Affairs Rauðarárstígur 25 - 105 Reykjavík
    Tel: (+354) 545-9900 E-Mail: per Formular: Þjóðskrá Íslands | English
    Öffnungszeiten: Montag – Freitag 08:30-16:00 Uhr


    Bei den Ämtern muss der Reisepass vorgelegt werden, Personalausweis reicht nicht aus.


    Bei Fragen, fragen :)

    Hi, es sind wirklich schöne Bilder dabei! Ich muss aber gestehen, das ich mich nur ein wenig durchgeklickt habe, denn eine 35 Minuten Fotoshow kann schon recht langatmig sein ;)


    Aber wie geschrieben, wirklich tolle Eindrücke die ich gesehen habe!

    Bei uns war es mit den Kosten so:


    Ec-Karte von der Spaßkasse hatte 79 Cent pro Einsatz
    Visa-Karte hatte 1,75% vom Umsatz pro Zahlung.


    Also alles bis 45€ (waren dann 78 Cent) war mit Visa zu zahlen, danach alles mit EC.


    Aber bei den Reisekosten im Allgemeinen sind die Gebühren für das bargeldlose Zahlen wirklich überschaubar :P

    Wir haben aus dem Grund den Verfügungsrahmen auf der Karte manuell (durch eine Einzahlung auf die Karte) erhöht. Bei diesem "Guthaben" greifen dann auch keine eventuellen Tages-, Wochen, oder was auch immer für Limits die man bei Auslandszahlungen so haben könnte. Falls das relevant für euch sein könnte..

    Sind es denn 8 volle Reisetage, also exklusive An- und Abreise. Allerdings lautet die Antwort auf Stressfrei in beiden Fällen eher Nein.


    Begrenzt euch auf die Südliche Hälfte der Insel von Snaefellsnes im Westen, bis zum Jökulsarlon im Süd-Osten. Dazwischen gibt es so viele tolle Sachen zu sehen!

    Huhu wikinger2


    Heiraten in Island? Gute Idee :P


    Über Katla war das ganze schon ganz angenehm, ich gebe dir aber den Tipp, schreibe dir mal alle Fragen die dir zu dem Thema einfallen auf ein leeres Blatt Papier und ruf mal in München bei Katla an. Das ist wesentlich einfacher, du wirst alle Fragen auf einen Schlag los und du musst nicht auf die Antworten warten.


    Unser Anfang damals sah so aus: Wir haben uns einen Katalog bestellt und haben uns die vorgefertigten Reisepakete angeschaut um zu sehen welche Route bei welcher Aufenthalt-Dauer in Frage kommt. Da wir aber wussten, dass wir gerne einmal komplett herum fahren wollten, war die Auswahl dann relativ schnell bei etwa 20 Tagen und eben "einmal rum". Dann haben wir geschaut wo die vorgegebenen Unterkünfte liegen würden auf der Karte (für unsere Route). Dann haben wir uns eben in diesen Gegenden Häuser bei Viator.is herausgesucht die unseren Vorstellungen entsprochen haben und diese an Katla weitergegeben. Die haben uns dafür dann ein Angebot erstellt und das haben wir dann gebucht. Das "Hochzeitspaket" enthält die Organisation des Standesbeamten, Terminvergabe mit diesem, Tipps für den Papierkram den ihr in Deutschland erledigen müsst und den ihr vor Ort erledigen müsst und noch ein bisschen mehr. Im großen uns ganzen war das schon gut, auch für die Pauschale von (ich glaube 300€) Wir waren froh das wir ein bisschen was abgenommen bekommen haben, aber wir mussten auch für fast 10 Leute mitplanen.



    Ihr habt bestimmt viele, viele Fragen. Wir sind gerade erst wiedergekommen, daher ist alles noch ganz frisch und wir helfen da auch gerne weiter. Deshalb biete ich dir an, wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine Privat-Nachricht und wir können auch gerne mal telefonieren um dir Tipps zu geben.


    Desweiteren KLICK1 und KLICK2


    Viel Spaß beim lesen :)


    Ach und Willkommen Sunflower--Smiley

    Erstmal Willkommen :)


    Im Winter war ich selber noch nicht dort. Ich kann also auch nur aus den hier erlesenen Erfahrungswerten schöpfen.


    Was den Bereich angeht den ihr sehen wollt, würde ich persönlich tatsächlich ein Haus innerhalb des Golden Circle bevorzugen, so sind die Strecken für die meisten eurer Sehenswürdigkeiten nicht allzu weit und ihr könnt quasi Sternförmig ausschwärmen um das zu sehen was ihr wollt. Einzig die Fahrt nach Snaefellsnes ist ohne Übernachtung je nach Wetterlage vielleicht ein bisschen kritisch.


    Anstatt der Blauen Lagune, geht lieber für das selbe Geld zweimal schwimmen. Einmal in der Secret Lagoon in Fludir und einmal im Laugarvatn Fontana. Gerade mit dem vorgeschlagenen Wohnort im Circle eine gute Abwechslung für kalte Abende, oder schlecht-Wetter-Tage daumenhoch

    Im Grunde sind auf der Strecke die Highlights ja schon "am Straßenrand" zu finden. Diverse Wasserfälle, Stokksnes würde ich definitiv noch mitnehmen, aber nicht wegen der öden Wikinger Filmkulisse. Die Gletscherlagune die du meinst heißt Jökulsarlon. Wirf aber bitte unbedingt auch ein Auge auf die in Fahrtrichtung vorher linksseitig anfahrbare Lagune namens Fjallsarlon. Diese ist für mein Empfinden noch etwas hübscher anzusehen.


    Vielleicht noch ein Stop zum Hummeressen in Höfn? Eine Wanderung zum Svartifoss im Skaftafell Nationalpark?


    Die Namen kriegst du schon noch hin wenn du erst einmal dort warst. Vorher war das für mich auch nur ein großer Buchstabenmatsch ;)


    Viele Grüße

    Sie ist wirklich arg klein. Man kann ja von zwei Seite aus hereinlaufen und ich behaupte, dass auf beiden Seiten maximal zwei Leute gleichzeitig vernünftig rein können. Man steht halt eher hintereinander im abschüssigen Eingang. Wenn dann noch jemand ein Stativ dabei hat, dann wirds erst richtig eng.

    Hi,


    was meinst du mit "noch begehen"? Ob sie noch offen ist? Bestimmt, also im Oktober war sie es noch.


    Und Was genau meinst du mit einer Zeitempfehlung? Ausgeleuchtet ist die Grotte nicht, daher wäre es Sinnvoll wenn es noch hell wäre um dort einen Stop zu machen ;)


    Einen Stop ist es allemal Wert wie ich finde. Mehrere Stunden kann man sich dort aber nicht aufhalten.


    In meinem Bericht auf Seite 3 waren wir dort. KLICK

    Möglichkeit Nummer 1:


    Verfügungsrahmen über die Bank erhöhen lassen.


    Möglichkeit Nummer 2:


    Den Verfügungsrahmen selber erhöhen durch eine Überweisung auf die Kreditkarte.

    Huhu,


    während man durch Island fährt und die Landschaft bestaunt sollte selbst dem letzten Geologie-Muffel hier und da die ein oder andere Frage durch den Kopf schießen.


    Wieso dampft das hier. Wieso dampft das dort. Bis hier scheint die Lava geflossen sein, dort sind sicherlich Lavablasen geplatzt. Wow, diese Gesteinsbrocken müssen aber weit geflogen sein um hier zu liegen... Heiße Quellen, Dimmuborgir, Kraterlandschaften. Obsidian und Basaltsäulen.


    Ich habe mir so viele Fragen gestellt als ich die vielen Dinge gesehen habe, sodass ich mehr darüber erfahren möchte.


    Gibt es Material, idealerweise Dokumentationen die sich speziell mit dem Vulkanismus auf Island beschäftigen? Konnte über die SuFu nichts dergleichen finden. Ist aber für die Allgemeinheit sicher nicht uninteressant.