Versorgung mit LPG Gas und Befüllung von Gasflaschen

  • Es geht doch nur ums Prinzip, mir ist das relativ egal, wer welches Land wie bereist, aber es ist arg naiv zu denken, man wäre der Einzige mit dieser Idee..
    Wo ist denn jetzt 'ne Millionen Touris abfällig? Ich hätte auch Touristen schreiben können, ändern aber nichts an der Tatsache.

    Wollen das gas ja nicht umsonst!

    Und wie soll das versteuert werden usw usw.. wenn's einer macht, wollens alle und das ist nunmal nicht möglich.


    Heim


    Kannst ja gerne noch einmal selbst nachfrage, ich bezweifel, dass sie dich auf's Gelände lassen werden, ob nun TouriST oder eben nicht.

  • Kria-Tours: Danke für die einleuchtende Antwort. Nun komme ich aber auf die Info aus Österreich zurück. Gibt es denn die Möglichkeit eine deutsche Flasche an einer Tanke (welche?) abzugeben (in Reykjavik) und diese gefüllte Flasche am nächsten Tag zurück zubekommen? Dann wäre doch allen geholfen! Der Tanke = Umsatz, der Fabrik = Sicherheit und dem Reisemobilisten = ungetrübter Urlaub.

  • Das Problem ist, dass die Anschlüsse der Flachen nicht kompatibel sind. Die in Deutschland gebräuchlichen Anschlüsse gibt es in Island nicht, in Island hat jede Firma einen anderen Anschluss. Olis ist mit seinen Klickanschlüssen eh ganz exotisch.


    Wie die derzeitige Situation bezüglich des Tausches deutscher Gasflaschen aussieht kann ich derzeit nicht beantworten.
    Ganz früher ging das ja bei Esso, aber das ist längst Geschichte.
    N1 hatte danach ein paar Flaschen im Laden an der Bildshöfða, wenn die aus waren konnte man die Flasche abgeben und am nächsten Werktag gefüllt abholen. Der Laden wurde dann im Zuge des Erwerbs von Bilanaust umgebaut und inzwischen sogar geschlossen.


    Im neuen Vöruhús gibt es Gasflaschen, ob die auch wieder deutsche Flaschen haben entzieht sich meiner Erkenntnis.
    Angeblich soll(te) es auch welche in Akureyri bei N1 geben, als ich dort nachgefragt habe wusste aber niemand der anwesenden Mitarbeite etwas davon.
    Vielleicht können ja die in Akureyri ansässigen Forenmitglieder hierzu mal nachforschen.

  • Ich lass jetzt an der an meinem Tank befindlichen "MonoControl CS Tank" ein als Zubehör erhältliches Umschaltventil montieren und werde dann einfach über einen Hochdruckschlauch isländische Gasflaschen anschließen können (Dank an Kria-Tours für die Anregung!)
    Da ich keine Perforierung des Heckgaragenbodens will, werde ich diese Möglichkeit nur nutzen können, wenn das Fzg. steht.
    Jetzt geht's mir besser... :)
    Muss nun bloß noch dafür sorgen, dass der Schlauch auf die isländ. Flasche passt.

  • Genau so sieht meine Lösung aus. Gastank plus Gasflasche und Umschaltventil. Ich überlege nur noch, ob ich mit 2-mal MonoControl oder 1-mal mit DuoControl von Truma arbeite. Wichtig wären noch Gasfilter vor der Mono/Duo Control. LG Klaus GoIceland

  • Hallo Klaus,
    wo bringst Du denn die externe(n) Flasche(n) während der Fahrt unter? Wie ich die deutsche Leidenschaft für Vorschriften so kenne, ist der Transport in der Heckgarage vermutlich verboten, auch wenn die Behältnisse geschlossen, mit Kappe versehen und in einer Halterung festgeschnallt sind. :wacko:

  • Hallo Variofahrer:
    Während unserer Norwegen-Wintertour 2012 hatten wir 3x11kg Flaschen dabei (keinen Tank). Eine Flasche davon in der Heckgarage mit Befestigung als Reserve (wurde aber nie genutzt, da eine der beiden Flaschen im Gaskasten eine betankbare Flasche war und in Norge LPG verfügbar ist). Jetzt im neuen Woelcke-Mobil werden wir wieder einen Gaskasten haben - neben dem 36 kg Unterflur-Gastank von Wynen. Wir sehen somit vor, immer auch, wenn notwendig, lokale Flaschen (auch etwas breitere und höhere) anschließen zu können.


    Dein Hinweis bez. 'Perforation' des Bodens werde ich nochmal mit Woelcke ansprechen. Wasserdicht soll's halt schon sein. Aber ein outlet muss auch sein! Die Garage hatten wir übrigens bei jedem Stop kurz gelüftet.


    Er wird da sicherlich eine Lösung aus Erfahrung haben.


    Eine Frage zu Deiner Lösung: Das Umschaltventil ist auf der Hochdruckseite noch vor der MonoControl CS? Der Hochdruckschlauch von der Flasche zum Ventil hat sicherlich eine Schlauchbruchsicherung an der Flaschenseite!? Wir werden evtl. eine feste Leitung vom Tank-Umschaltventil vorne zum Flaschenanschluß hinten verlegen lassen. Ist schon spannend, so eine Reisevorbereitung - zumal zeitgleich die Planung/der Bau eines neuen Mobils erfolgt!


    LG Klaus

  • ...Jetzt im neuen Woelcke-Mobil werden wir wieder einen Gaskasten haben - neben dem 36 kg Unterflur-Gastank von Wynen. Wir sehen somit vor, immer auch, wenn notwendig, lokale Flaschen (auch etwas breitere und höhere) anschließen zu können.

    Das ist klug - ich hatte mir seinerzeit mangels Erfahrung nicht vorstellen können, dass es im Ausland Schwierigkeiten mit der Betankung geben könnte. Von Woelcke kam auch kein Hinweis...

    Zitat

    Die Garage hatten wir übrigens bei jedem Stop kurz gelüftet.

    Rein vorsorglich oder roch es nach Gas?

    Eine Frage zu Deiner Lösung: Das Umschaltventil ist auf der Hochdruckseite noch vor der MonoControl CS? Der Hochdruckschlauch von der Flasche zum Ventil hat sicherlich eine Schlauchbruchsicherung an der Flaschenseite!? ...

    Ich vermute, dass das Umschaltventil auf der Hochdruckseite montiert wird - dann bräuchte man nicht noch einen Regler. Habe schon mit dem ALDE-Service hier gesprochen. Der Mensch wollte erst garnicht glauben, dass es Länder gibt, in denen eine Betankung nicht möglich ist. Er verstand meinen Wunsch nach Anschluss einer externen Flasche sofort. Diese Möglichkeit wird auf der Truma-Webseite unter FAQ auch ausdrücklich genannt. Es wird auch ein Umschaltventil dafür angeboten.
    Wie der Schlauch aussieht, weiß ich noch nicht. Kann erst am Montag einen Termin machen.

    Er wird da sicherlich eine Lösung aus Erfahrung haben.

    Die würde mich auch sehr interessieren!

    ....Ist schon spannend, so eine Reisevorbereitung - zumal zeitgleich die Planung/der Bau eines neuen Mobils erfolgt!

    Kann ich mir gut vorstellen :D



    Grüße
    Christian

  • Das Umschaltventil installiert man hinter dem Gasregler und zwischen Gasregler und Umschaltventil noch ein Absperrventil.
    Dann kann an die neu installierte Gassteckdose auch das Druckprüfgerät für die Gasprüfung angeschlossen werden.
    Für den Anschluss einer mobilen Gasflasche nimmt man einfach einen handelsüblichen orangen Gasschlauch mit einem Kupplungsanschluss auf der einen Seite und auf der anderen Seite montiert man dann in Island einfach den zur gemieteten Flasche passenden Gasregler.

  • Hm, das Umschaltventil ist lt. Beschreibung dazu da, um zwischen zwei Gasquellen - hier Tank und Flasche - umzuschalten. Danach geht das Gas halt seinen Weg durch den Druckminderer zu den Verbrauchern, u.a. auch zur Gassteckdose, sofern vorhanden - so meine Vorstellung. Einen zweiten Regler bräuchte es dann nicht. Die Flasche müsste allerdings über einen Hochdruckschlauch an das Umschaltventil angeschlossen werden.
    Ob das wirklich so gemacht wird, werde ich ja in Kürze sehen. :thumbup:

  • Habe das auch so verstanden. Umschaltventil auf der Hochdruckseite vor der MonoControl. Habe hierzu mal Wynen Gas angeschrieben, von denen erhalten wir auch die Gasanlage. Werde berichten. LG Klaus

  • Wenn die Gassteckdose samt Umschaltventil hinter dem Regler ist bietet das den Vorteil, dass man neben der einfacheren Gasprüfung einfach ausländische Flaschen mit dem entsprechenden Regler anschließen kann. Gasflaschenanschlüsse ohne Regler sind meist schwerer zu bekommen als Regler mit Flaschenanschluss.
    Wir haben mal Clou Wohnmobile nach Island exportiert, die waren werksseitig mit Gastank und Gasflaschenfach ausgestattet und auch da war im Gasflaschenfach ein Schlauch mit Regler verbaut.
    Das Umschaltventil vor dem Regler einzubauen macht in der Praxis keinen Sinn.
    Die fertigen Reglersysteme mit Gassteckdose, auch die bei Wynen erhältlichen, haben die Steckdose hinter dem Regler.

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Gasprüfung ist bei unserem Mobil schon einfach, da muss nix weiter vereinfacht werden. Die vorhandene Gassteckdose soll weiterhin funktionsfähig bleiben. Man kann sicherlich auch den Anschluss der externen Flasche hinter den vorhandenen Regler (also zwischen Regler und Verbraucher) setzen, braucht dann aber einen extra Regler für die Flasche. Ich kann nicht erkennen, wo der Vorteil der letztgenannten Lösung liegen soll.


    Ich werde berichten, wie es bei mir gemacht wurde. :)

  • Zitat

    Ich kann nicht erkennen, wo der Vorteil der letztgenannten Lösung liegen soll.


    Ganz einfach darin, dass man problemlos zu einer ausländischen Flasche auch den passenden Gasregler mit Flaschenanschluss kaufen kann, während man Anschlüsse ohne Gasregler meist kaum oder nur sehr schwer findet.
    In Island hat z.B. jede Tankstelle die Gasflaschen im Angebot hat auch die passenden Regler im Sortiment, Anschlussstücke ohne Gasregler habe ich dagegen noch nie gesehen.


    Übrigens ist eine normale Gassteckdose bereits ein Anschluss für eine externe Gasflasche, es muss nur ein Gasschlauch mit Regler verwendet werden und zwischen dem Gasregler am Gastank und der Steckdose muss ein Absperrventil verbaut sein.

  • Kria-Tours:
    Info vom 26.6.2015 ... "Die 9kg Gasflaschen von N1 lassen sich mit einen Gummidichtring anschließen,...". Ich habe diesen Hinweis so verstanden, dass überhaupt kein extra Schlauch, sondern der vorhandene Schlauch, allerdings mit zusätzlicher Gummidichtung (wie sieht die eigentlich aus, gibt's da ein Foto?), direkt zum Anschluß einer Islandischen N1 Flasche an das vorhandene Deutsche System erfolgen kann. Hab ich da etwas falsch verstanden? Danke schon jetzt für die Aufklärung. LG Klaus islandwinke

  • Bei den weißen 9kg Flaschen von N1 passt der deutsche Anschluss nicht, die haben einen anderen Anschluss, siehe hier.
    Dieser Anschluss setzt sich langsam immer mehr als Standardanschluss auf Island durch (mit Ausnahme von Olis).
    Noch gibt es die gelben Gasflaschen bei denen der deutsche Regler mit einem Gummiring passt, aber das ist wie ich erfahren habe wohl ein Auslaufprodukt und nicht mehr an allen Stationen erhältlich.

  • Kria-Tours:
    dankeschoen1
    Zunächst einmal ein großes Dankeschön für die Bereitschaft zu helfen und auch für die umfassenden Informationen.


    Mit Schlauchschellen...naja!


    Aber bei dem Bild von N1 kommt mir eine Idee. Wenn es möglich wäre - und so sieht es auf dem Bild aus - den Flaschenanschluß vom blauen Regler abzuschrauben und wenn dann ein gängiges Innengewinde (welches ?) am Messingflaschenanaschluss wäre, könnte man ja vielleicht einen Adapter mit Übergang auf einen deutschen Schlauch mit Bruchsicherung verwenden (bzw. bauen) und so auf den isländischen Regler verzichten...weil ja eine Truma MonoControl CS über ein Umschaltventil angeschlossen wird .? Kann man den Regler auch von Deutschland aus nach Deutschland bestellen? Nochmals Danke. LG Klaus.

  • Schlauchschellen bei Gasschläuchen sind auch in Deutschland nicht unüblich.


    Bei meinem Fellihysi verwende ich die weißen 9kg Gasflaschen von N1 und Regler und Anschluss sind nicht miteinander verschraubt sondern beweglich verbunden. Sprich ich drehe den Anschluss in das Gewinde der Flasche ohne das sich der Regler mitdreht.

  • Hallo Sven,



    Ganz einfach darin, dass man problemlos zu einer ausländischen Flasche auch den passenden Gasregler mit Flaschenanschluss kaufen kann, während man Anschlüsse ohne Gasregler meist kaum oder nur sehr schwer findet.
    In Island hat z.B. jede Tankstelle die Gasflaschen im Angebot hat auch die passenden Regler im Sortiment, Anschlussstücke ohne Gasregler habe ich dagegen noch nie gesehen...


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - heißt das, dass es auf Island eine Vielzahl unterschiedlicher Gasflaschenanschlüsse gibt, man also immer eine Flasche mit dem passenden Regler kaufen/mieten muss? Komisch... Im Reimo- Katalog werden Schläuche für isländische Gasflaschen angeboten (G10), um diese Flaschen an deutsche Regler, z.B. MonoControl CS, anzuschließen. Das würde doch dann keinen Sinn machen...


    Zitat

    ...Übrigens ist eine normale Gassteckdose bereits ein Anschluss für eine externe Gasflasche, es muss nur ein Gasschlauch mit Regler verwendet werden und zwischen dem Gasregler am Gastank und der Steckdose muss ein Absperrventil verbaut sein.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Steckdose mit einem Rückflussventil ausgestattet ist, das eine solche Nutzung ausgeschlossen hätte.


    Termin für den Einbau des Anschlusses für eine externe Flasche ist Ende November. Werde berichten :)

  • Hab mal im Netz gestöbert...und den G10 Schlauch auch gefunden (soll für N, P, S und IS passen). Sieht sehr, sehr ähnlich, wenn nicht gleich aus wie der N1-Anschluss. Hat jemand im Forum schon mal den hier gezeigten G10 Schlauch (Truma) an eine N1 Flasche (weiß, 9 kg) erfolgreich angeschlossen? Danke für die Hilfe! LG Klaus


    http://dealer.truma.com/truma0…_10_25_Gas_Haendler_D.pdf


    Google-Ergebnis für http://www.campingshop-24.de/media/image/thumbnail/8083e32932c4c2dfb674b3c7940d5cdd_285x255.jpg

  • Es gibt in Island derzeit noch 4 verschiedene Anschlüsse für Gasflaschen, aber es kristallisiert sich der G10 Anschluss als der verbreitetste heraus.
    Wobei ich den Klickanschluss von Olis sehr praktisch finde, wir verwenden den für unser BBQ, da es wirklich sehr einfach und schnell geht die Gasflasche anzuschließen und wieder zu trennen.


    Das System der MonoControl ist sehr praktisch, ist aber für die Montage im Gaskasten gedacht um schnell und unproblematisch andere Gasflaschensysteme anschließen zu können. Gastanks werden ja normalerweise unterhalb des Fahrzeugs angebaut und der Gasregler direkt am Gastank angeschlossen. Tanks dürfen nur fest angeschlossen sein und nicht mit einem Schlauch, daher entfällt ja hier die Möglichkeit des Wechsels der Schläuche für andere Länder.
    Daher werden Gastanks zusätzliche Gasflaschen entweder mittels Schlauch mit Gasregler über die Gassteckdose angeschlossen (temporärer Einsatz) oder es wird mittels Umschaltventil ein Abzweig zu einem Gaskasten gelegt in dem dann ein Gasregler mit Schlauchanschluss montiert wird.
    Auf Seite 7 der Gebrauchsanleitung der MonoControl CS für Gastanks ist es schematisch dargestellt.

  • Kria-Tours:
    Danke für die konstante Hilfe. :nummer1:


    Lese ich richtig - der N1-Anschluss ist ein G10 Anschluss ? Das wäre ja dann mal eine gute Nachricht. Danke auch für den Hinweis auf Truma. Werde jetzt mal versuchen mit Wynen zu klären, ob die Hochdrucklösung oder Niederdrucklösung - was den Installationsort des Umschaltventiles angeht - die robustere, einfachere und flexiblere Lösung ist. Die Verbindung von Gaskasten (Flasche) und Gastank soll eine feste Rohrleitung werden. Mal abwarten. Werde berichten. LG Klaus