Bitte um Tipps für eine Standortreise im Juni 2017

  • Hallo liebes Forum,


    nach Island ist vor Island. Wir denken schon an unsere nächste Reise im nächsten Jahr :D .


    Wir sind nächstes Jahr auf die Schulferien angewiesen und es kommen erstmal nur Fasching, Ostern und Pfingsten in Frage, jeweils eine Woche. Der Winter würde mich ja sehr reizen, März ist sicher ideal dafür, aber da warten wir wohl lieber bis die Kids (3 und 6) noch etwas älter sind. Dann sind wir für diese Jahreszeit flexibler und können uns besser auf die winterlichen Gegebenheiten in Island einlassen. Ostern/April ist weder Fisch noch Fleisch ;) von der Saison her, daher würde ich Pfingsten / Anfang Juni bevorzugen. Oder seht ihr das ganz anders?


    Für uns kommt wieder nur eine Standortreise in Frage. Damit haben wir die letzten beiden Aufenthalte super Erfahrungen gemacht (1x Borgarnes und 1xHeidmörk außerhalb Reykjaviks). Das lässt uns genug Zeit richtig anzukommen und zu genießen. Klar, Fahrerei ist es immer einiges, wenn man die Strecken hin und
    zurück machen muss. Aber das ist für uns nicht das Problem, denn die
    Landschaft sieht niemals gleich aus, Langeweile kam noch nie auf. Die erste und letzte Nacht würden wir ggf. in Flughafennähe verbringen.


    Es zieht mich total zum Jökulsarlon. Bisher haben wir nur eine Tagestour entlang der 1 bis Vik unternommen. Ich habe mich schon durch viele, viele Portale gesucht und festgestellt, dass die Ferienhausdichte dort unten sehr schwach ist. Denn für einen knapp 1-wöchigen Aufenthalt hätte ich es schon gerne etwas komfortabler als in einer Campinghütte. Kann mir jemand einen Tipp geben für ein schönes Ferienhaus zwischen Vik und Jökulsarlon? HotPot wäre natürlich das i-Tüpfelchen :D . Wie sieht es hier mit anderweitigen Ausflügen aus? Hochland dürfte Anfang Juni eher noch nicht machbar sein und lange Wanderungen (z.B. Skaftafell) sind mit den Kindern auch noch nicht machbar. Ich hatte z.B. noch an eine Papageientauchertour am Kap von Ingolfshöfdi gedacht.


    Alternativ reizen mich die Westfjorde für einen längeren Auenthalt. Hier hatte ich an die Gegend im Süden um Flókalundur gedacht mit Ausflügen zu Látrabjarg, Raudasandur, Dynjandi Wasserfall..... Hier hatte ich schon ein nettes Haus entdeckt. Vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp?


    Ich danke euch für eure Anmerkungen GoIceland

  • Danke für deine Anmerkung. Mir scheint Flókalundur recht günstig von den Lage. Was sind denn immer deine Ausflugsziele in den Westfjorden, wenn du dort bist?

  • akzeptabel nahe zum Jökulsarlon liegt das Gerdi Guesthouse (http://gerdi.is/home/).
    Ich habe allerdings keine Ahnung, was die genau anbieten und welche Qualität das hat. Vermutlich entspricht es nicht dem gewünschten Standard ;)
    Ich hatte 2013 dort mal nach einer Campingmöglichkeit angefragt, sie dann aber wegen geänderten Plänen doch nicht wahrgenommen.


    Lurvig

  • Zwei Schlafzimmer und eigenes Badezimmer, Küche und Wohnraum sollten es schon sein für eine Woche. Ich hatte ein paar wenige Ferienhäuser gefunden um Kirkjubaejarklaustur herum. Näher ist wohl nicht..........Aber von dort ist Jökulsarlon ja gut zu machen. Zudem könnte man noch den Bereich um Vik in die Ausflugsliste mit einbeziehen.

  • Zwischen Klaustur und Höfn wirst Du wohl nichts finden in der gewünschten Form.


    Wir haben es auch schon mal so gemacht, dass wir zwischen zwei Ferienhäusern, einfach mal bei Gerdi für eine Nacht zusätzlich gebucht haben. Also da kenne ich ja nichts.


    Sehr schön fand ich auch Lambhus-Cottages Das haben wir 2015 für eine Nacht gebucht.
    Für eine Nacht war das toll. Dazu noch schönes Wetter gehabt und bis Sonnenuntergang noch draußen gesessen.
    Wir sind eigentlich auch Liebhaber von komfortablen Ferienhäusern, für mehr als eine Nacht wäre uns das zu klein. Aber gibt so viel mehr zu sehen zwischen Klaustur und Höfn. Da ist uns an zwei Fahrtagen nicht langweilig geworden.
    Wäre vielleicht eine Überlegung wert und passt ja noch in Euer Budget.


    In der Gegend um Vik und Klaustur wäre Þakgil noch ein schönes Ausflugsziel.

  • Ferienhäuser gibt es in der Gegend so gut wie nicht. Zum Einen liegt es sehr weit weg von Reykjavík und die meisten Ferienhäuser gehören nun einmal Familien aus dem Großraum Reykjavík die am Wochenende schnell zu Ihrem Ferienhaus kommen möchten und es gibt dort auch nicht viele Grundstücke für Ferienhäuser.

  • einfach mal bei Gerdi für eine Nacht zusätzlich gebucht haben. Also da kenne ich ja nichts.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wir könnten uns z.B. bei Vik ein Ferienhaus suchen und dann eine zusätzliche Nacht am Jökulsarlon verbringen, wenn wir nicht 2,5 h hin und zurück fahren wollen.

    Zum Einen liegt es sehr weit weg von Reykjavík und die meisten Ferienhäuser gehören nun einmal Familien aus dem Großraum Reykjavík die am Wochenende schnell zu Ihrem Ferienhaus kommen möchten und es gibt dort auch nicht viele Grundstücke für Ferienhäuser.

    Das leuchtet ein, habe ich mir auch schon so gedacht,


    Vielen Dank für eure Tipps soweit thx1

  • In der Gegend um Vik und Klaustur wäre Þakgil noch ein schönes Ausflugsziel.

    Carlotta, habe mir gerade mal deine Fotos und deinen Bericht dazu angeschaut. TOLL!!!! Was für ein Auto hattet ihr genau? Wobei ihr im Juli gefahren seid. Anfang Juni sieht die Strecke vermutlich noch anders aus?!


    Das Ferienhaus, das ihr bei der Giljaland Farm hattet, habe ich mir im Internet auch schon angesehen. Das zweite Haus hätte für uns als Familie gut Platz. Ihr wart also sehr zufrieden dort? Auch von der Lage?

  • Hi Leseelch,
    wir sind immer mit Geländewagen unterwegs, weil wir uns auch immer eine oder mehrere Hochlandfahrten vornehmen.
    Þakgil kann man aber mit einem normalen PKW erreichen, jedenfalls bis zum Campingplatz.
    Die Piste, die wir wir dann weiter hoch gefahren sind, natürlich nicht. Die geht wirklich nur mit echtem Geländewagen oder zu Fuß. Es gibt einen Parkplatz zu Beginn.


    Ich würde einfach gucken, wegen Anfang Juni. Wir sind sie schon mal Mitte Juni gefahren, aber aus Zeitgründen nicht bis zum Ende.


    Das Haus hat uns sehr gut gefallen. Die Vermieter sind super nett. Wir hatte es über fewo direkt gefunden. Es hat auch alles was man so braucht, auch eine Waschmaschine. Der Wohnraum hätte einen Tick geräumiger sein können. Aber nur einen Tick.


    Lage: An der 208, ungfähr 10 Km von der Ringstraße. Nur wenige Kilometer zur F208. Also einsam im Landesinnern auf einem Farmgrundstück. Es gibt ein Album auf deren Hompage.
    Nach Vik sind des, glaube ich 35 km insgesamt. Nach Klaustur oder Fjaðráglúfur-Schlucht ungefähr genauso weit.


    Unser Schwerpunkt lag ja auf Landmannalaugar, Þakgil und Vik. Für uns war es daher wie geschaffen, da wir von dort aus auch gleich nach Landmanna starten konnten.



    Kleiner Tip: Falls Du Gerdi oder Hali buchen möchtest. Als wir im Mitte November für Juli buchen wollten, waren beide bereits ausgebucht.


    EdiT: Die Terrasse hat kein Geländer.

  • Vielen Dank Carlotta für deine ausführliche Antwort thx1

    Ich würde einfach gucken, wegen Anfang Juni.

    Richtig, wir würden dann auch einen Geländewagen mieten und einfach sehen was schon machbar ist und was nicht.

    Das Haus hat uns sehr gut gefallen.

    Das klingt gut, habe die "Doppelhaushälfte" auch auf fewo-direkt entdeckt. Ich muss sagen, dass wir uns wohl dafür entscheiden werden, wenn wir uns tatsächlich in dem Eck dort unten für einen festen Standort entscheiden. Ich schwanke immer noch zwischen Süden und Westfjorden.

    Als wir im Mitte November für Juli buchen wollten, waren beide bereits ausgebucht.

    Verrückt. Ich habe das Gefühl man muss überall immer früher buchen. Diese Erfahrung habe ich die letzten zwei Jahre bei all unseren Reisezielen gemacht. Der frühe Vogel fängt den Wurm ;) , aber die Flexibilität geht total flöten. Darauf, dass noch jemand kurzfristig storniert kann man sich im Zweifel ja nicht verlassen.

  • @ Leseelch.
    Geländewagen aber nicht wegen Thakil.
    Anfang Juni muss man sehr damit rechnen, dass die meisten Hochlandstrecken noch gesperrt sind.
    Ansonsten braucht man eigentlich keinen Geländewagen.

  • Ich danke euch nochmal allen für eure Hinweise und Tipps.


    Die Entscheidung ist gefallen........ der Jökulsárlón zieht mich einfach magisch an :D :thumbup: . Wir haben im Juni nächsten Jahres eines der Giljaland Ferienhäuser zwischen Vik und Kirkjubaejarklaustur gemietet.
    thx1 Carlotta, deine Beschreibungen und Bilder haben mich überzeugt. Die erste Nacht werden wir als Zwischenstop in Hveragerdi verbringen. Verrückt ist ja, wenn man sieht, wieviele Unterkünfte für den Sommer nächsten Jahres schon anzeigen, dass sie ausgebucht sind ;( .


    Das wird eine entspannte Zeit werden mit tollen Tageszielen. Ich freue mich jetzt schon wie verrückt. Sind ja auch nur noch 11 Monate :D cheers1 !!