Island zum 1. Mal 18.2.17 - 4.3.17

  • Seit Langem (ca. 2011) träumen wir von einer Islandreise.


    Nun sind wir soweit, dass wir uns diesem Traum ermöglichen können und haben eben die Flüge nach Keflavik gebucht. Flug-Smiley


    Da wir die Chancen auf Polarlichter erhöhen möchten, gucken wir uns Island erst einmal im Winter an (quasi zum warm werden :D ).



    Wir haben uns folgende Highlights vorgenommen anzusehen:


    - Jökulsarlon
    - Pingvellir (evtl. Golden Circle)
    - Dyrhólaós
    - Strand mit angeschwemmten Bäumen (Tipps??)


    Wir möchten auf jeden Fall auch Einsamkeit erleben, dafür dachten wir, dass wir uns im Norden in der Nähe von Reykjadalur eine Hütte mieten.


    Wir wären dankbar für Tipps in jeder Form, gerade was auch Übernachtungen und Routenplanung betrifft.
    Wir haben vor, uns einen Mietwagen (auf jeden Fall 4x4 - wir dachten an einen Toyota Rav 4) für die gesamte Zeit zu mieten.


    Wir denken, dass wir nach der Ankunft noch in Reykjavik ein paar Lebensmittel kaufen werden und uns dann in Richtung Norden aufmachen.
    Da wir die Strecke nach Reykjadalur sicherlich nicht noch an dem Samstag schaffen werden, brauchen wir noch eine Unterkunft auf dem Weg dorthin. Oder wäre es besser, erst einmal eine Nacht in Reykjavik zu verbringen und uns dann in den Norden aufzumachen?


    Und dann kommt das große Fragezeichen zur Mitte der Reise. ?(
    Da wir als Noobs ja überhaupt nichts einschätzen können und ja fast alle unsere Sightseeing - Ziele im Süden liegen, wollen wir noch einige Nächte im Süden verbringen.


    Evtl. eine Nacht bei Erika in Vik.


    Gibt es noch eine empfehlenswerte Unterkunft östlicher von Vik oder näher an Jökulsarlon?
    Wie sind die Entfernungen mit dem Auto machbar?
    Wie lange fährt man von Reykjavik nach Vik und von Vik nach Jökulsarlon?



    Die letzte Nacht verbringen wir auf jeden Fall in Reykjavik. Auch da sind wir für Tipps offen!


    Wie ihr seht, haben wir uns einige Gedanken gemacht. Aber wir haben halt mehr offene Fragen als Antworten. :help: :help: :help:


    Wir würden uns sehr über ein paar Antworten freuen!



    Viele Grüße, Meikya!

  • Hallo Meikya,


    ohne auf Deine Details einzugehen - den Platz lasse ich anderen ;) - nur ein Tipp:
    Nicht zu viel im Voraus planen! Zu der Jahreszeit bestimmt das Wetter und die Straßenverhältnisse die Strecke. Auch die Ringstraße kann mal gesperrt sein (haben wir in unseren Winter-Aufenthalten öfter erleben dürfen).
    Wir haben uns natürlich auch eine theoretische Route überlegt (meist mit dem Ziel, einmal rum zu kommen). Mal klappt es, mal nicht. Vor Ort hilft der regelmäßige Blick ins Internet i.S. Wetter und Straßenverhältnisse (mehrmals täglich empfohlen).


    So, und dürfen die nächsten :thumbup:


    Viel Spaß in der Vorbereitung (vielleicht sind wir sogar zu einer grob vergleichbaren Zeit auch wieder oben, aber jetzt geht es erst mal zum Sommer hoch islandwinke )
    Bernd

  • Hallo Meikja,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen

    Zitat

    Wir möchten auf jeden Fall auch Einsamkeit erleben, dafür dachten wir, dass wir uns im Norden in der Nähe von Reykjadalur eine Hütte mieten.

    Zitat

    Wir denken, dass wir nach der Ankunft noch in Reykjavik ein paar Lebensmittel kaufen werden und uns dann in Richtung Norden aufmachen.
    Da wir die Strecke nach Reykjadalur sicherlich nicht noch an dem Samstag schaffen werden, brauchen wir noch eine Unterkunft auf dem Weg dorthin. Oder wäre es besser, erst einmal eine Nacht in Reykjavik zu verbringen und uns dann in den Norden aufzumachen?

    Verstehe ich nicht. Das Reykjadalur, das ich kenne liegt nicht im Norden, sondern bei Hveragerði. Der nächste größere Ort wäre Selfoss.
    Vielleicht in Missverständis - klär mich auf. Wenn nicht, dann siehe unten.


    Oder meinst Du das Hotel Reykjadalur bei Reykjahlíð???

    Für Zweites Ziel würde ich auf jeden Fall eine Übernachtung vorher anraten, um am nächsten Tag ausgeruht zu starten. Das ist nämlich ein ganz schöner langer Ritt dort hin.


    Falls ihr nachmittags ankommt, wie wäre es mit einer Übernachtung in Borganes?? Dann ist es nicht mehr ganz so weit.


    LG carlotta

  • Ich gehe davon aus, dass das Reykjadalur bei Laugar im Norden zwischen Mývatn und Húsavík gemeint ist? Also das Tal, in dem Laugar liegt und die Reykjadalsá. ;)
    Das ist meiner Meinung nach eine ganz gute Lage um flexibel entweder an die Küste Richtung Húsavík/Tjörnes zu kommen und ebenso einen nicht allzu weiten Weg in Richtung Mývatn und allem was dazugehört - was (nicht nur) im Winter definitiv ein lohnendes Ziel ist!

  • :thumbup:
    Genau! Zu den Einishus Cottages soll es gehen!



    Übernachtung in Borganes klingt gut. Dann hat man schonmal einen Teil der Strecke geschafft. Habt ihr Tipps?


    Wir kommen um 16:00 Uhr an. Dann müssen wir natürlich die Koffer abholen und den Mietwagen abholen.
    Hat danach noch ein Supermarkt auf?


    Viele Grüße!!!

  • Wenn Ihr vom Flughafen Richtung Reykjavík fahrt, dann kommt Ihr (ich glaube am zweiten oder dritten Kreisel) am Einkaufzentrum von Njardvík vorbei. Da gibts einen Bónus (so in etwa Lidl), der sollte auf jeden Fall noch offen haben.

  • Auf der Fahrt vom Flughafen sieht auch überall große Schilder von Supermärkten, die 24 Std. offen haben.


    Wer es genau planen möchte. Auf dieser Karte kann man unter 132 Supermärkten in Island wählen und auch die Öffnungszeiten erfahren.
    Grocery stores in Iceland




    Wir haben damals am Samstag abend auf dem Weg nach Borganes beim Nettó Mjódd eingekauft.
    Opening hours - All day and night 24/7

  • islandwinke Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Verhungern werden wir jetzt auf keinen Fall mehr. essen1


    Wir werden jetzt den Wagen buchen.
    Zusätzlich die erste und die letzte Übernachtung und das Cottage (da wollen wir halt auf jeden Fall hin).
    Der Rest wird dann spontan abgemacht.


    Habt vielen Dank! Das Gröbste haben wir jetzt ja erstmal im Kasten.
    Wir üben jetzt fleißig mit unseren Kameras, damit wir tolle Fotos in Island und dem Himmel über Island machen können.




    Viele Grüße! islandwinke

  • Wir haben vor, uns einen Mietwagen (auf jeden Fall 4x4 - wir dachten an einen Toyota Rav 4) für die gesamte Zeit zu mieten.

    einen RAV4 wegen seines Allradantriebs zu mieten ist - imo - Unsinn. Denn der taugt nicht viel. Es handelt sich um einen vollelektronisch gesteuerten 4WD, nicht ansatzweise zu vergleichen mit einem 4x4 eines Geländewagens.
    das ganze gibt ein bisschen Sicherheit auf glatten und verschneiten Strassen, Hochland funktioniert im Winter ja eh nicht. Mit ordentlichen Reifen (ggf. Spikes) fahrt in in einem normalen PKW eigentlicch genau so sicher. Alternative wäre evtl. auch ein Dacia Duster, dessen - ebenso einfacher - 4WD stht dem des RAV4 in nichts nach.
    Ich bin beide schon gefahren (Duster in Island, RAV4 in Australien) und habe mit beiden selber erleben dürfen, dass die Allradsysteme nicht wirklich was taugen. Tiefer Schnee oder Sand überfordern sie beide ziemlich schnell. Gute Reifen können die Situation aber entschärfen und sind - imo - viel wichtiger als diese Spielzeug-Alrradsysteme!


    Ansonsten ist der RAV4 ein angenehmes, wenn auch etwas langweiliges Auto. Er mag halt nur kein Gelände ;)


    Lurvig

  • Wir waren mit dem Suzuki Grand Vitara sehr zufrieden, wobei wir keine extremen OffRoad oder Hochland-Touren hatten. Auf Schotter jeglicher Art war er extrem gut zu fahren, wenn man vorher schlechte Erfahrungen in Kanada mit dem Jeep Wrangler Sahara Retro hatte. Den konnte man nichtmal auf einfachster Schotterstraße MIT Allrad fahren.

  • Vielen Dank für die Autotipps. dankeschoen1
    Da mein Freund die meistens fahren wird, habe ich ihm die Entscheidung überlassen.
    Es wurde ein Kia 4x4. Wie sich diese Entscheidung genau zusammen gesetzt hat, weiß ich momentan aber nicht.


    Habt ihr Tipps für ein Ferienhaus mit Hotpot in der Nähe des Jökulsarlon?
    So richtig bin ich mir noch nicht sicher, wie wir fahren sollen...
    Vom Myvatn an der Ostküste in Richtung Jökulsarlon? Oder doch lieber an der (mir sicherer (???) vorkommenden) Westküste?
    Oder lieber wetterabhängig entscheiden?



    Viele Grüße!!! bisbald

  • Vom Myvatn an der Ostküste in Richtung Jökulsarlon? Oder doch lieber an der (mir sicherer (???) vorkommenden) Westküste?
    Oder lieber wetterabhängig entscheiden?

    Über die Süd & Westküste wäre halt ein krasser Umweg... vielleicht sonst den Mietwagen 2 Tage später abholen und zum Mývatn fliegen?