Beiträge von ewok

    Hallo liebes Forum,


    wir sind eine 4 köpfige Familie, bestehend aus meiner Frau (30 Jahre, Krankenschwester/Altenpflegerin),
    unseren beiden Kindern 5 J. und 2,5 J., und mir, Marc (30J., Diplom Digital Artist).


    Wir suchen eure Unterstützung um unsere Auswanderung en Detail zu planen.
    Wir sind gebürtige Berliner, daher haben wir als Ziel Reykjavik gewählt.


    Wir haben so ziemlich alle Themen hier im Forum gelesen und haben durch euch bereits ein gute Vorstellung davon wie es ablaufen kann,
    sehen aber noch ein einige Hürden und bitten euch um Rat.


    Einen genauen Termin haben wir nicht festgelegt, aber in 2016 wollen wir Auszuwandern, derzeit richten wir alles dafür ein, um den Schritt entschlossen zu gehen.


    1) Kommunikation:
    Vorab, wir möchten die Sprachen erlernen und beherrschen, ohne Zweifel, da wir dort auf unbegrenzte Zeit bleiben wollen.
    Zur Zeit beschränken sich unsere Sprachkenntnisse auf wenige Bruchstücken Isländisch (vom Urlaub 2014),
    und meinen sehr guten Englisch Sprachkenntnissen. Meine Frau spricht sehr schlecht Englisch,
    was ihren Beruflichen Einstieg sehr erschweren wird wenn nicht sogar verhindern kann.
    Die Kinder sprechen nur deutsch bisher.


    2) Berufl.
    Ich bin Diplom Digital Artist, genauer gesagt bin ich 3D und Compositing Artist und verfüge darüber hinaus sehr gute Programmierkenntnisse (Python). Ich habe die letzten Jahre in der Automobilbranche gearbeitet und fotorealistische Produktvisualisierung gemacht (Werbefilme, Fahrzeugkataloge und Online-Konfiguratoren eines großen dt. Autoherstellers). Ich schreibe dies, weil ich sehr gute gewünschte Produktvisualisierungen umsetzen kann, bringe in dem Bereich sehr viel Erfahrung mit und möchte gerne wieder in diesem Bereich tätig werden - bin aber bereit, für den Start auch einen jeglichen anderen Job
    anzunehmen um sich langsam etwas aufzubauen.
    Seit einem Jahr habe ich in Deutschland eine GmbH gegründet und erfolgreich aufgebaut, doch inzwischen zieht es mich auch nach Island, bei dem ich bereit bin mein Unternehmen hier zurückzulassen und es dort ggfs. neu aufzubauen oder berufl. komplett neu anzufangen.


    *** Erste Frage, ist es realistisch, vorab einen Job zu Finden und mit Einstiegstermin die Auswanderung anzugehen, oder ist diese Vorstellung eher unrealistisch, da man erst die Sprachkenntnisse erlernen sollte, um dann einen richtigen Job in der IT Branche zu finden? Bitte gebt mir eure Meinung.


    Meine Frau spricht wie gesagt nur schlecht Englisch und wird,wie wir befürchten,
    solange Sie die Sprache nicht erlernt hat, nicht in Ihrem Job arbeiten können und
    doch hoffentlich eine rudimentären Job annehmen können.
    *jegliche Tipps dazu wie man am besten etwas findet, sind wir sehr dankbar!


    3) Kinder
    Unsere beide Kinder gehen noch in die Kita, unser Sohn soll erst 2017 in die Schule gehen (da er Ende 2010 geboren ist).
    Wie funktioniert eine Auswanderung mit Kleinkindern ? Wie läuft das mit der Anmeldung der Kinder in Island ? Ist die Kita gebührenpflichtig, wie hoch ist diese ca. ? wie finden wir eine Kita in der Wohnumgebung ?
    Uns Interessieren jegliche Informationen zu einer Eingliederung in eine Kita,
    (bei dem meine Frau unsere Kinder die ersten Monate helfen will).


    4) gibt es durch die Islands EU-Antrags-Zurückziehung aktuell geänderte Zuwanderungsbestimmungen ?
    Ändert sich etwas für Zuwanderer / Gibt es etwas besonderes zu beachten ?


    --


    Bitte schreibt uns Eure Gedanken und jegliche Lösungsansätze, dafür sind wir sehr dankbar!
    cheers1 daumenhoch


    Besten Gruß & Danke :)