Island mit Wohnmobil - Frage zu Straßen und Taxis

  • Hallo zusammen,


    wir brechen in der nächsten Woche gen Island auf. Mit im Gepäck: Unser 1-jähriger Sohn.


    Uns stellen sich nun noch ein paar Fragen:


    Bei Ankunft am Flughafen: Gibt es Taxis mit Kindersitz, die uns für die erste Nacht vom Flughafen ins Hotel und am darauffolgenden Tag zur Vermietstation bringen? Einen Kindersitz bekommen wir dann erst im Wohnmobil und bringen keinen aus D mit.



    Dann hätte ich noch eine Frage zu drei Straßen:
    1. Ist die Zufahrt zum Thakgil-Campingplatz mit einem Wohnmobil möglich?
    2. Ist die Zufahrt zur Stokksnes-Halbinsel ein Problem und kann man dort unter Umständen auch Nachts auf dem Parkplatz stehen bleiben?
    3. Wie sieht es mit der Straße vom Godafoss zum Aldeyjarfoss aus?


    Ansonsten wären wir eigentlich ausschließlich auf der Ringstraße unterwegs.


    Hat vielleicht generell jemand von Euch eine Karte, welche Straßen man mit den Touring-Cars Wohnmobilen fahren bzw. nicht fahren darf? Vor Ort bekommt man glaube ich eine Übersicht, aber zur Planung wäre es natürlich schon, das schon vorab zu wissen.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Das Island-Fieber steigt :)

  • Hat vielleicht generell jemand von Euch eine Karte, welche Straßen man mit den Touring-Cars Wohnmobilen fahren bzw. nicht fahren darf? Vor Ort bekommt man glaube ich eine Übersicht, aber zur Planung wäre es natürlich schon, das schon vorab zu wissen.

    Als ich letztes Jahr einen Mietwagen von Sixt hatte, war da keine Karte oder Liste mit erlaubten Straßen. Der Vermieter meinte nur, wir dürften nicht ins Hochland (also nicht an den Schildern vorbei, auf denen steht, dass man mit PKW oder 2wd WoMos nicht vorbei darf) und man ansonsten gesunden Menschenverstand anwenden solle.


    Für dieses Jahr habe ich ein Wohnmobil angemietet, da habe ich auf den Webseiten von Kria die erlaubten Straßen gefunden. Wenn Du woanders gebucht hast, frag die mal.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Zum Thema Touring Cars und welche Straßen man mit dem WoMo fahren darf habe ich folgende Antwort gefunden:


    "Das Wohnmobil ist nicht hochlandtauglich, Fahrten im Hochland und auf
    allen Straßen mit einem vorangestellten "F" sowie die Straßen 35
    (Kjölur), 393 (Öxi), 520 (Dragafell), 550 (Kaldidalur) und alle
    unmakierten Straßen sind verboten".


    Wäre dennoch super, wenn jemand von Euch noch wissen würde, wie die Straßen Richtung Thakgil, zum Aldeyjarfoss und nach Stokksnes beschaffen sind.


    Grüße!

  • Hallo,


    die Straße zum Aldeyjarfoss ist wohl (meist) recht gut befahrbar, allerdings sind die letzten ca. 5 km eine F-Straße!!!
    Die Straße nach Stokksnes ist harmlos und sollte auch für WoMos problemlos befahrbar sein. Wenn es aber stark windet (das tut es dort wohl öfters), dann kann die Strecke auch hohe Sandverwehungen haben - das betrifft aber nur das Stück raus zum Leuchtturm.

  • Zum Aldeyarfoss bin ich vor 14 Tagen mit WoMo gefahren, musste aber wegen Schneewehe die letzten 3KM laufen, müsste jetzt aber abgetaut sein,
    tatsache ist das es an Hof Miri eine F-Straße ist die du normal nicht fahren darfst! Ich fand die Fahrt grenzwertig und will solche Strecken meinem WoMo nicht so oft zumuten - dafür war ich aber am Wasserfall Stundenlang bei Kaiserwetter alleine.. :)


    Reise gerade per WoMo über die Insel, bei Interesse: Island per Wohnmobil


    GoIceland

  • Nochmal Danke an alle für die Beantwortung!


    Ein paar Fragen blieben ja noch unbeantwortet. Nachdem ich jetzt aus Island zurück bin, antworte ich mal selbst - könnte für den ein oder anderen ja auch interessant sein.


    Thakgil Campingplatz + Wohnmobil: Prinzipiell ist es wohl möglich, dort mit dem Wohnmobil hinzufahren. Wir haben es zumindest versucht. Die ersten paar Kilometer sind recht problemlos, dann wird es aber sehr viel hügeliger und wilder. Wir haben es dann aufgegeben und sind umgedreht. Aber auch die ersten paar Kilometer Fahrt waren sehr schön, kann mir vorstellen, dass es "weiter hinten" nochmals schöner wird.


    Taxi + Baby: Hier ist es wohl nicht Standard, dass der Taxifahrer einen Babysitz hat. Am besten man ordert hier vorab ein Taxi und gibt an, dass man ein Baby dabei hat und einen Sitz benötigt.