Beiträge von Kaju

    Huhu!
    In weniger als einer Woche geht es nun los und unsere Route steht auch. Wir sind aber recht flexibel und können auch spontan umplanen.
    Hier unsere (vorläufige Route)


    ÜN 1: Ostfjorde
    ÜN 2: Höfn (Humarfestival?)
    ÜN 3: Skaftafell (Jökulsarlon, Svartifoss)
    ÜN 4: Vik (Wasserfälle, Strand)
    ÜN 5+6: Hella (Westmännerinseln, Landmannalaugar, Reiten für die Kinder, Reykjadalur, geysir, Gullfoss)
    ÜN 7+8: Reykjavik
    ÜN 9: Husafell (Into the glacier, Hraunfossar)
    ÜN 10: Hvammstangi
    ÜN 11: Akureyri (whale watching)
    ÜN 12+13 Myvatn (Dettifoss, Dimmuborgir, Kuhstallcafe, Hverir, Hverfell, kleiner Rundflug bei gutem Wetter)
    ÜN 14: Seydisfjördur


    Die Aktivitäten in Klammern sind nur grob der Gegend zugeordnet. Hella sieht sehr voll aus, ist aber tatsächlich auf 4 Tage verteilt.
    Gibt es noch irgendwas schönes für Kinder auf der Strecke, was ich übersehen hab? Oder sonstige Anregungen?
    Schwimmen und eisessen steht natürlich auch auf unserer Liste. :D

    Tolle Fotos!Wir fahren Anfang August mit unserem kleinen (im Moment noch 14 Monate) nach Island.Wie alt war euer Sonnenschein als ihr dort wart?Ich suche nämlich nach Thermo Unterwäsche,finde aber nichts unter Größe 92.Meiner hat aber erst 80/86...Wie habt ihr es mit dem Schlafsack gemacht?Danke im Voraus!

    Hallo!
    Wir Zelten ab nächster Woche mit unseren Kindern (3+5) in Island. Ich habe wolle/Seide Wäsche von Cosilana gekauft. Die eignet sich gut zum drunter ziehen oder als schlafsachen. Schlafsack haben sie von Husky. Zur Sicherheit habe ich noch ein fleeceinlet von Frilufts gekauft. Regensachen und Goretex/ Sympatex Schuhe sind natürlich auch im Gepäck. Der Größe hat zu seiner Freude richtige Wanderschuhe, für die kleine hab ich Membranschuhe aus der nächsten Herbstkollektion gekauft. Gummistiefel kommen auch mit, aber gerade die kleine läuft sehr schlecht damit.

    Hallo!
    So allmählich geht es an das Feintuning unserer Reise (Ende Juni/ Anfang Juli). Wir waren schonmal in Island, haben das Hochland aber nur per Rundflug gesehen (das war schon irre toll). Nun sind wir mit unseren Kindern da (3 und 5) und möchten einen Abstecher mit dem Bus machen. Zur Auswahl stehen nun obige Ziele, die sehr unterschiedlich sind und uns beide reizen. Wir können uns aber nicht so recht entscheiden. Wir würden gern eine kurze Wanderung machen (die kleine kommt in die kraxe).


    Was wäre denn gerade mit Kindern schöner? Thorsmörk wäre vom Seljalandsfoss recht schnell mit dem Bus zu erreichen, Landmannalaugar dauert ja ne weile länger. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es relativ voll ist.


    VG

    Hallo ihr Lieben!
    Ende Juni geht es für uns ja nach Island. Ich laufe gern und möchte im Herbst einen halbmarathon laufen. Da ich das Training nicht völlig ausfallen lassen möchte, suche ich nach geeigneten Strecken im Bereich 5 bis 10km. Für Reykjavik und Akureyri habe ich schon einiges gefunden. Ich suche nun noch strecken in orten entlang der Ringstraße. Es können gern leichte Wanderungen ohne große Steigungen sein (Hügel sind völlig ok). Wüsste da jemand was?


    VG!

    Danke!
    Das Museum kennen wir tatsächlich noch nicht. Die Gegend von Myvatn werden wir sicher umfangreich abklappern. Das nature bath mag ich auch sehr, ich finde es mittlerweile nur echt teuer... Asbyrgi mochte ich auch. Die Schlucht ist auf jeden Fall auf der "nice to see" Liste. Die Piste war damals schon fies mit Kleinwagen über Dettifoss.

    Hallo ihr Lieben!


    Wir werden im Sommer (Juni/ Juli) mit unseren Kindern (3 und fast 6) nach Island reisen. Mit dabei ist unser Auto und unser Zelt.
    In 2009 waren wir schon mal zur gleichen Zeit mit Mietwagen und Zelt auf der Ringstraße unterwegs. Wir hatten Abstecher zum Dettifoss. Asbyrgi, Husavik (ohne whalewatching), Siglufjördur und Snaefellsness gemacht. Es hat uns so gut gefallen, dass wir nun mit unseren Kindern wieder kommen.


    Insgesamt sind wir 14 Tage auf Island. Die Reiseplanung ist nun etwas schwieriger :wacko: Mein Mann hat vorgeschlagen, nur den Süden zu bereisen. Ich dagegen würde gern einmal rum weil ich 1. das hin und her gefahre doof finde und 2. Myvatn und Umgebung einfach traumhaft finde.
    Wir werden also wahrscheinlich doch einmal rum fahren :D


    Wo ich jetzt einen konkreten Tipp bräuchte: Wo könnten wir die erste Übernachtung einplanen? Im Osten kommen wir an. Gesetzter Fall wir fahren gen Norden, würde ich wohl Myvatn ansteuern. Und was wäre in Richtung Süden sinnvoll? Letztes Mal sind wir in einem Zug von skaftafell in die Ostfjorde gefahren. Das war ne ganz schöne Ecke...
    Ich bräuchte auch noch Tipps für den Norden. Da steht bei mir jetzt noch Husavik, Akureyri (?), Dettifoss (neue Straße) und Hofsos auf dem Zettel. So richtig doll finde ich das ja jetzt nicht...


    Danke und VG!