Reiseplanung für 2017 - Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo zusammen :D


    Nach meiner 16-tägigen Fototour in 2012 habe ich mein Herz an das wundervolle Island verloren.
    Nun ist es 2017 endlich wieder soweit und es geht wieder nach Island! Ich glaube ihr könnt euch sehr gut vorstellen wie ich voller Vorfreude bin islandwinke
    Diesmal ist die Reise mit meinem Freund zusammen geplant. Heißt Fotografieren wird etwas weniger im Vordergrund stehen, aber trotzdem noch einen wichtigen Part für mich einnehmen.


    Da ich mich diesmal gegen eine vorgeplante Reise entschieden hab und alles selbst geplant und gebucht habe hoffe ich jetzt auf eure Erfahrungen, ob das alles wirklich gut durchdacht ist von mir.
    Da ich letztes Mal nicht selbst gefahren bin tu ich mich bei den Streckenlängen etwas schwer.
    Es soll doch eher eine gemütliche Reise werden :D


    Wir wollen Mitte Juni bis Anfang Juli fliegen, weil ich unbedingt die Lupinenblüte, Lundis und Mitternachtssonne mitnehmen möchte. Und ich die ganz dezente Hoffnung habe das es Mitte Juni noch nicht so überfüllt ist wie Mitte Juli.
    2012 war ich Ende August bis Anfang September. Da gab es leider keine Lundis mehr :( Dafür ging es mit dem 4x4 ins Hochland. Darauf würde ich diesmal schweren Herzens verzichten bzw falls das Hochland Ende Juni geöffnet sein sollte eine Super-Jeep Tour als Tagestrip planen.


    Also hier einfach mal der Plan, ich freu mich schon auf eure Rückmeldungen :thumbup:


    Tag 1: Anreise - Reykjavik
    Sightseeing, Eindecken mit Lebensmitteln


    Tag 2-3: Reykjavik - Reykholt (Cottage 2 ÜN)
    • Golden Circle
    • Seljalandsfoss
    • Gljúfrabúi Wasserfall
    • Seljavallalaug
    • Skogafoss
    • Sólheimajökull
    • Dyrhólaey
    • Black Sand Beach – Vik i Myrdal
    • Flugzeugwrack


    Tag 4-5: Reykholt - Hof (2 ÜN Fosshotel Glacier Lagoon)
    • Skaftafell National Park - Gletscherwanderung
    • Svínafellsjökull Gletscher
    • Fjallsárlón Glacier Lagoon
    • Jökulsárlón Glacier Lagoon

    Tag 6: Hof - Höfn (1 ÜN)

    • Jökulsárlón Glacier Lagoon
    • Stokksnes
    • Klifatindur
    • Vestrahorn


    Tag 7-8: Höfn - Seyðisfjörður (2 ÜN)
    • Suðurfjarðavegur
    • Egilsstaðir
    • Seyðisfjörður
    • Álfaborg
    • Gufufoss
    • Puffins Borgarfjörður


    Tag 9-10: Seyðisfjörður - Laugar (2ÜN)
    • Dettifoss
    • Hverarönð (Geothermalgebiet)
    • Hverfjall (Vulkankrater)
    • Góðafoss
    • Krafla-Region - Víti Krater (See)
    • Myvatn
    • Grjótagjá - Grotte
    • Húsavik - Whale Watching - North Sailing(Gentle Giants)
    • Akureyri
    • Dalvik - Whale Watching


    Tag 11: Laugar - Stóra-Ásgeirsá Farm (1 ÜN)
    Zwischenstop da Fahrt in die Westfjorde sonst zu lang
    • Hvitserkur
    • Seehunde beobachten
    • Kolugljúfur


    Tag 12-13: Stóra-Ásgeirsá Farm - Patreksfjörður (2 ÜN)
    Die Stille genießen!!!
    • Látrabjarg
    • Dynjandi

    Tag 14-15: Patreksfjörður - Ólafsvík (2 ÜN)

    Mit der Fähre nach Stykkishólmur
    • Lóndrangar
    • Djúpalónssandur - Strand mit Lavafelsen, Schiffwrack
    • Saxhóll Krater - 360° Ausblick
    • Skarðsvík Beach - heller Sandstrand
    • Kirkjufell
    • Snæfellsjökull Gletscher
    • Ytri Tunga Beach - Robben
    • Búðir
    • Arnarstapi - Stapafell - Klippen
    • Hellnar - 2,5km Wanderweg


    Tag 16-17: Ólafsvík - Reykjavik (2 ÜN)
    Je nach Wetter: Rundflug und/oder Super-Jeep Tour ins Hochland
    • Hraunfossar
    • Seltún Geothermal Area
    • Kleifarvatn
    • Halbinsel Reykjanes - älteste Leuchtturm
    Alternativ: Nochmal Whale Watching (Gutschein vorhanden)


    Tag 18: Rückflug


    Als Fahrzeug würde ich einen Golf oder Kombi nehmen, der sollte für die Strecke ja absolut ausreichend sein. Oder könnte es da in den Westfjorden arge Probleme geben?
    Soweit ich mich erinnere waren die "Straßen" dort schon recht Schlaglochlastig. Allerdings war es da bereits Anfang September und die Strecke vielleicht dementsprechend in schlechten Zustand?


    p.s.: Die ganzen aufgezählten Sehenswürdigkeiten heißen nicht das wir die "abarbeiten" müssen, sondern ist lediglich eine Sammlung was es in der Umgebung gäbe :)
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Geheimtipps oder könnt Sachen ausschließen, da diese sich nicht lohnen.

  • Dankeschön für eure Rückmeldung :)
    Ja, das mit Wrack hab ich mittlerweile auch mitbekommen...dann streich ich das mal lieber direkt. Mich ärgert es, dass ich nicht 2012 direkt hin bin. Da hatten wir aber einfach den Weg nicht gefunden :(


    Das mit einer ÜN in Akureyri hatte ich auch schon überlegt...Wir wollten Akureyri dann halt eher am 2ten Tag, wenn wir eh auf den Weg zur Stóra-Ásgeirsá Farm dran vorbei kommen, besuchen.
    Oder gibt es dort soviel zu sehen das sich ein Tag Aufenthalt dort lohnt?

  • Achso, ja Dalvik steht mit drin, war aber eher eine Gedankenstütze weil ich mal irgendwo gelesen hatte dort soll es schöner sein eine Whale Watching Tour zu machen.
    Es wird aber denk doch eher auf Husavik hinauslaufen.


    Ob wir dann Richtung Westfjorde auf der Ringstraße entlangfahren oder den längeren Weg entlang der Eyjafjördur und Dalvik fahren machen wir glaub spontan dann vom Wetter abhängig. Durch die eine ÜN müssen wir ja nicht komplett durchfahren bis zu den Westfjorden.


    Ich hätte noch eine Frage: Viele Unterkünfte waren bereits ausgebucht für Island.
    Jetzt werden wahrscheinlich ein Großteil einfach nur durch Kontigente der Reiseveranstalter geblockt oder?
    Kann man ungefähr abschätzen ob und wann die wieder freigegeben werden oder brauch ich mir garnicht erst die Mühe machen die nächsten Monate immer wieder hoffnungsvoll nach anderen Unterkünften zu schauen?

  • Ich hätte noch eine Frage: Viele Unterkünfte waren bereits ausgebucht für Island.
    Jetzt werden wahrscheinlich ein Großteil einfach nur durch Kontigente der Reiseveranstalter geblockt oder?
    Kann man ungefähr abschätzen ob und wann die wieder freigegeben werden oder brauch ich mir garnicht erst die Mühe machen die nächsten Monate immer wieder hoffnungsvoll nach anderen Unterkünften zu schauen?

    Ich würde in Frage kommende Unterkünfte direkt anschreiben und anfragen (also nicht über booking.com und Konsorten) - die haben da einen besseren Überblick und oftmals auch noch Kapazitäten, die nicht bei b.com gelistet sind.

  • Liebe Grüsse an Magnús und co :D

    Klingt so als wären das sehr nette Leute. Dann freu ich mich schon auf die Unterkunft :D


    Ich würde in Frage kommende Unterkünfte direkt anschreiben und anfragen (also nicht über booking.com und Konsorten) - die haben da einen besseren Überblick und oftmals auch noch Kapazitäten, die nicht bei b.com gelistet sind.

    Ah vielen Dank! Auf sowas Naheliegendes bin ich irgendwie garnicht gekommen. :patsch:
    Ich hab ehrlich gesagt bisjetzt alle Unterkünfte über Booking und Airbnb gebucht.
    Da ist die kostenlose Storno irgendwie immer reizvoll, weil wer weiß was in einem Jahr so ist.

  • Wie seid ihr denn darauf gekommen?


    Ist Familie meines Freundes und sind alle suuuuper nett! :party:

    Auch über booking.com :D
    Lag super auf unserer Strecke zu den Westfjorden.
    Und als mein Freund die Babyziegen und Kälbchen auf den Fotos gesehen hat war sofort klar das wir dort eine Nacht bleiben :)

  • Pferd'chen gibts auch, sogar richtig Schike :loveyou:


    Pferd'chen gibts auch, sogar richtig Schike :loveyou:

    Islandponys sind soooo toll :loveyou:
    Ich muss bloß aufpassen das ich diesmal meine Allergietabletten einpacke.
    Beim letzten Urlaub hab ich eins durchgeknuddelt und musste dann danach 3h mit zugeschwollen Augen und Dauerniesattacken durch die Gegend taumeln :wacko:
    Da hatte ich in dem Moment meine Pferdehaarallergie total vergessen beim Anblick der großen Kulleraugen :D

  • Ich habe gerade nochmal nach Mietwagen gesucht und ein augenscheinlich super Angebot gefunden.
    Aber irgendeinen Haken muss das doch haben? Ich find ihn bloß gerade nicht.
    Ich hoffe der Link funktioniert:
    https://www.billiger-mietwagen.de/booking-stations-new.php?affiliate=mietwagen-auskunft&quoteIdentifier=c259d98b21a38cfc99694168f5ad7568&carID=22933071413&windowKey=3940b757473ccda795b33caf9ff0166d&provider=cartrawler&ch=fa561d4c1c0d8e2561484911db8eef44


    VW Golf, ohne SB, Glas-Reifen-Unterbodenschutz inklusive, Freie Kilometer.
    Veranstalter: Argus Car Hire
    Vermieter: Enterprise
    840€ für 17/18 Tage??? Alle anderen liegen eher bei um die 1000-1200€. Ohne Zusatzversicherungen.
    Das macht mich jetzt doch sehr stutzig ?(
    Wäre sonst echt ein Top-Schnäppchen für nur 50€ pro Tag


    edit: Ich hab gerade mal direkt bei Enterprise das Datum + Golf eingegeben.
    Dort werden mir 209,100kr angezeigt. Das wären 1600€!!! Ohne Versicherungen.

  • Die Versicherung läuft dann über die "Third Party" d.h. im Schadensfall trägst du ersteinmal die gesamten Kosten und musst dir das dann über den Anbieter zurück holen.

    Super, Danke! Dann wäre also der Haken gefunden.
    Klingt nach ziemlich viel Ärger das Geld dann wieder zu bekommen :(

    Bei Sixt kostet der Opel Corsa für 17Tage 826€ mit SB von 300€ und freien KM.
    Also sooo günstig ist Enterprise da nicht unbedingt.

    Keine Ahnung was ich falsch mache...aber mir zeigt er für 17Tage (15.6 bis 2.7) 2.200€ :thumbdown:
    Allein freie Kilometer kostet 122€ pro Tag mehr.

  • Uuups, hab für Frühling geguckt, nciht Sommer, mein Fehler.
    Dann erscheint mir Enterprise aber arg günstig... bei Enterprise selbst kriegt man das nicht so günstig... setz den Buchungsvorgang doch mal fort, steht ja kostenlose Stornierung..


    Im Kleingedruckten steht übrigens:


    • Sie können für Schäden an Reifen, Fenstern, Glas und Fahrwerk haftbar gemacht werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Ankunft beim Mietwagenunternehmen.

    Das hab ich auch gerade gelesen. Das widerspricht sich ja komplett mit den angebotenen Rund-um-Paket.
    Außerdem muss man scheinbar direkt bezahlen. Ist das üblich so bei Mietwagen?
    Bei den Mietbedingungen steht dann, dass man bei Storno das Geld zurück bekommt.

  • Das hab ich auch gerade gelesen. Das widerspricht sich ja komplett mit den angebotenen Rund-um-Paket.
    Außerdem muss man scheinbar direkt bezahlen. Ist das üblich so bei Mietwagen?

    Keine Versicherung in Island beinhaltet diese Schäden, hatte mich schon gewundert.. Was meinst du mit scheinbar direktr bezahlen? Den SB?

  • Sorry, ich hab mich blöd ausgedrückt. Bei dem Angebot sah es so aus als solle ich sofort den vollen Betrag per Kreditkarte überweisen.
    Ich kenn es von Mietwagen eigentlich so das ich die erst bei Abholung komplett bezahle.


    Ich hab jetzt mal bei Sunny-Cars geschaut. Da würde ein Golf 1300€ kosten für den Zeitraum.
    In den Mietbedingungen steht aber:



    UNSERE INKLUSIVLEISTUNGEN:


    • UNBEGRENZTE KILOMETER
    • VOLLKASKOSCHUTZ (CDW): mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung durch Sunny Cars.
    • REIFEN-, GLAS-, UNTERBODEN-, und DACHSCHÄDEN
    • KFZ-DIEBSTAHLVERSICHERUNG (THW): mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung durch Sunny Cars.
    • HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: inklusive. nach den Bedingungen des Anmietlandes.
    • ZUSATZHAFTPFLICHTVERSICHERUNG ÜBER 7,5 MIO EUR: inklusive, da die
      örtliche Deckungssumme gemäß Sunny Cars Standard zu gering ist.
    • ÖRTLICHE STEUERN: Auf den Mietpreis sowie auf alle aufgeführten Inklusivleistungen.
    • FLUGHAFENGEBÜHREN UND STEUERN
    • FLUGHAFENBEREITSTELLUNG
    • ZUSATZFAHRER: 1 inklusive, weitere: 2800 ISK/Zusatzfahrer/Tag zzgl.
      lokaler Steuern . Das Führen des Fahrzeugs durch nicht im Mietvertrag
      eingetragene Personen führt zum Verlust des Versicherungsschutzes.

    Also dort wären dann tatsächlich Steinschlag etc mitversichert wenn ich das richtig lese?
    Falls ja wäre das auch ein sehr guter Preis.
    Ohman...ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass der Mietwagen jetzt noch so Probleme macht :(
    In meiner Preiskalkulation hatte ich so grob 1300€ für Mietwagen veranschlagt. Würde also noch reinpassen.

  • Scheint so, ABER ist das dann nicht wieder eine third party Buchung, d.h. du trägts die Kosten des SB ersteinmal selber.

    Mhm, da hast du natürlich Recht.
    Ist die Frage wie hoch die SB ist. Wenn die bei 300€ liegt wäre das kein Problem.
    Ich muss wohl nochmal ganz genau nach Bewertungen schauen.
    Da das Sunny Cars hier im Forum aufgelistet wird, dachte ich das die vielleicht eher seriöser sind als Enterprise.
    Man darf sich wohl nur keine Zusatzversicherung vom Vermieter aufquatschen lassen weil Sunny Cars dann definitiv nicht zahlt im Schadensfall.

  • Mhm, da hast du natürlich Recht.
    Ist die Frage wie hoch die SB ist. Wenn die bei 300€ liegt wäre das kein Problem.
    Ich muss wohl nochmal ganz genau nach Bewertungen schauen.
    Da das Sunny Cars hier im Forum aufgelistet wird, dachte ich das die vielleicht eher seriöser sind als Enterprise.
    Man darf sich wohl nur keine Zusatzversicherung vom Vermieter aufquatschen lassen weil Sunny Cars dann definitiv nicht zahlt im Schadensfall.


    Ich hatte gerade erst einen Schadensfall in Irland, wobei nach ca. 14 Tagen alles erledigt war, also die komplette Erstattung der vom Vermieter (Europcar) einbehaltenen Schadenssumme. Europcar gebucht über billiger-Mietwagen.


    Sunny Cars ist auch nur ein Vermittler (wie billiger-Mietwagen) und hat keine eigenen Wagen. Ich glaube nicht, dass sich billiger-Mietwagen und Sunny Cars bei den Versicherungsbedingungen (Erstattung des Selbstbehalts) unterscheiden, außer das einer bei AXA und der andere bei Allianz versichert ist. Ich habe jetzt in den USA über Sunny Cars angemietet.


    Ein Vorteil von Sunny Cars ist, dass sie meistens (oder immer) eine hohe Haftpflicht (7,5 Mio oder unbegrenzt) anbieten, während es bei billiger-Mietwagen alle möglichen Varianten gibt, die sich natürlich preislich unterscheiden.

  • Genau, entweder das Limit temporär erhöhen lassen, oder zusätzlich manuell (so machen wir es) durch eine Überweisung auf die Kreditkarte ein "Guthaben" generieren.

  • Das mache ich auch so - die Kreditkarte vor der Reise " füttern " zusammen mit dem Limit reicht das dann schon .


    Heike und Manfred - ich wünsche Euch eine tolle Zeit in Island GoIceland islandwinke