1 Monat Island.

  • Hallo zusammen


    Mein Freund und ich sind gerade einen Monat in Island am Planen. Wir waren im Mai 2013 schon mal für 1.5 Wochen da und es hat uns einfach so sehr gefallen, dass wir dieses mal länger bleiben möchten!


    Bezüglich dem Zeitraum tun wir uns ein bisschen schwer.. Was würdet ihr empfehlen? Wir möchten gerne viele Einzelne Punkte entlang der Ringstrasse tiefer erkunden, sowie das Hochland erkunden. Auch geplant sind 3-5 Tage reiten bei mir (Habe selber ein Isi als Pflegepferd) und bei meinem Freund in der selben Zeit Fischen. Das Hochland ist ja meistens ab Juli offen, stimmt das ungefähr? Wir tun uns einfach ein bisschen schwer, genau dann zu reisen, wenn sowieso schon am meisten los ist! Ich wäre gerne im Juni gegangen, jedoch ist da das Hochland noch geschlossen.. Vielleicht könnt ihr uns da Empfehlungen geben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!:)
    Nicole


    ps: falls jemand gute Links/Erfahrungen fürs Fliegenfisch in Island hat, wären wir auch froh! Eventuell gibt es sogar ein Veranstalter/Ort, wo man Reiten und Fischen kann, damit wir uns am Abend wieder in der Unterkunft treffen können.

  • Dann würde ich Mittsommer wählen, so hat man auch weniger Probleme im Hochland, denn dort verschätzt man sich schon mal gerne mit der dauer der geplanten Route.

    Die beiden schönsten Orte der Welt sind die Heimat aus der wir stammen und die Heimat nach der wir uns sehnen.

  • In der Regel öffnen die Hochlandpisten erste gegen Ende Juni. Man kann natürlich Glück haben mit der einen oder anderen Piste. Es kommt immer auf die Dauer der Frühjahrssperre und den Zeitpunkt der Gletscherschmelze an. Wenn Hochland unbedingt dabei sein soll, würde ich nicht vor dem 25. Juni reisen. Selbst dann gibt es keine Gewähr. Ansonsten habe ich den Juni als schönsten Reisemonat erlebt. Wir haben bisher Glück gehabt und konnten unsere Hochlandabenteuer jeweils in der letzten Juniwoche erleben. Aber in beiden Jahren waren noch nicht alle Pisten geöffnet. Wie gesagt, einfach Schwein gehabt.

  • Hallo Nicole,


    Ist eigentlich ganz einfach, ihr müsst nur entscheiden was ihr wollt. :D Spaß beiseite.
    Hochland im Juli oder August. Auf der Ringstrasse geht zu anderen Jahreszeiten. Im Juli ist an den Fujipunkten mehr los. Im Juli im Hochland würde ich aber nicht von "voll" sprechen, wirklich alles relativ. Ich denke die Art des Reisens und eure Präferenzen für Komfort und Auto/Bus etc sind entscheidend. Das hattest du ja schon mal bei den Planungen im Oktober. Hab bis jetzt nur im Juli gezeltet und selbst dann auch nicht bei Schnee. Wo eure Komfortgrenzen sind, wisst ihr selbst am besten.


    Westfjorde könnten interessant sein was die Kombination eurer Interessen angeht. Wenig los, schöne Natur, angeln (zumindest Meer) und reiten sollte sich kombinieren lassen, denke ich mal. Zu Anbietern können andere sich bestimmt äußern. Es gilt aber natürlich die simple Formel weniger Touristen = weninger Angebote, sowohl bezüglich Lage als auch Jahreszeit.


    Bei vier Wochen im Land überlegt ihr ja wahrscheinlich eh wieder wie ihr das machen wollt logistisch und kostentechnisch. Mit 4x4 und Zelt könntet ihr euch einfach durchs Land treiben lassen. Bei festen Unterkünften und Buchung Reittour habt ihr mehr zu planen. Wenn ihr für 4 Wochen Zeit und Budget habt, geht ja auch erst im normalen Auto und entweder das südliche oder nördliche Hochland separat (oder beides). Unzählige Möglichkeiten. Z.B. mit nem normalen Auto Einwegmiete von Reykjavik nach Akureyri. Da in der Nähe reiten etc. Danach mit 4x4 ins nördliche Hochland. Entweder zurück nach Akureyri, oder gleich runter über die Sprengisandur Richtung südliches Hochland. Nur mal als ganz spontane Idee, bei Planungen dann Präferenzen und Budget entscheidend.


    Nur nicht Reittour durch Reykjadalur. Das fand ich als Wanderer etwas gruselig wie da die Wege zertrampelt werden. :wacko:


    Gruß,
    Ash

  • Danke für eure Ratschläge:).
    Ash, gute Idee mit einem kleineren Wagen bis nach Akureyri und von dort ins nördliche Hochland. Was wir uns auch schon überlegt haben ist, ca. mitte Juni als erstes Reiten/Fischen (ich würde gerne in der Gegend Snaefellsnes Reiten), anschliessend einmal rund um die Insel (Ringstrasse noch ein bisschen erweitern mit Westfjorden und so weiter) und anschliessend in der letzten Woche oder eineinhalb Wochen ins Hochland. Was meint ihr dazu? Oder denkt ihr, es wäre besser, das Hochland direkt von Anfang an miteinzu beziehen, oder eben von Akureyri nördliches Hochland, dann zurück nach Akureyri und der Ringstrasse entlang weiter und dann am Schluss noch den südlichen Tei vom Hochland?


    Grüsse
    Nicole

  • Hallo Nicole


    Hast Du schon konkreter geplant was ihr sehen wollt und wie ihr reisen wollt? Weiß natürlich noch niemand wie zugänglich Askja, Kverkfjöll etc. im nächsten Jahr sind, wenn ihr in den Hütten übernachten wollt, wäre aber reservieren angesagt. Wenn Du etwas konkretere Fragen hast, kann Dir bestimmt geholfen werden. Allgemeine Empfehlungen werden kaum zu euren Vorstellungen passen oder sind bei hoher Flexibilität teuer (4x4 Camper).


    Gruß,
    Ash