Beiträge von demel

    Der arme Robbenjäger, das habe ich mir auch gedacht, weniger Babbyrobbenpelze ist schon übel für ihn. Ironie--Smiley


    So wie es im Artikel beschrieben ist klingt es als ob ein Großteil Islands unter Wasser gesetzt wurde "...Einer uneinnehmbaren Festung gleich türmt sich die Staumauer 193 Meter hoch auf. Höher als der Dreischluchtendamm in China...Durch eine 40 Kilometer lange Röhre stürzt das Wasser über 600 Meter Gefälle zum Kraftwerk hinunter..." Das klingt schon nach einem gewaltigen Eingriff in die Natur und alles nur für das Schmelzwerk in Reydarfjördur.


    Klar gibt es immer zwei Seiten einer Medaillie und ich habe diesen Damm noch nicht in Natura gesehen. Ich denke aber das weitere Eingriffe in dieser Größenordnung nicht gesund für das Ökosystem sein können. Zu den Gewinnern gehören natürlich die rund 700 Menschen die einen Arbeitsplatz und somit ihr Auskommen gefunden haben.


    Mich würde halt interessieren wie diese Projekte von den Isländern vor Ort aufgenommen werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Forum schon durchforstet aber leider nichts gefunden was meine Fragen beantwortet. Daher mal hier alles kompakt und gebündelt.


    Ist oder war jemand hier im Forum im Maschinen- und Anlagenbau in Island tätig? Egal ob als Industriemechaniker/in, Konstrukteur/in, im Vertrieb, Buchhaltung etc.?


    Welche CAD-Programme werden in Island verwendet?


    Wo siedeln sich diese Firmen hauptsächlich an?


    Gibt es Ingenieurdienstleister wie in Deutschland z.B. Ferschau, euroengineering und wie sie alle heißen? Die halt für Unternehmen Konstruktionsprojekte übernehmen, ihre Mitarbeiter an die Unternehmen „ausleihen“ usw.


    Habt dank für Eure Antworten.

    Servus mitnand,


    der VHS-Grundkurs in München war leider ausgebucht gewesen, daher habe ich mich bei http://icelandiconline.is angemeldet. Hier kannst Du kostenlos am Sprachentraining teilnehmen. Die Studenten der Hochschule dort, haben kleine "Videoschnippsel" erstellt und im Anschluß an diese füllst Du z.B. Lückentexte aus um Dich selbst zu prüfen. Eigentlich, gut gemacht und macht spaß. Leider fehlen Übersetzungen um zu verstehen um was es geht, daher sitze ich sehr viel mit meinem Wörterbuch vorm Rechner, dass erhöht aber anscheinend den Lerneffekt. ;) Die Vokabeln notiere ich mir dann auf kleine Kärtchen zum Lernen zwischendurch.


    Ich habe mir die Seite vom Stefan angeschaut, dass Sprachsparring klingt interessant und könnte etwas spähter was für mich sein. (Danke für den Link!) Vorerst möchte ich mich aber noch ein wenig im Selbststudium mit der Sprache beschäftigen. Hat schon mal jemand im Netz das isländische Alphabet mit vertonter Aussprache gefunden?