Hochland "light"

  • Guten Abend !


    Ich werde im Juli/August eine 17 tägige Ferienhaus Rundreise durch Island machen.


    Leider habe ich nur einen 2WD Kleinwagen zur Verfügung. Richtige Hochlandfahrten sind also nicht drin. Zumindest nicht als Selbstfahrer.


    Kann mir jemand ein Gebiet/Strasse empfehlen, die landschaftlich mit dem Hochland vergleichbar ist, jedoch legal mit einem Kleinwagen befahrbar ist ? Habe gelesen, die 26 Richtung Hrauneyjar soll sehr schön sein.


    Vielen Dank für Eure Tipps im Vorraus!

  • Hallo,


    eine sehr schöne Hochland light Strecke ist die Strasse nach Thakgil (bei Vik). Dort kann man auch sehr schoen übernachten (Campingplatz und Hütten), in einer Höhle Grillen und essen und wandern.


    Gruss,


    Bernd.

  • Die 910 zum Damm ist geteert und führt durch das BEGINNENDE Hochland. Ist legal und gut befahrbar.
    Wie hier schon gezeigt, tolle Fotomotive und man bekommt einen Eindruck vom Hochland.
    Das liegt bei Egilsstadir.
    Nachtrag:
    Solltet Ihr in die Westfjorde kommen finde ich die Strasse Nr. 60 manchmal auch sehr interresant, hat natürlich einen anderen
    Anstrich als das ECHTE Hochland man sieht aber bei Sonne auch sehr weit oben und das ist mit einem normalen Auto erlaubt.

  • Kein Hochland, aber dennoch eine schöne Strecke wenn man nach Þingvellir will. Von Reykjavík erst ein Stück auf der 1 in Richtung Vik. Dann nach links Richtung Nesjavellir. Zunächst geht es an Rohren vorbei und der Hengill kommt näher. Dann wird es für ein paar Kilometer interessant. Auf der Westseite des Þingvallavatn geht es dann nach Þingvellir.

  • Straße 52
    Oberhalb des Þingvallavatn führt sie erst hoch Richtung Kaldidalur und biegt vorher ab als Schotterstraße nach Westen. Schöne Verbindungstrecke z.B. Richtung Borganes, Glymur- oder zu den Hraunfossar-Wasserfällen.

  • Kein Hochland, aber dennoch eine schöne Strecke wenn man nach Þingvellir will. Von Reykjavík erst ein Stück auf der 1 in Richtung Vik. Dann nach links Richtung Nesjavellir. Zunächst geht es an Rohren vorbei und der Hengill kommt näher. Dann wird es für ein paar Kilometer interessant. Auf der Westseite des Þingvallavatn geht es dann nach Þingvellir.


    goodposting odins-raven!


    Du meinst die 435 über die Mosfellsheidi ! Abzweigung von der Nr. 1 bei der Tankstelle mit Kaffeehaus :thumbup:

    islandwinke Reinhold


    Island hat uns verzaubert, wir kommen nicht mehr los davon.
    GoIceland hoffentlich noch oft! Foto--Smiley