Erst Islandreise - Anfang Juni - 12 ganze Tage - Rundreise machbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und ich bitte Euch um Eure Meinung :help:
    Meine beste Freundin und ich, wir fliegen Anfang Juli nach Island, wo wir 12 ganze Tage verbringen werden.
    Wir haben uns zuerst gedacht, dass wir uns einen 4x4 Wagen mieten und auch Ausflüge nach Inland machen.
    Nachdem ich aber hier im Forum gelesen habe, dass am Anfang Juni viele Straßen noch gesperrt sein werden, verzichten wir auf Inland und machen eine Rundreise mit einem normalen Pkw.
    Ist aber eine Rundreise in 12 Tagen überhaupt machbar? Oder werden wir uns nur stressen und abhetzen?
    Wir möchten die üblichen Orte besuchen, die es rundum die Insel gibt.
    Die Westfjorden lassen wir sein, dass wäre schon unrealistisch.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und großes Lob an dieses tolles Forum dankeschoen1 und entschuldigt meine Schreib- und Stilfehler, ich bin kein Muttersprachler ;)

  • Hallo Cara,


    auch wir (meine Frau und ich) haben voriges Jahr im Juni unsere Island-Rundreise ab München angetreten. Wir werdens auch heuer wieder machen (heuer geht's aber ins Hochland und in die Westfjorde). Wir hatten allerdings nur 7 Nächtigungen zur Verfügung und haben uns da die gleiche Frage gestellt - geht das überhaupt? Einmal abgesehen davon, dass Urlaub immer zu kurz ist sind wir in dieser Woche rund um Island gefahren und haben dabei etwas mehr als 2000 km zurückgelegt. Ein Stress-Gefühl ist dabei überhaupt nie aufgekommen. Unsere Mietwagen-Rundreise war von unserem Anbieter allerdings auch perfekt geplant. Wir haben nicht eine einzige Minute mit Quartier-Suche vergeudet, das war alles vorreserviert und leicht zu finden. Die Highlights von Island wie z.B. Snaefelsnes Halbinsel, Godafoss, Myvatn-Gebiet, Dettifoss, Jökulsarion, Gullfoss, Geysir, Pingvellir, haben wir alle gesehen. Wir hatten aber auch Zeit für Abstecher von der Ringstraße in einige wunderschöne Orte wie zum Beispiel Seydisfjördur (bei Egilsstadir im Westen). Wir hatten auch genügend Zeit um zum Beispiel einen der anerkannt schönsten Strände der Welt - bei Dyrholaey/Vik zu genießen. Dort in der Nähe konnten wir auch Papageientaucher fotographieren. Ebenso haben wir einen Badenachmittag im Myvatn Naturbad eingelegt. Also sogar in einer Woche kann man sehr viel erleben, so sollte es in 12 Tagen noch weniger Problem sein. Für Reykjavik haben wir nur ein paar Stunden eingeplant und auch die waren zu viel. Diese Stadt hat uns von ganz Island am wenigsten gegeben.


    Lasst euch nicht entmutigen wenn andere von 3-wöchigen Rundreisen berichten, für uns wars auch in einer Woche schön. Und Autofahren in Island ist mit dem in Deutschland nicht zu vergleichen. Sobald ihr Reykjavik hinter euch gelassen habt befindet ihr euch auch auf der "Hauptstrasse" mitten in der Natur.


    Liebe Grüße Ulf

  • Wir haben 2013 im April/Mai in 16Tagen die Insel mit einem Kleinkind im normlen PKW umrundet.
    Es war trotz teilweise noch sehr winterlichen Wetters sehr entspannt...gefahren sind wir insgesamt über 3000km.
    Denke, in 12Tages ist so einiges machbar, gerade im Juni, wo die Tage auch schon lang sind.
    Klar sieht man nicht alles, aber man bekommt einen ersten Eindruck und kann dann die nächste Reise, und die folgt bestimmt, wenns einem gefällt :D , besser planen.

    Viele Grüße,
    Andrea


    13. 04. - 04. 05.2013 Islandpremiere
    7. - 21.August 2014
    GoIceland

  • Hallo Ulf und AnLoRa,


    vielen Dank für Eure netten Antworten! Dann bin ich schon beruhigt :) .


    Apropos Übernachtungsplanungen:
    Wir haben zwar noch keine Übernachtungen organisiert, außer der ersten Nacht in Keflavík (da wir um 23:30 landen), wir werden aber ein Zelt dabei haben. Trotzdem möchten wir auch ab und zu im normalen Bett schlafen (vor allem falls es ständig regnen sollte).


    Kann man Anfang Juni (und nicht Juli, wie ich mich oben verschrieben habe :D ) auch ohne Vorreservierung in irgendeinem Hostel, Jugendherberge etc. kurzfristig Platz bekommen (z.B. wenn man Tag davor reserviert?) Oder ist es auf jeden Fall empfehlenswert die Reise genau durchplanen und schon vorher wissen, wo man sich genau an dem und dem Tag befinden wird?


    Ich bin dankbar für jede Antwort ;)

  • Kann man Anfang Juni (und nicht Juli, wie ich mich oben verschrieben habe :D ) auch ohne Vorreservierung in irgendeinem Hostel, Jugendherberge etc. kurzfristig Platz bekommen (z.B. wenn man Tag davor reserviert?)

    Kann eigentlich keiner sagen. In den letzten 3 Jahren sind die Touristenzahlen extrem angestiegen. In wie weit sich das Unterkunftsangebot sich angepasst hat - oder sich noch anpasst kann wohl niemand einschätzen.

  • Hi
    12 Tage sind super für`s Erste. Ich würde Euch empfehlen 2 oder 3 feste Standorte je eine Nacht von hier zu buchen. Dort wird man Euch auch weiterhelfen wenn`s zu eklig ist mit dem Wetter. Ein normaler PKW reicht für Euch sicherlich.
    Da kann man in der Zeit soooooo viel sehen. Guckt mal auf Farmhollyday@is.


    Viel Spass Euch
    Martin

  • wie ich schon geschrieben habe, war für uns alles vorreserviert. Ich muss dazu auch sagen, dass sich die Unterkünfte (wir hatten einfache Privatquartiere) meistens etwas abseits der Hauptstraße befunden haben. Das waren dann schon mal ein paar Kilometer Schotterstraße in die ich nie eingebogen wäre um ein Quartier zu suchen. Dafür hatten wir jedes Mal eine Nächtigung in wunderschöner Landschaft an einem Fjord, einer Pferdefarm und ähnliches. Was ich damit sagen will - ich hätte diese Unterkünfte selbst nie gefunden. Und wie erwähnt ist mir Urlaub grundsätzlich zu kostbar um die Zeit mit irgendwelchen Suchen zu vergeuden. Die Nächtigungspreise pro Person mit durchwegs reichhaltigem Frühstücksbuffet lagen immer um die 60 Euro (Hauptsaison). Dieser Betrag ist natürlich höher, als wir es von Mitteleuropa gewöhnt sind, aber Island ist halt teurer als Mitteleuropa. Ich bin in diesem Forum auch schon empfohlenen Links bezüglich Hostels und dergleichen gefolgt. Wenn ich dann die Lage dieser Hostels mit der Lage unserer Farmhäuser verglichen habe, dann noch berücksichtigt, dass man dort entweder die Bettwäsche selbst haben muss oder dafür aufzahlen muss, das Ganze dann noch ohne Frühstück - dann haben mir die paar Euro die wie mehr bezahlt haben nicht leid getan. Für was auch immer du dich entscheidest, ich kann dir nur raten organisiere so viel wie möglich von daheim. Wir haben alles über www.island-profi.at gebucht und waren sehr zufrieden. Du findest in diesem Forum auch genügend weitere Möglichkeiten.

  • Hallo Cara,


    Deinem Beitrag entnehme ich, dass Ihr eher dazu tendiert, im Zelt zu übernachten. Und eine feste Unterkunft käme dann nur im Fall des Falles infrage??

    Zitat

    Zitat von Menni
    Kann eigentlich keiner sagen. In den letzten 3 Jahren sind die Touristenzahlen extrem angestiegen. In wie weit sich das Unterkunftsangebot sich angepasst hat - oder sich noch anpasst kann wohl niemand einschätzen.

    Eine Prognose wage ich nicht wirklich zu stellen. Aber wenn Euer Schwerpunkt auf Campen und Unabhängigkeit liegt, Euer Zelt wind und wetter stabil ist, dann könntet ihr es durchaus wagen.
    Wenn aber feste Übernachtungen von vornherein mit dabei sein sollen, möchte ich fast raten, zumindest zum Ende Juni hin, vorzubuchen.


    Ich bin auch ein Fan von "vorbuchen", aus dem Grund, weil ich keine Lust habe, vor Ort meine Zeit mit Unterkunftsuche zu verplempern. Aber: Es kommen für mich persönlich auch grundsätzlich nur feste Unterküfte infrage. Das ist natürlich von daher ne ganz andere Geschichte.
    Gruß Carlotta

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ehrlich gesagt mag ich eigentlich auch alles vorgeplant haben.
    Vielleicht ist es keine schlechte Idee, um einen groben Überblick zu bekommen, wie weit kann man am Tag (entspannt) kommen, sich bei den Reisebüros inspirieren lassen, die 10-12 tägige Mietwagentouren mit Übernachtungen anbieten.
    Und dann kann ich evtl. etwas vorreservieren (man kann ja sehr oft bis Tag davor kostenlos stornieren) und mir auch vorab die Camping Plätze aussuchen.
    Ich hoffe,dass es klappt, ich habe auch keine Lust mir die ganze Zeit mit Unterkünften Kopf zu machen:)


    Danke nochmal! thx1


    Mit freundlichen Grüßen
    Cara

  • Wir hatten bei unserer ersten Reise auch vorgebucht. Was für einen Reiseführer habt ihr denn? Wir haben die meisten Unterkünfet durch Inspirationen aus Beschreibungen in Reiseführern gefunden/gebucht, bzw. im Internet gestöbert. Wenn ihr klar habt, wo ihr hin wollt sollte das mit dem Unterkunft finden kein Problem sein.
    In Myvatn gibt es schöne "Holzhäuschen" für 2 Personen, direkt neben dem Campingplatz, das war einer meiner Favoriten bzgl. Übernachtungen. Ansonsten gibt es schöne Hostels im Akureyri und viele nette Unterkünfte von Privatanbietern in kleineren Orten (gute Möglichkeit um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen...)
    Gruß Mark