Mietwagen, Ringstraße, Sehenswürdigkeiten

  • Hallo,


    meine Freundin und ich sind vom 03.09.16 - 16.09.16 in Island.


    Wir haben uns für eine Reise mit Mietauto und Zelt entschieden.
    Da wir beide noch studieren sind uns die Mietpreise des Autos sehr wichtig. Also, klar sollten im Schadensfall die Schäden so gut es geht abgedeckt sein, allerdings wollen wir auch keine 1000€ ausgeben.
    Die Idee eines SUV/Geländewagen haben wir uns schnell aus dem Kopf geschlagen, das wird finanziell einfach nichts. Und da wir eh mit Zelt reisen ist die Größe auch egal.


    Jetzt zur Frage: Gibt es denn Leute in Island die ihr Auto privat vermieten und wo man vielleicht etwas Geld sparen kann und wenn ja, wo schaut/fragt man da am besten nach?


    Da wir uns ohne 4W4 größtenteils nur auf der Ringstraße aufhalten können wäre meine nächste Frage: Ist diese Island-Camping-Card sinnvoll? Sind auf jedem Campingplatz Duschmöglichkeiten? und auf welchen Plätzen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen?


    Und die Standardfrage: WAS muss man unbedingt gesehen haben wenn man das erste mal in Island ist? Sollte man Karten für Sehenswürdigkeiten im Vorfeld kaufen, oder lieber vor Ort?


    Gruß und im Voraus lieben Dank für die Antworten


    Basti & Josi

  • Schau mal auf der Webseite von der Campingcard ob die Campingplätze so in etwa eurer Route entsprechen und ob sie zu dieser Zeit noch offen haben.
    Wenn ihr da nicht jeden Tag einen Platz von der Karte nutzt lohnt sie sich nicht wirklich. Für die Sehenswürdigkeiten am besten erst mal einen Reiseführer durchblättern. Viel Spaß noch bei der Planung.

  • Moin Basti und Josi,
    Denkt ihr daran, dass ihr in ein kleines Mietauto auch nur kleines Gepäck mitnehmen könnt. Habt ihr den Gedanken mit dem Linienbus zu fahren auch bereits im Kopf?

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Da wir uns ohne 4W4 größtenteils nur auf der Ringstraße aufhalten können wäre meine nächste Frage: Ist diese Island-Camping-Card sinnvoll? Sind auf jedem Campingplatz Duschmöglichkeiten? und auf welchen Plätzen habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen?

    Zur Camping Card hab ich keine eigenen Erfahrungen, würde aber auch vermuten, dass sich die nicht lohnt. Duschen sind oft vorhanden - aber die Frage stellt sich eigentlich kaum, da jedes Nest sein Schwimmbad mit Hot Pot hat, was eine perfekte Alternative zur evtl. zweifelhaften Campingplatzdusche ist.

    Und die Standardfrage: WAS muss man unbedingt gesehen haben wenn man das erste mal in Island ist? Sollte man Karten für Sehenswürdigkeiten im Vorfeld kaufen, oder lieber vor Ort?

    Was man gesehen haben muss, dass lässt sich nicht pauschal beantworten. Da würde ich auch dringend raten: Reiseführer besorgen oder auch Reiseberichte im Internet lesen. Sehenswürdigkeiten sind mit extrem wenigen Ausnahmen (mir fällt jetzt spontan nur Kerið-Krater und vielleicht der Turm der Hallgrímskirkja ein) kostenlos. Anders sieht es aus mit Aktivitäten, wie Whale Watching etc. Da würde ich am Tag vorher telefonisch reservieren, wenn man das Wetter etwas besser abschätzen kann.

    Gruß und im Voraus lieben Dank für die Antworten


    Basti & Josi

    Ihr werdet viel Spaß haben :)

  • Zitat

    Jetzt zur Frage: Gibt es denn Leute in Island die ihr Auto privat
    vermieten und wo man vielleicht etwas Geld sparen kann und wenn ja, wo
    schaut/fragt man da am besten nach? Ist verboten.

    Da gabs auch mal vor nicht allzu langer Zeit einen Thread hier.

    Zitat

    Ist diese Island-Camping-Card sinnvoll? Sind auf jedem Campingplatz
    Duschmöglichkeiten? und auf welchen Plätzen habt ihr gute und weniger
    gute Erfahrungen?

    Auch das wurde bereits mehrfach ausführlich besprochen. Einfach dran denken, dass es im September auch bereits empfindlich kalt werden kann und wenn ihr Pech habt sogar Schnee, also wenns denn geht nicht bei der Ausrüstung sparen.

    Zitat

    Und die Standardfrage: WAS muss man unbedingt gesehen haben wenn man das
    erste mal in Island ist?

    Diese Frage ist einfach der grösste Unsinn, den es je gegeben hat! Es hat hier unzählige Threads, die genau das gleiche fragen, lest euch doch einfach mal die durch?! Und müssen muss man sowieso nichts! Mit zwei Sekunden googlen findet man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, ob ihr die dann anschauen wollt oder nicht solltet ihr schon selber wissen...