Ein freundliches Hallo

  • Hallo,


    wie schön, dass ich dieses Forum gefunden habe!
    Der
    Norden hat es mir schon länger angetan. Da ich mich vor allem für die
    Sprachen und Kulturen interessiere, habe ich vergangenes Jahr im Herbst Nägel mit
    Köpfen gemacht und studiere nun Skandinavistik. Obwohl mein Schwerpunkt
    Dänisch ist, habe ich schon vor einiger Zeit mit ein bisschen Isländisch
    angefangen und möchte die Sprache auf jeden Fall während meines
    Studiums richtig lernen. Mal sehen, wenn mein Stundenplan es
    zulässt, fange ich sogar schon im nächsten Semester an. Auf jeden Fall
    bekommen wir dann Altwestnordisch, worauf ich mich schon sehr freue (ich
    mag es nicht als "tote" Sprache bezeichnen, da die Sagas quicklebendig
    sind).
    Aber erst einmal genug von Sprachen.


    Ein anderes Hobby von mir ist lesen und da wollte ich in der vorlesungsfreien Zeit mal etwas von Laxness oder Hallgrímur Helgason in Angriff nehmen. Natürlich freue ich mich auch, wenn Ihr mir noch andere Bücher aus dem hohen Norden empfehlen könnt.


    Viele Grüße
    Midgardmädel

  • Hallo Mädel,


    erst mal servus hier!


    Ich kann dir wärmstens die Bücher von Kristín Marja Baldursdóttir ans Herz legen, die Krimis von Arnaldur Indridason und Yrsa Sigurðardóttir, Vilborg Davídsdóttir ´s Bücher, Herzort von Steinunn Sigurdardóttir und und und...........
    Ich glaub, erstmal bist du eingedeckt :-))


    Gruß Gudrid

  • Góðan daginn,


    wir mussten die Sagas bei uns im Daenischunterricht lesen und analysieren. Es war fuer uns die reine Folter in den Sagas den Durchblick zu behalten. :wacko:

  • Hallo,


    vielen Dank für den netten Empfang und danke auch für die Buchtipps.
    Einar: Ja, ich bin auch gespannt, wie mir die Sagas gefallen und ob ich da noch durchsteige. Im April geht es damit los.