Island mit eigenem Auto und Dachzelt

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich möchten nächstes Jahr mit dem eigenen Auto mit Dachzelt nach Island und die Ringstraße erkunden.


    Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit einem Dachzelt auf Island gemacht?


    Ab wann im Jahr haben die Campingplätze in Island ca. geöffnet und gibt es viele Campingplätze am Rande der Ringstraße? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?


    Gruß
    Lena

  • Mit Dachzelt: NEIN.


    Hab nur einmal ein Land Rover gesehen, voller Hannibal Ausrustung. Sehr schoen. Aber kompletter Unsinn auf Island.


    Der Wind machte es zur Hoelle. War in Askja, und ja, die Wind war zimmlich stark, die Leute sind wirklich voll in Panik weggegangen am Anfang der Abend. Wohin? Keine Ahnung, aber die waren anstig.... Wow.


    Nee, lieber kein Dachzelt.

  • Campingplätze am Rande der Ringstraße? Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

    Zeltplätze gibt es genug entlang der 1.
    Wenn Ihr mit dem eigenen Auto reist, habt ihr ja wahrscheinlich schon Erfahrung mit eurem Dachzelt bezüglich
    Wind und Wasser. Auch wenn das Wetter in Island durchaus launisch ist, halt ich es selbstverständlich für möglich "so" zu zelten. Es gibt immer eine Stelle auf einem Zeltplatz die besser geschützt ist als eine andere. Wenns gar nicht geht, baut eurer Zelt (bzw. kleines Backup Zelt) einfach auf den Boden auf (so wie die anderen zehntausenden Camping Freaks die Island besuchen). Ach so, euer Auto zum schlafen habt ihr ja auch noch!
    Ansonsten noch als Tipp: WC´s gibt es in allen Supermärkten rund um die 1. Ein Campingkocher und ein
    paar Dosen aus Deutschland - und schon ist die preiswerte Verpflegung gesichert.
    Eurem Urlaub steht also nichts im Wege.

  • Meine Erfahrung mit dem Dachzelt in Island waren nur gut!


    Es ließ sich immer schnell aufbauen war immer trocken von unten man hat nie auf einem nassen Boden gelegen und auch mit dem Wind war kein Thema und wir hatten richtig Wind auf Island selbst die Fähren sind nicht mehr gefahren.


    Wenn man das Auto gut ausrichtet kann man eigentlich immer gut Schlafen.


    Wollen nächstes Jahr auch wieder mit dem Dachzelt nach Island.


    GoIceland Björn

  • hallo Lena,


    wir hatten vor einigen Jahren unseren Urlaub in Island verbracht: 4 Wochen am Stück im Dachzelt - ging vollkommen problemlos! Wenn man ein Dachzelt als ungeeignet ansieht, müsste man eigentlich alle Zelte für Island als untauglich bezeichnen. Ich setzte einen guten Schlafsack mal voraus, eine Art "Isolierung" der Dachzeltunterlage, z.B. eine alte Isomatte unter der Matratze, ist auch nicht verkehrt - dann klappt das auch. Also nicht madig machen lassen ...


    schöne Grüße,
    Bernt