Beiträge von Friedhelm

    Hallo Ihr Lieben,


    nun ist es schon über ein Jahr her, dass wir Euch um Rat gefragt haben wegen unseres Islandsurlaubs im Sommer 2016.


    Unser Problem waren die Gasflaschen, reichen sie oder nicht?! Sie haben gereicht, und wie....
    Als wir bzw. unsere Kinder nach 16 Wochen wieder zuhause waren, hatten wir gerade mal EINE Flasche leergemacht. Das Gas ist fast nur für Kochen draufgegangen, die Heizung haben wir selten angemacht. Es war zwar nicht gerade warm im Lande, aber nach einer Weile hatten wir uns an die kühlen Temperaturen gewöhnt. Und weil an jeder Ecke eine Sundlaug zu besuchen war, brauchten wir auch kaum Duschwasser heiß zu machen.


    Island war großartig, doch ich habe auf unserer Reise festgestellt, dass ich BÄUME brauche. Viele Bäume, hohe Bäume.
    11.000 Photos habe ich gemacht, 5 Photobücher sind in der Mache.


    Auf der Rückreise, 1 Woche auf den Färöer, hatten wir noch ein "Highlight". Bei einem heftigen Sturm Windstärke 9 ist auf dem Campingplatz in Torshavn morgens in aller Herrgottsfrühe ein Caravan gegen unser Wohnmobil geweht worden. wenn wir da nicht gestanden hätten, wäre er im Meer verschwunden. Unser Wohnmobil hat laut Gutachter einen Schden in Höhe von 19.000€, seit Ende Oktober steht es in der Werkstatt und wird repariert. Der Caravan ist an unserem Womo entlanggeschrappt, hat dabei mit der Deichsel die ganze Seite verbeult. Der Alkoven wurde ziehharmonikaähnlich gestaucht und aufgerissen, vorne am Fahrerhaus ist so gut wie nichts mehr heile.
    Da wir eh ein Saisonkennzeichen haben, kann da noch lange dran gearbeitet werden, die ganzen Bleche am Alkoven rausschneiden und austauschen, lackieren.... Da es ein Elementarschaden war, zahlt die Teilkasko. Schock und Schrecken waren riesengroß, aber der Wagen war fahrbereit, nachdem wir mit Dekalin die Löcher zugepappt und mit Panzertape den Spiegel zusammengeschnürt haben. Uns ist nicht passiert.
    Wir waren DER Treffpunkt des Tages für alle Neugierigen in Torshavn, bis wir nachmittags vom Caravan befreit wurden.


    Talið veksur støðugt | Kringvarp Føroya


    Ich hoffe, der Link funktioniert.


    Diesen Sommer freuen wir uns auf Skandinavien, wir wollen mal wieder zum Nordkap.


    Sabine und Walter

    Jetzt habe ich viel über Batterien und Stromkreise gelernt. Wir werden den Heizwürfel dann nur anstellen, wenn wir externen Strom haben, also auf einem Campingplatz.
    Und uns mit der Truma warmhalten. Nochmal zum Gas: wir haben eine deutsche graue Flasche und eine schwedische, ich glaube von AGA. Diese wird mit einen Adapter an das Womosystem angeschlossen. Sollen wir besser 2 graue Flaschen mitnehmen, die schwedische ist schon "angebraucht", unser Gashändler (Pieper in Gladbeck) kann diese nicht füllen, da irgendwas im Wege ist. D.h. sie kommen mit dem Füllhahn nicht richtig an den Verschluss.
    Kann man in Island die grauen Flaschen füllen lassen und wenn ja, wo? Ich habe da Widersprüchliches gelesen.


    Walter

    So eine "richtige" Angel haben wir nicht. In Norwegen hatten wir so eine Haspel, die Schnur mit Blinkern haben wir von der Brücke runtergehängt und die Makrelen wieder reingezogen. Die hat nur ein paar Taler gekostet und fuhr schon jahrelang unbenutzt mit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für eine Mole im Hafen geeignet ist. Aber ist auch nicht schlimm. Ggebenenfalls kann man sich da was Neues zulegen, wenn die Desinfektionsvorschriften zu umständlich sind.


    Wir werden uns so einen Kreamikheizer von Berger zulegen, wenn wir ihn nicht brauchen, ist es auch gut. Wir sind im Juli 3 Tage in Schweden in Östersund geblieben, 11 Grad draußen, Dauerregen, fürchterlich. Laut Wetterkarte im Riesenumkreis überall so. Da hätten gerne einen Heizer gehabt.


    Sabine und Walter

    Nochmal der Keramikheizer: diese Geräte laufen wohl mit 230V, wir haben keinen Wandler im Womo. Gibt es eine Alternative mit 12V oder saugt uns das die Bordbatterie leer? Wir stehen gewöhnlich fast immer frei und beziehen keinen Strom aus der Steckdose. Wir sind auch nicht so empfindlich mit Wohlfühltemperatur und so. Wir werden uns im Frühjahr wohl noch eine Solaranlage einbauen lassen, daran haben wir schon öfter gedacht. Aber ob das für Heizen reicht?


    In Island soll es eine Campingkarte geben, haben wir gelesen. 100€ für 28 Übernachtungen auf angeschlossenen Campingplätzen zuzüglich Strom/Ambiente. Die wollen wir uns zulegen.Hat da jemand Erfahrungen mit? Dort wäre das Stromproblem dann hinfällig.



    Schönen Abend noch
    Walter und Sabine

    Irgendwas ins Land schmuggeln kommt für uns nicht infrage. Das machen wir nicht.
    Letztes Jahr sind wir aber fast in Versuchung gekommen. Wir hatten für 4 Monate große Mengen Alkohol mit nach Schweden und Finnland genommen, einige Sixpacks Pinot Grigio blieben schon bei der netten finnischen Verwandtschaft am Oulujärvi. Da wir meistens mit unseren Kindern das Womo wechseln (wir fliegen hin und her), hatte unsere Jüngste, die 1 Erasmusjahr in Uppsala studierte hatte, auch noch 3x 5l Dosen Bier eingepackt zum Partymachen mit den Exkommilitonen. Das Wetter war so mies, dass wir uns entschlossen, auf die Lofoten zu fahren. Norwegen war eigentlich nicht geplant. Wohin mit dem überzähligen Alkohol, Norwegen ist sehr restriktiv und wir hatten schon gesehen, wie 100km nach der Grenze gefilzt wurde. Was tun, riskieren? Oben in Lappland suchten wir letztendlich eine Stelle im Wald, schleppten etliche Flaschen und Dosen in 2 IKEA Tüten hin, verteilten Moos drüber und gut war es. Nach 10 Tagen holten wir alles wieder ab. Es war noch da, nur ein wenig Moos war verrutscht.


    Zum Essen. Brotmäßig sind wir nicht verwöhnt in Nordland, vor allem in Norwegen dieses weiche Labberbrot. In Schweden und Finnland ist die Auswahl inzwischen besser. Gibt es in Island Knäckebrot? Damit kommen wir gut zurecht. Kochen tun wir meistens selbst, Hausmannskost. Einen Omnia Backofen haben wir schon, damit machen wir zwischendurch Pizza und backen Brot auf. Richtig gebacken haben wir damit noch nicht, irgendwie haben wir es auch nach Jahren noch nicht raus, wie nichts anbrennt.
    Darf man angeln in Island? In Norwegen haben wir das z.B. von einer Brücke an der Atlantikstraße gemacht, frische Makrelen, gleich gebraten in der Pfanne.
    Diese speziellen isländischen Gerichte brauchen wir nicht, höchstens Papageientaucher kämen über unsere Lippen. Aber nur mit Unbehagen, weil die so nett sind.


    Nach einem Heizwürfel werden wir uns umsehen, kann auch was teurer sein, bei uns lohnt der sich. Wir sind im Jahr 4 bis 5 Monate unterwegs, im Frühling/Herbst meist nach Frankreich, Alpen, Pyrenäen und so. Da wird es schon mal kalt.


    Schönen 4. Advent an alle
    Walter und Sabine

    Ich war schon irritiert. Ich hatte da was mit 3 Monaten gelesen, Sabine fand im Internet, dass das vor ca. 10 Jahren abgeschafft wurde.



    Heute nachmittag wurde der bestellte Atlas geliefert, macht einen guten Eindruck. Mál og Menning Island 1:200 000. Die
    ADAC Landkarte, die wir haben, finden wir umständlich, so ein großes Blatt. Für die anderen Nordländer haben auch so Karten mit Ringlochung.
    Reiseliteratur haben wir schon ne Menge, Ivanowski, Michael Müllers Reisehandbuch, Reise Knowhow, Dumont Richtig reisen und den Lonely Planet. Viel zu blättern die nächsten Wochen.


    Danke für die ersten Auskünfte
    Walter und Sabins

    Liebe Islandfreunde,


    wir haben es geschafft! Nach 30 Jahren Wunschdenken fahren wir das erste Mal nach Island.
    Seit ewigen Zeiten sind wir in Skandinavien unterwegs, zuerst mit den Kindern in Ferienhäusern, seit 2007 mit dem eigenen Wohnmobil. Da die weißen Flecken in Schweden, Norwegen und Finnland weniger werden, erfüllen wir uns unseren Traum: ISLAND.


    Am 4. Juni geht's mit der Fähre rüber, am 17 September sind wir wieder in Hirtshals. Auf der Rückreise verbringen wir noch eine Woche auf den Färöer Inseln.
    Wir sind aber nicht die ganze Zeit dort oben, wir wechseln mit unseren 3 Kindern und Partnern. Das haben wir in den letzten Jahren erprobt, das Womo parkt am Flughafen, das jeweilige Paar fliegt weg oder kommt an. So haben wir alle was davon, dass das Womo im Lande ist. Alle freuen sich schon jetzt irrsinnig.



    Ich habe nun angefangen zu recherchieren.
    Ich las etwas bei Einfuhr von Lebensmitteln, dass pro Person 3kg erlaubt sind. Der Alkohol sei aber inklusive, stand auf einer Seite. Stimmt das so ? Das mit bestimmten Wurstarten etc. ist klar. Wir bringen eh nicht viel mit, wir konsumieren lieber im Lande das typische Essen. Das Womo hat eh nicht viel Stauraum.
    Wir sind viele Wochen unterwegs, wie sieht es mit dem Gas aus? Wir haben uns vor 4 Jahren eine skandinavische Gasflasche (Schweden) zugelegt, die wird immer getauscht, wenn sie leer ist. Zudem ist da noch eine zweite deutsche Flasche. Bis jetzt sind wir nicht in die Bredouille gekommen, dass das Gas alle war, aber ich gehe davon aus, dass man des Öfteren heizen muss. Wie sind die Nachfüllmöglichkeiten? Die schwedische bzw. deutsche Gasflasche haben verschiedene Anschlüsse, passt einer der beiden bei den örtlichen Gashändlern?
    Nun das Wasser. Wir machen den Tank voll, wenn es Zeit wird. Unser Trinkwasser haben wir in Extrakanistern, wir wollen nicht das aus dem Tank trinken. Kann man aus Bächen und Flüssen zapfen, oder ist das sagen wir mal "zu schwefelig"? Bei Wanderungen im Fjäll trinken wir auch aus Wasserläufen.


    Wir werden uns in den nächsten Wochen durch Euer Forum arbeiten, da werden wir sicher viele Anregungen bekommen.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Walter F. und Sabine