• Hallo,


    Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen was ihr von unseren Reiseplanung haltet.


    Wir sind 4 Personen (2 Paare), ich bin dabei sozusagen derjenige der die ganze Reise plant.


    Ich hab mir gedacht ich frage hier mal die Profis was ihr von meiner Reiseplanung haltet.


    Wir wollen 15 Tage (22.07.2016-07.08.2016) in Island verbringen, am liebsten im Norden in der Nähe von Akureyri, in einem Ferienhaus, dass wir vom 22.07.2016-06.08.2016) mieten würden. Dazu würden wir noch einen Volvo XC60 4x4 mieten um die Gegend zu erkunden. Am letzten Tag würden wir das Haus und das Auto abgeben und ein Hotel in Reykjavik nehmen, dabei können wir noch am Abend die Stadt besichtigen.


    Unsere 2 Frauen wollen sehr gerne die Wale beobachten und einmal mit den Pferden ausreiten, sind 2 Pferde Liebhaber.
    Ich und mein Kumpel wollen gerne das Hochland beobachten. Reicht dafür das Auto das wir vorsehen?


    Was muss man auf Island beachten?
    Gibt es besondere Verkehrsregeln in Island, vor allem auf das Hochland bezogen?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps dankeschoen1



    Liebe Grüsse


    Florian :)

  • Da fiele mir doch spontan als Unterkunft Hestasport bei Varmahlid ein. Nah genug an Akureyri. Schöne Häuschen, Hotpot, Reittouren, sonstige Aktivangebote. Als Ausgangspunkt nutzbar um z.b. in Dalvik Wale zu beobachten und der Tourismusindustrie in Husavik zu entgehen. Tagesausflüge an den Myvatn sind auch gut machbar. Allerdings wäre mein Tip an Islandneulinge, evtl kein 4 x 4 zu buchen, sondern erst einmal den einen oder anderen Ausflug mit normalem PKW. Z.b. die Tröllaskagi umrunden, sonstige Ausflüge wie Myvatn und Dettifoss erfordern auch kein 4 x 4. Es ist ja nicht so, das es nur im Hochland weite einsame Fleckchen gibt. Mein Tip wäre, Auto in Reykjavik mieten, in 3 bis 4 Tagen gemütlich nach Varmahlid fahren, die Sanderflächen im Süden sind auch sehr schön. Via Reydarfjördur oder auch über den Öxi Richtung Myvatn, habt ihr schon ein nettes Hochlandfeeling. Ihr spart Euch so auch, zum Myvatn hin und zurück zu fahren, Unterkünfte zur Hochsaison sind dort allerdings rar. Paar Tage Aufenthalt im Ferienhaus, und in 2 Tagen gemütlich nach Reykjavik zurück, dabei die Hraunfossar mitnehmen. Falls doch 4 x 4 könnt ihr ab Husafell da über die 550 fahren.
    Wenns denn unbedingt Hochlandfeeling sein muss, nehmt den 4 x 4 oder den Bus, fahrt über die 35 also die Kjölur in den Norden mit Stop bei Hveravellir, dort wäre aber nur Übernachten im Zelt möglich. Die Kjölur ist aber teils schon gut befahren im Sommer :D wollen nämlich noch andre Hochlandfeeling haben.

  • Die nächsten 3 Reisen gehen dann in den Westen / Osten / Süden - dann passt das auch :D
    Für "Neulinge" ist aber ggf. der Süden noch spannender, da dort eine Sehenswürdigkeit nach der anderen kommt - aber das ist natürlich subjektiv.
    Irgendwann schaffe ich es auch mal, für längere Zeit an einem Ort bzw. ein einer Gegend zu bleiben. Damit kann man die so richtig erkunden. Aber irgendwie treibt es mich immer weiter (manchmal ist auch das Wetter der "treibende Faktor" Regen-Smiley)
    Jeder so, wie er es mag.
    GoIceland

  • Wie Bernd schon schrieb ist die Einschätzung Nord oder Süd zuerst zu bereisen recht subjektiv. Meine subjektive Meinung findet den Norden viel schöner, wilder und mehr isländische Natur als jeder andere Landesteil. Und auch dort gibt es zu genüge gut erreichbare Sehenswürdigkeiten. Das gesamte Mývatngebiet mit den Solfatarengebieten, Krafla, Grjotagjá, Dimmuborgir, Hverfjall, Mývatn Nature Bath und der Mývatn natürlich selbst ist ein Highlight. Als Wasserfälle bieten sich der zwischen Akureyri und Mývatn direkt an der Ringstrße gelegene Goðafoss, der überwiegend recht gut erreichbare sehr mächtige Dettifoss zusammen mit dem Sellfoss und eventuell dem Hafragilsfoss an. Und auch der bei Akureyri gelegene Aldeyarfoss ist noch gut mit jedem Fahrzeug erreichbar. Akureyri selbst ist auch ein nettes Städtchen was sich zu erkunden lohnt, eventuell auch zusammen mit einem Besuch im schönen Schwimmbad verbunden. Andere Sehenswürdigkeiten Akureyris findet man im Netz oder in den an jeder Touriinformation erhältlichen Prospekten. Weiter finde ich Möðrudalur mit der Umgebung wunderschön. Aber Steinwüsten muß man eben auch mögen. Und wenn genug Zeit ist immer die N1 meiden und die Halbinseln mal richtig bis zur Nordküste ausfahren. Ich fand es dort herrlich ruhig und landschaftlich sehenswert. Weiter bestehen Möglichkeiten zu Tagesausflügen zur Askja oder auch zum Dettifoss mit den anderen Sehenswürdigkeiten in diesem Tal der Jökulsá á Fjöllum. Kann ja sein das man sich einfach mal führen lassen und nicht immer selbst fahren möchte. Ich habe sicher nicht alle Sehenswürdigkeiten des Nordens erwischt. Aber auch dazu gibt es noch genug Infos im Netz, Prospekten und natürlich guten Reiseführern, die man auf jeden Fall haben und durchlesen sollte. Dazu noch eine gute Übersichtskarte aus Papier und die Planung kann richtig Spaß machen.


    Auch ein Bernd

  • :D
    Stimmt ALLES durch die Bank.
    Bin ja nun auch im Norden hängen geblieben und lacht nicht, ich genieße 10 Tage Selfoss und RKV aber dann zieht*s mich wieder HOCH.
    Das was Sven mit den Km schreibt ist auch richtig,man kann das nicht vergleichen, wir fahren " mal schnell RUNTER " für ne Erledigung und wieder zurück, aber das kann's ja auch nicht sein nicht sein für nen Urlaub.
    Die oben schon vorgeschlagenen Alternativen von Buß über 3 Tage Süden u.s.w. finde ich äusserst sinnig.
    Ich erlebe es bei meinen Bekannten, die wollen dann schon zum golden Cirkle unter anderem auch weil " daheim dannach gefragt wird " ist halt nun mal so. Bayern besteht auch aus mehr als aus Oktoberfest, König Ludwig und Schloß neuschwanstein aber............
    ihr wisst es doch selbst.
    L.G.


    Martin

  • Mit den geplanten 15 Tage Reisezeit sollte der Norden aber gut machbar sein. Natürlich ist´s dann nichts mit Zielen im Süden. Aber z. B. für einen Gletschersee auf die Highlights des Nordens zu verzichten würde ich nicht machen. Ich würde auch ruhig in den Norden fahren, dort eine schöne Zeit im Haus verbringen, Tagesausflüge machen und in wahrscheinlich zwei Tagesetappen wieder gen Süden gehen. Der Golden Circle kann dabei entweder am Anfang oder am Ende der Reise eingeplant werden. In der Regel reicht dafür ja ein halber, auf jeden Fall ein ganzer Tag. Das geht immer.
    Und für nächste Reisen kann man sich ja dann andere Gebiete vornehmen oder als Alternative mal eine Rundfahrt machen. Da gibt es ja dann viele Möglichkeiten.


    Bernd

  • Eine kleine Anmerkung:

    Zitat

    Und auch der bei Akureyri gelegene Aldeyarfoss ist noch gut mit jedem Fahrzeug erreichbar.

    Der Aldeyarfoss liegt nicht bei Akureyri sondern Luftlinie zum Godafoss. Könnte man beides miteinander verbinden.


    Mich würde jetzt erstmal interessieren, warum es speziell der Norden sein soll.
    Es spricht jedenfalls nichts dagegen. Wir waren bereits insgesamt 10 Tage im Norden und haben immer noch nicht alles gesehen.


    Akureyri empfinde ich auch nicht für einen festen Standort so glücklich gewählt. Kommt halt drauf an, was man vor hat.
    Wir haben die Ziele um Akureyri meistens während der Hin und Rückfahrt angesehen.


    Wir haben den Standort unseres jeweiligen Ferienhauses immer davon abhängig gemacht, in welcher Ecke wir die meisten Ziele anvisieren wollten, um sternförmig auszuschwärmen. Die Kilometer, die zu fahren sind sollte man nicht unterschätzen.
    Gegebenfalls würde ich lieber zwei verschiedene Standorte empfeheln. Wie gesagt, kommt auf die Ziele an.


    4 x 4 Ja oder Nein??? Wenn man es sich leisten mag, 4 x 4.


    carlotta
    Gerne mal stöbern in meiner Homepage . 2011 war wir 3 Tage wärend einer Inselumrudnung im Norden und 2012 sieben Tage am Stück. Immer fester Standort mit Ferienhaus.

  • Hatte ich extra nicht erwähnt, nicht das manche hier das große bekommen.



    Superspiel gestern... hihi, obwohl ich kein Fan bin, aber besser konnte man gestern gegen Wolfsburg, die erste Halbzeit nicht spielen im Pokal.... Clap

  • Braucht ihr denn dort eine Unterkunft? Ich kann Nollur.is sehr empfehlen.


    Ja auf jeden Fall nach Dalvik mit Arctic seatours Whalewatching erleben. Das war megatoll! Machen wir im Juni hoffentlich auch wieder. Ich als Frau ;) empfehle noch das Weihnachtshaus, in der Nähe von Akureyri. Wir sind auch via Tagesausflug zum Myvatn gefahren. Diesmal werde ich auch das Schwimmbad besuchen, welches so ähnlich ist, wie die blaue Lagune, und etwas weiter dahinter war noch ein richtiges 'Schwefelfeld?!'


    Hach wir freuen uns sehr!


    Viel Erfolg bei der Planung!

  • Ich kann die Empfehlungen von IlkaW nur bestätigen. Sowohl für Arctic Seatours in Dalvik als auch für Nollur.is
    Die Whalewatching Tour war grandiös und die Ausblicke vom Nollurhaus fantastisch.
    Und wenn Ihr Lust auf Mega gutes Essen habt ,dann in Rub 23 in Akureyri. Ziemlich teuer aber es lohnt sich.


    Gute weitere Planung
    Niovi