Alter, war das cool (und kalt) !!!!

  • Hej,


    da ich im Vorfeld meiner kurzen Island-Schnupper-Tour hier soviele Fragen gestellt und super Antworten bekommen habe, will ich doch mal kurz zum Besten geben, wie meine effektiv 3,5 Tage in Island denn nun so waren und vielleicht kann ich Newcomer sogar noch ein paar nützliche Tipps geben...


    Es war der Hammer, das mal nur so vorweg. Island hat mir wahnsinnig gut gefallen (das wenige, was ich in meiner superkurzen Reisezeit zu sehen bekommen habe). Zuallerst: Ich hatte ein Riesen-Glück mit dem Wetter - jeden Tag strahleblauer Himmel und Sonne. Meine Fotos sind so richtig geil geworden. Aber es war auch schweine-kalt. Ich war sooo froh um meine Thermohose, die lange Skiunterwäsche, 2 Schals, Mütze und richtig dicke Handschuhe und Socken... Die Temperatur auf dem Thermometer war ja nur so um den Gefrierpunkt, aber der scharfe, eisige Wind ! Brrrr...


    WOW Air war sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückflug ab/bis Kopenhagen fantastisch. Super-pünktlich und auch sonst, völlig korrekt. Hier gibt es ja einen thread zu WOW Air mit kontroversen Meinungen und Erlebnissen, deswegen mein Kommentar dazu. Also, wie gesagt, alles bestens verlaufen. Meine Unterkunft in Reykjavik muss ich auch unbedingt hier noch einmal in den 7. Himmel loben, ich habe mich tierisch wohl gefühlt dort und es war alles perfekt: Hotel Hilda.


    Polarlichter/Nordlichter ? Ich habe leider, leider keine gesehen. Obwohl die Chance definitiv da war in der 2. Nacht sogar direkt in Reykjavik. Gegen Mitternacht, ich habe es leider verpennt. Deswegen mein ganz dringender Tipp: Wo immer Ihr auch unterkommt, erteilt dem Hotel-Personal unbedingt sofort bei Ankunft die Erlaubnis, Euch nachts zu wecken, falls Nordlichter zu sehen sein sollten !!! Und falls Euch Klopfen an der Zimmertür nicht aufwachen lässt, hinterlasst Eure Handynummer an der Rezeption, damit die Euch notfalls telefonisch rausklingeln können !!! Nordlichter-Touren von Reykjavik aus am Abend sind wirklich pure Glückssache und im Verhältnis viel zu teuer, unbedingt sein lassen, das bringt nichts, wie ich finde.


    So eine Golden-circle-tour ist klasse, ich würde es immer wieder machen ! Schnorcheln in der Silfra-Spalte hatte ich gebucht, habe es aber geskippt. Im Winter eine absolut ungemütliche Angelegenheit und sooo spektakulär kann das gar nicht sein, habe ich gedacht, als ich das Teil auf der Golden-circle-tour gesehen habe. Man sollte im übrigen genug Zeit für die Stadt Reykjavik einplanen, möglichst einen ganzen Tag. Hierbei lief mir nämlich echt die Zeit davon und deswegen habe ich auch umdisponiert.


    Island-Pony reiten: Habe ich gemacht und war extrem cool ! Ich bin aber keine Reiterin von Haus aus und war deswegen extrem froh, mich als absolutes Greenhorn geoutet zu haben. Tölten ist echt nicht so ganz einfach, man gewöhnt sich dran, aber für einen blutigen Anfänger ist das harte Arbeit. Selbstüberschätzung ist beim Thema Island-Pferde reiten echt nicht gefragt.


    Blue Lagoon: Koste es, was es wolle, da muss man hin ! Das geht gar nicht anders und man sollte sich schon das 60-EUR-Ticket kaufen. Dann bekommt man zumindest einen dicken, weissen Bademantel und ein großes Handtuch. Equipment, das man für den Außenbereich wirklich braucht. Ich hatte alles, aber bin dennoch nach-wie-vor übelst erkältet und huste, wie ein Husky... Ich führe das echt auf die blue lagoon am letzten Tag zurück. Klatschnasse Haare, barfuß auf eisigen Stegen unterwegs, aber Das war es echt wert.


    UND ? Die Isländer, wie sind die so drauf ? Total nett und freundlich, immer geht alles. Total flexibel, völlig unkompliziert und super-lustig. Die nehmen sich selbst gern auf den Arm. SYMPATHISCH !


    Liebe Grüße, Sabine

  • Hallo Silke,


    wir sind jetzt ja schon seit Sonntag unterwegs und ebenfalls begeistert. Nordlichter haben wir gleich bei unserer Ankunft in Hveragerdi und gerade hier in Bifröst gesehen.
    Dazu hat es heute auch noch mit dem Hot Pot Hrunalaug geklappt und es war traumhaft. Dank der Hütte dort war es auch mit dem Wind erträglicher.
    Frier-Smiley


    Nur am Gulfoss war es heute echt extrem kalt durch den Wind.
    Frier-Smiley aabfrier1



    Viele Grüße


    Andy

    Ein neuer Islandfan islandwinke

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy67 ()

  • Das klingt echt Klasse! Und ich beneide Dich so sehr Sabine! :)


    Aber jetzt hab ich noch mehr Fernweh GoIceland


    Trotzdem gutebesserung1 aber das wäre es mir auch definitiv wert.


  • So eine Golden-circle-tour ist klasse, ich würde es immer wieder machen !



    Dann bekommt man zumindest einen dicken, weissen Bademantel und ein großes Handtuch. Equipment, das man für den Außenbereich wirklich braucht.

    Die Golden Circle Tour noch öfter zu machen ist kein Problem. Es gibt ja verschiedene Jahreszeiten und Angebote die frühmorgens oder am Abend stattfinden. Falls man mit eigenem Fahrzeug unterwegs sein kann, kann mach auch menschenleere Zeiten abfassen.


    Und wenn regelmässig oder öfter in Island draußen badend unterwegs ist, kann man irgendwann auch mal den Bademantel weglassen. ;)