• Hallo,


    Island ist ja nun bekannt für seine Lachse - gibt es eigentlich eine oder meherere Stellen wo man den Lachsaufstieg beobachten kann? Also ein Wasserfällchen z.B.?


    Grüße


    HenningOL

  • Laxá í Kjós. Sie soll einer der ertragsreichsten Lachsflüsse Islands sein und hat zahlreiche Angelplätze. Der 20 km lange Fluss entspringt beim Stíflisdalsvatn und mündet im Hvalfjörður. Habe ich zumindest gelesen. Bei der Google-Bildersuche findet man reichlich Fotos. Selbst von der Brücke an der 47, die den Walfjord umrundet soll man sie springen sehen. Map - Já.is.


    Weiter fallen mir ein Grímsá River an der Straße 50.
    und in den Ostfjorden wirbt die Breiðdalsa


    Wie gesagt nur gelesen bzw. aufgeschnappt, nicht selber versucht zu beobachten, da ich nicht mal weiß um welche Jahreszeit.

  • Danke schon mal für die Hinweise - ich bin weniger in Fischtreppen interessiert als natürlich Hindernisse die die Fische überwinden ;)
    Grimsa war da schon mal ein Punkt - da gibt es einen Laxfoss - mit Chance sollte das sowas sein was ich suche.

  • Der Laxá í Kjós ist ja nicht so weit entfernt vom Grimsa. Wenn ich mir das in der Hybrid-Ansicht anschaue, sehe ich da auch einige kleine Wasserfälle.


    Schau auch mal auf dieser Seite unter Salmons Rivers: angling.is - angling in Iceland - Veiðivötn


    Laxá í Kjós - Bild & Foto von Toffi-Fee aus Iceland - Fotografie (25838662) | fotocommunity

  • Hab viele Lachse am Brúarfoss springen sehen (es gibt mindestens 2 Wasserfälle mit dem Namen - nicht verwechseln) 64° 43.887'N, 22° 11.102'W auf Snaefellsnes vor ein paar Jahren - war Ende Juli. Damals eine schöne Stelle mit schön gelegenen Häuschen vom Angelverein. Leider wurde die alte Brücke abgerissen. :(
    Hat da jemand zufällig ein Bild von der alten Brücke???


    Kort - Já.is



    .

  • nur mal so am rande,
    komm ja nicht auf die idee, beim aufstieg sich nen lachs zu krallen, wenn du erwischt wirst kommt es dich sehr teuer zu stehen! wärst nicht der einzige der die idee hat :D

    Keine Angst, ich habe mir gerade eine Rute für einen Tag an einem Fluß reserviert - ich weiss was die haben wollen ;(

  • Die Inhaber der Angelrechte an der Laxá í Kjós reagieren übrigens sehr ungehalten auf Personen die während der Angelsaison unerlaubt das Ufer betreten, von daher sollte man dort lieber auf der Brücke bleiben.

    Ach herje, stehen da schon Verbotsschilder? Mit ihren Lachsen sind sie schon sehr eigen. :patsch:


  • machst nen tag am fluss?, cool!
    gehste mit fliege oder blinker?
    was kostetn da momentan ne t- lizenz?

    Ich wollte stilecht mit der Fliege los - in der Nebensaison wo ich wollte zwischen 44000 und 30000 ISK.
    Der Tag ist sozusagen der Abschluss nachdem ich ein paar Monate mit der Veiðikortið unterwegs bin. (Also nicht jedem Tag angeln - nur immer wieder mal ;))

  • Ich wollte stilecht mit der Fliege los - in der Nebensaison wo ich wollte zwischen 44000 und 30000 ISK.
    Der Tag ist sozusagen der Abschluss nachdem ich ein paar Monate mit der Veiðikortið unterwegs bin. (Also nicht jedem Tag angeln - nur immer wieder mal ;))


    hört sich gut an :thumbup: , hoffentlich haste wenig wind, der größte fein des anglers auf island, meistens auflandig genau ins gesicht ab 12 bis 15m/s machts kein spass mehr Frier-Smiley na dann petriheil und viele dicke fische :)


  • hört sich gut an :thumbup: , hoffentlich haste wenig wind, der größte fein des anglers auf island, meistens auflandig genau ins gesicht ab 12 bis 15m/s machts kein spass mehr Frier-Smiley na dann petriheil und viele dicke fische :)

    Petri Dank - ich hoffe auch das das Wetter brauchbar ist :)