Unterwegs mit gebrechlichen Eltern

  • Hallo,


    wir sind gerade unterwegs mit meinen Schwiegereltern im Süden. Dummerweise hat der Schwiegervater sehr abgebaut in letzter Zeit und ist ganz schlecht zu Fuß. Wir haben schon ein paar Sachen durch - Wasserfälle Gullfoss, Faxi, Selealands, Urrida (man möge mir auf die Schnelle die Schreibweise verzeihen). Reykjavik haben wir auch, Njal-Sagamuseum, Skatholt, Thingvellir, Geysir.
    Hat jemand noch Ideen? Gibt es ein Thermalgebiet das man gut begehen kann (Der Park in Hveragerdi ist ja leider ausgetrocknet und die neuen Quellen auf einem Hügel).
    Wir wollen noch nach Vik und den Skogafoss dabei ansehen. Dann ist aber auch noch Zeit über..


    Ich bin für Ideen dankbar.


    Grüße
    HenningOL

  • Baden ist leider nichts für sie, damit könnte man noch Tage füllen :D. Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe vom Geysir.


    Da ist der Hraunfossar auch schon ein Stück weg. Ich werde mir das mal überlegen. In Gunnuhver und Krysuvik war ich noch nicht - da wäre die Frage wie gut die denn zu begehen sind.

  • Wart ihr schon am alten Bischofssitz in Skálholt? Ist schon einen Besuch wert, finde ich. Findet ihr an der #35/#31.
    An der #35 liegt auch noch der Faxi-Foss (mit Lachstreppe). Kommt man auch sehr gut mit dem Auto und auch ganz dicht zu Fuß ran.
    Ein Stück weiter südlich liegt der Kratersee Kerið - auch recht sehenswert. Ein richtig schöner Kegel, der vom Grundwasser befüllt ist.
    An der #32 kommt ihr auch gut an den Hjálparfoss. Direkt gegenüber geht es zum alten Hof Stöng (4x4) und weiter an der #32 entlang nach Osten kommt ihr zum Abzweig zum Haífoss. Kann man bis zum letzten Abzweig am Strommasten auch noch recht gut per normalem Auto erreichen. Die letzen 100 Meter dann zu Fuß. 4x4 wäre auf jeden Fall einfacher.


    An der #1/#302 liegt auch noch der Urriðafoss, da könnt ihr auch direkt ranfahren.


    Ich weiß nicht, ob ihr den Þingvallavatn schon an der westlichen Seite über die #360 umfahren habt? Im Norden ist das Geothermie-Kraftwerk bei Nesjavellir interessant, da gibt es oben einen tollen Ausblick über den Þingvallavatn und auf das Kraftwerk und unten an der Zufahrt zum Kraftwerk auch noch ein fotogenes Hotel. Dann die #360 weiter nach Süden, da gibt es einige schöne Ausblicke, direkt am Seeufer entlang oder weiter südlich am angegliederten See, dem Úlfljótsvatn mit der schönen Kirche. Von da ist es auch nicht weit zur #35 mit Kerið und Faxi (s.o.).


    Vielleicht fällt mir noch mehr ein. Weiterhin viel Spaß.

  • Hallo KlausR,


    das haben wir alles schon "abgearbeitet" bis auf die Stöng inklusive Haifoss - bei Stöng kömmt der alte Mann den Hügel nicht hoch und vor einer guten Woche war der weg zum Haifoss noch gespeert - ich bin mir da nicht sicher ob der den Rest schaffen würde.
    Bliebe der Hjálparfoss... mal sehen.



    Grüße
    HenningOL

  • Die Gunnuhver-Krysuvik-Tour kam bei den Herrschaften übrigens sehr gut an ;) Das Wetter war heute auch einfach Super.



    Also nochmal Danke!



    (Auch wenn der alte Herr bei Krysuvik nicht ganz den Berg rauf gekommen ist - aber das war nicht schlimm)