Island Reiseplanung - völliges Neuland für uns :-)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Steffen und ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum.


    Wir waren die letzten drei Jahre in Irland in Urlaub (jew. gut 2 Wochen mit Flug, Mietwagen und Cottage) und sind restlos begeistert von der Insel und den Mensch.
    Allerdings würden wir jetzt gerne einmal unseren Urlaub in Island verbringen (vielleicht gefällt es uns ja dort noch besser...).


    Ich werde mich jetzt einmal quer durchs Forum lesen, allerdings hätte ich vorab einige grundsätzliche Fragen um mir den Einstieg in die Reiseplanung etwas zu erleichtern (wir müssten ab Frankfurt fliegen).


    - Welche Fluggesellschaften kommen in Frage bzw. wo ist das Preisleistungsverhältnis am besten ??? (Lufthansa sehr teuer, Iceland Air günstiger, "wow" kann ich nicht ganz zuordnen - doofe bzw. frühe Rückgfugzeiten !!! )


    - Wer hat das beste Paket bzw. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Anmietung des Mietwagens ???
    Was hat es weiterhin mit der Hochlandgenehmigung auf sich - darf man im Hochland nur mit Allrad unterwegs sein ???


    - Wir würden Island gerne (wie auch schon in Irland) "sternförmig" erkunden, d.h. relativ zentral eine Homebase wählen und dann sternförmig Tagestouren unternehmen. Alternativ, welchen Teil Islands sollten wir für unsere Erstreise auswählen ???


    - Wer hat einen konkreten Tipp für ein Ferienhaus ???
    - Wie sind generell die Preise in Island (Essen gehen, Benzin, Supermarkt, Wein u.s.w)


    Bitte entschuldigt gleich zu Anfang die vielen Fragen, aber ihr könnt sicherlich mit eurem Wissen schnell Auskunft geben, während ich unzählige Webseiten wälzen müsste.
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!


    Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, da wir immer mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
    Die Preise in Island sind teurer als bei uns hier in D. Irgendwo gibt es auch einen Link zu den Supermärkten ( weiß nicht ob ich ihn finde)
    dort kann man dann auch bei einigen im Interet die Preise anschauen.
    Wenn ihr zwei Wochen unterwegs seid und nicht jeden Tag das Hotel oder Ferienhaus wechseln wollt würde ich euch empfehlen euch ein Ferienhäuschen wenn möglich mit Hot Pot irgendwo im Raum Sellfoss, Hella oder so als im Süden Islands zu mieten. Aber da kommen schon noch einige Vorschläge von den Hotel und Ferienhaus reisenden.


    Habe einen link zu einem Supermarkt gefunden dort könnt ihr mal nach den Preisen schauen.
    Matvara | Netverslun | Hagkaup

  • Hallo island85,
    vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Informationen.
    Wie sieht da eure Tour mit dem Wohnmobil aus, also welche Strecke legt ihr zurück und wie lange seid ihr unterwegs?

  • hallo,
    1985 waren wir mit einem alten VW Bus drei Wochen auf der Insel. Zu dieser Zeit gab es nur wenige Kilometer geteerte Straße im Stadtgebiet von Reykjavik. Unwissenderweiße sind wir hiebei auch von Asbyrgi zum Dettifoss quer durchgefahren.
    2006 und 2010 waren wir mit unserem eigenen Womo ebenfalls drei Wochen auf der Insel. Für die An und Rückreise nach Stuttgart benötigten wir gesamt nochmals eine Woche. Also für den Arbeitnehmer gesamt 4 Wochen vom Jahresurlaub.
    2014 4Wochen auf der Insel zuzüglich 1Wochen An und Rückreise also fast den kompletten Jahresurlaub. Aber der sparsame Schwabe rechnet halt so, dass die Fähre genausoviel Geld kostet egal ob wie lange ich in Island bin.
    Wir haben uns im großen und ganzen auf der Ringstraße 1 bewegt und von dort aus Abstecher zum Beispiel zum Golden Zirkel, Dettifoss ( eine Zufahrt war 2014 bereits geteert) Hraunfossar, Hofsos, Husavik usw. gemacht. Wenn man so wie wir bei 4 Wochen genügend Zeit hat kann man auch viel Zeit in den schönen Schwimmbädern verbringen oder auch mal das eine oder andere Museum besuchen. (Klar sind 3Wochen dafür auch schon sehr gut geeignet)

  • Moin Moin,

    - Welche Fluggesellschaften kommen in Frage bzw. wo ist das Preisleistungsverhältnis am besten ??? (Lufthansa sehr teuer, Iceland Air günstiger, "wow" kann ich nicht ganz zuordnen - doofe bzw. frühe Rückgfugzeiten !!! )

    ich bevorzuge Icelandair, wenn man flexibel mit den Daten ist, fliegt man auch mit denen relativ günstig. Ich fliege immer für 250-300EUR hin & zurück.
    Wow Air finde ich persönlich ätzend, selbes für German/Eurowings.
    Airberlin ist noch relativ günstig und der Preisknüller schlechthin ist Germania.
    Alle "günstigen" Airlines haben allerdings die bescheidenen Ankufts- Abflugszeiten.

    Was hat es weiterhin mit der Hochlandgenehmigung auf sich - darf man im Hochland nur mit Allrad unterwegs sein ???

    Mit Mietwagen ja, mit eigenem Fahrzeug kann man auch manche Strecken ohne Allrad befahren.

    - Wir würden Island gerne (wie auch schon in Irland) "sternförmig" erkunden, d.h. relativ zentral eine Homebase wählen und dann sternförmig Tagestouren unternehmen. Alternativ, welchen Teil Islands sollten wir für unsere Erstreise auswählen ???

    Zentral wird schlecht, da liegt nur das Hochland. Sinvolle/ gut gelegene Stationen liste ich euch unten :)

    - Wie sind generell die Preise in Island (Essen gehen, Benzin, Supermarkt, Wein u.s.w)

    Essen gehen ist teuer. Wer schlau ist, kauft sich eine Nova Sim Karte und nutzt die 2 für 1 Angebote (meist nur in Reykjavík verfügbar).
    Benzin liegt momentan bei 181kr/Liter.
    Alkohol ist teuer und nimmt man am Besten aus dem Duty Free mit (beachtet die Einfuhrmenge).
    Supermarkt ist ein wenig teurer als in Deutschland. Wir zahlen für einen 2 Personen Haushalt ca. 150€ wöchentlich (wir essen frisch und viel Fleisch).


    Ferienhäuser findet ihr hier: www.bungalo.is


    Stationen:
    Station 1
    Mosfellsbær - nahe an Reykjavík, Tagesausflüge zum Golden Circle & Reykjanes. Wandern in Heiðmörk, Hafravatn oder auf einen der umliegenden Berge (Esja, Ulfarsfell... )
    Station 2
    Borgarnes - Tagesausflüge nach Snæfellsnes, Hvalfjörður & Reykholt, sowie Wanderung zum Glymur.
    Station 3
    Hólmavík - Ausflüge in die Westfjorde, sowie Hvammstangi (Seehunde).
    Station 4
    Akureyri - Tagesausflug in den Skagafjörður, nach Hofsós (genialer Pool), Húsavík, Askja, usw usw ..
    Station 5
    Egilsstaðir - viel Natur zum Wandern
    Station 6
    Hof/Höfn/Skaftafell - Jökulsárlon, Vestrahorn, Skaftafell National Park
    Sation 7
    Hvolsvöllur - Wasserfälle, Vestmanneyjar, Eyjafjallajökull, Þorsmörk, Landmannalaugar
    Station 8
    Selfoss/Hveragerði - Reykjadalur, Friðheimar (Sommerhaus in Akurgerði bei Sabine Girke ist höchstens zu empfehlen!) :)




    islandwinke

  • Moin Moin Drottning,


    vielen Dank für deine Informationen.
    Was meinst du genau mit den Stationen 1-8 ? Sind das mögliche Standorte für unsere Base also unser Ferienhaus für den gesamten Aufenthalt ???
    Ich würde gerne ein Ferienhaus für die kompletten zwei Wochen mieten und von da aus die Insel jeweils auf einzelnen Tagestouren erkunden.
    Da wir zum ersten Mal in Island wären, würden wir gerne so viel wie möglich von der Insel kennenlernen, daher eine zentrale Base von wo aus wir täglich in die verschiedenen Richtungen "ausschwärmen" würden.
    Hauptaugenmerk legen wir auf die Landschaft. Große Wanderer sind wir nicht, was jedoch nicht heißt, dass wir doch die eine oder andere kleine Wanderung in Verbindung mit einer Sehenswürdigkeit gerne machen.
    Unser Ziel ist es immer, so viel wie möglich von der Landschaft, den Sehenswürdigkeiten mitzunehmen. Wir fahren gerne Auto, der ein oder andere Tag mit "mehr" Kilomertern ist da kein Problem.
    Ich kenne Irland sehr gut, habe jedoch keine Ahnung was wir in 14 Tagen alles von der Insel sehen können. Ich nehme immer gern beim ersten Urlaub so viel wie möglich mit um dann für die Folgeurlaube schon etwas selektieren zu können.


    Welche Autovermietung würdest du vom Preis-/Leistungsverhältnis her favorisieren ???


    Ist das Hochland für einen "Frischling" sinnvoll bzw. sollte es auf jeden Fall zu einem ersten Urlaub auf der Insel dazu gehören ??? Die Frage auch, weil du sagtest, zentral käme als Base nur das Hochland in Frage.


    Ist die Idee mit einem Ferienhaus überhaupt die Richtige, wenn man so viel möglich von der Insel sehen möchte???
    Wir haben halt gerne eine Base und sind nicht gerne (fast) jeden Tag in einem anderen B & B.
    Alternativ wäre vielleicht 2 Ferienhäuser für jeweils eine Woche.


    Wenn es zu viele Fragen sind, dann sagt es einfach. Ich bin halt für jeden Hinweis dankbar, so kann ich mich dann damit ausgiebig beschäftigen.


    Danke und Grüße vom "Badenser"

  • Soory, das Wichtigste habe ich fast vergessen, welche guten Länderinformationen bzw. Reiseführer gibt es für die Insel ???
    Als Neuling brauche ich einen guten und ausführlichen Reiseführer.

  • Was meinst du genau mit den Stationen 1-8 ? Sind das mögliche Standorte für unsere Base also unser Ferienhaus für den gesamten Aufenthalt ???
    Ich würde gerne ein Ferienhaus für die kompletten zwei Wochen mieten und von da aus die Insel jeweils auf einzelnen Tagestouren erkunden.

    Du wirst mindestens 3-4 verschiedene Häuser mieten müssen, in der Mitte Islands ist nur Hochland und da ist eher schlecht mit Haus und Selbstversorgen für 2 Wochen. Wenn du so wenig wie möglich umziehen möchtest, dann empfehle ich dir Haus 1: Búðardalur; Haus 2: Laugar; Haus 3: Hof; Haus 4: Selfoss.

    Ist die Idee mit einem Ferienhaus überhaupt die Richtige, wenn man so viel möglich von der Insel sehen möchte???
    Wir haben halt gerne eine Base und sind nicht gerne (fast) jeden Tag in einem anderen B & B.
    Alternativ wäre vielleicht 2 Ferienhäuser für jeweils eine Woche.

    Wie gesagt, 4 Häuser für jeweils 4-5 Nächte.

  • Reiseführer: "Island" vom Michael Müller Verlag.
    Ist der ausführlichste, den ich kenne. Führt kontiunierlich um die Insel und beschreibt auch alle Abstecher. Kleine Wanderungen werden auch beschrieben.
    Auf bunte Bilder muss man verzichten (das Buch würde ansonsten aus allen Nähten platzen).


    Und ich würde mir eine Islandkarte kaufen. Z,B diese hier
    Oder einen der drei (Island Atlanten) Da müssten Dir aber andere einen Tip geben, welcher nun der beste ist. Alle drei sollen einen narrensicher um die Insel führen.


    Für die Planung am Rechner geht Topographische Karte von ISland 1:300.000, auch wenn bei der älteren Karte nicht alle Straßen aktuell sind (Asphalt Schotter). Die Straßennummern stimmen.


    Einkaufen: Topographische Karte von ISland 1:300.000


    Und wie gesagt, ins Hochland kommt man nur mit 4 x 4 und da gibt es weder Ferienhäuser noch Hotels.
    Drottning hat Dir ja schon Stationen genannt.
    4 Unterkünfte um die Insel verteilt sehe ich als realistisch an. Und nach Möglichkeit mindesten 1 Nacht Unterkunft beim Vatnajökul (Höfn bis Skaftafell).
    Alles andere ist für mich unrealistisch.


    Wenn Du wirklich nur eine Unterkunft willst, musst Du Dich wohl für eine Region entscheiden.

  • Wir zicken nicht, aber Du hast die Antworten gar nicht verstanden. Im Hochland ist nichts, keine asphaltierte Strasse, i.a. kein Supermarkt, keine Tankstelle, kein Ferienhaus, daher geht es nicht, einfach zu sagen, ich will alles sehen, also miete ich ein Ferienhaus in der Mitte.
    Mietet Ihr aber ein Ferienhaus an der Ringstrasse, z.B. in Selfoss, so könnt Ihr auch schöne gemütliche Ferien machen, auch mal mit Ruhetagen. Wollt Ihr aber z. B. nicht mehr als etwa 4-5 Stunden pro Tag im Auto sitzen, so seht Ihr nur einen Bruchteil der Insel, da ist dann nichts mit Gletscherlagune, Dettifoss oder Myvatn.
    Deshalb hier der Rat:schaut Euch das erstmal auf einer Karte an und lest Reiseberichte, dann werden Eure Vorstellungen klarer und Ihr könnt konkrete Fragen stellen.

  • Weisst Du, und das ist jetzt wirklich nett gemeint, es hörte sich bei Deinen ersten Fragen so an, als hättest Du keinerlei Ahnung von Island (unbewohntes Hochland, meist spärlich besiedelte Küste). All Deine Fragen sind in diesem Forum zigfach beantwortet worden. Wir sind ja keine professionelle Islandauskunft, sondern einfach Islandbegeisterte Reisende. Da stösst es schon etwas auf, wenn jemand sich noch gar nicht mit Island beschäftigt hat, aber gern ohne Eigenleistung alle seine Fragen beantwortet haben möchte.
    Deshalb nochmals der Rat, schau Dir Karten für die Entfernungen an, lies Reiseberichte, google und suche im Forum, und stell dann Deine konkreten Fragen, dann wird Dir hier gern geholfen.

  • Ich machs ja immer umgekehrt, ich lese (sowieso immer und überall) Reiseberichte, und wenn mir was gefällt, bau ich mir eine vergleichbare Tour aus Reiseberichten zusammen und Frage dann in Foren, ob das Sinn macht, oder was mir noch fehlt. Irgendwann wenn feststeht, wo ich hinfahre, kaufe ich dann noch ein paar Reiseführer dazu.


    All das wird dir aber nicht ersparen, Dich letztendlich selbst (auch über googeln) um die Suche nach Unterkünften und Mietwagen zu kümmern, da hier niemand als Reisebüro arbeitet oder gerade die aktuell günstigsten Preise in seiner Glaskugel sieht. Nach Mietwagen und Unterkünften sucht sich vermutlich jeder jedes mal aufs neue die Finger wund, außer denen, die vielleicht feste Standorte haben und schon alles gesehen haben. Das passt aber widerum nicht zu Deiner Planung.


    Der nächste Abschnitt richtet sich nicht speziell an Dich, aber an die vielen unbedarften Planer, die hier gerade auftauchen und sich mehr oder minder gerechtfertigt in den letzten tagen Anranzer abgeholt haben:
    Es kommt halt in Foren generell (ist hier nicht das einzige, in dem ich schreibe) nicht gut an, wenn man das Gefühl hat, derjenige will sich Googeln und Informieren sparen (klappt sowieso nicht). In dem Falle wäre eine fertige Tour vom Reisebüro empfehlenswerter.
    Wie zickig oder auch nicht die Antwort ausfällt, liegt dann widerum am Schreiber und wie oft und wie sauer es aufstößt.
    Es gibt zum Beispiel Fliegerforen, wo man, wenn man ein günstiges Angebot für Flüge sucht, schon mindestens ein Flugangebot gefunden haben muss und nur nach günstigeren fragen darf, nicht nach Angeboten allgemein.
    Apropos, was verstehst Du unter teuer bei den Flügen? Ich fand Lufthansa letztes Jahr zum Beispiel sehr günstig, zumal sie nicht so absurde Flugzeiten wie zum Beispiel AB hatten.


    Viele Grüße von der nicht-nur-Island-Reisetante

  • Hallo shauri,


    vor einigen Tagen war es sehr teuer (790,- Euro ca.) Jetzt hab ich gerade mal auf der LH-Seite geschaut, aktuell 396,- Euro.
    Was ich bisher gesehen habe, würde ausser der LH für mich nur noch Iceland Air in Frage kommen. Die anderen haben ja absolut besch...... Flugzeiten.


    Du hast mit allem recht was du oben geschrieben hast, erarbeiten muß man sich den Urlaub selbst.
    Und wer meine Tourenplanung für die letzten 3 Jahre sehen würde, käme niemals auf die Idee, dass ich mir einen Urlaub zusammenschnorre !!!


    Bezüglich der Reisezeit bin ich mir halt sehr unsicher, wir können definitiv nur in den beiden ersten September-Wochen. Da scheint die Saison in Island ja fast schon gelaufen zu sein (Thema geschlossene Restaurants), und auch vom Wetter her.....?????


    Viele Grüße vom bisherigen begeisterten Irland-Urlauber

  • Ich behaupte mal, mit Fliegerei kenne ich mich ein bisschen besser aus, als die meisten hier, jeder hat halt komische Hobbys ;)
    Also, LH hat letzten Sommer um die 300 gekostet ab FRA. Was käme denn als Flughafen für Dich in Frage? Im September hast Du immerhin noch Sommerflugplan und einige Alternativen. Du kommst aus Heidelberg, da würde ich mal auf jeden Fall Frankfurt und Stuttgart schauen. Mit der Bahn bist du auch recht fix in Köln und Düsseldorf. Kannst also auch da gucken.
    Von Air Berlin würd ich momentan vlt. lieber mal die Finger lassen...


    Dein erster Beitrag kam halt etwas unglücklich rüber, nicht wie jemand, der Erfahrung mit Reiseplanung hat. Wenn ich mal Irland plane, komme ich auf Dich zurück :P

  • Ich komme auch gerne tagsüber in Island an. Ist einfach ein schöneres Ankommen. Fahren dann gleich zur Unterkunft, die meist nicht in KEF oder Reyk. liegt sondern bereits an der Reiseroute.
    Samstags hin, Sonntag früh in der Nacht zurück.

  • Zum Thema Wetter :aktuell Sturm, Regen Sonnenschein, Island halt. Vorn regnet, hinten scheint die Sonne.
    Zum Thema Flugzeiten :Mietwagen und Unterkunft sind spät abends kein Problem. 2008 sind wir wegen Flugverspätung erst um 3.00 am Flughafen und etwas später im Fh gewesen. Die Schlüsselübergabe erfolgte im Pyjama.
    Zum Thema FH für 2 Wochen und sternförmig erkunden. Geht nicht.
    Stattdessen 2 Fh á 1 Woche, 1x Norden Akureyri /Mývatn und 1x Süden Hveragerði /Selfoss.
    Im Norden deckst du das Mývatn-Gebiet, Ásbyrgi, Dettifoss ab, im Süden Reykjanes, Golden CircelCircus, was auf dem Weg nach Vík liegtliegt,Hartgesottene nehmen auch noch den Jökulsárlón mit. Tagesetappen liegen so um 200-300 km, je nachdem.
    Zum Essen gehen kann ich nichts sagen. Das war 2006 das letzte Mal. Seitdem Selbatversorger im FH.

  • Hallo,


    zu vielen gestellten Fragen (Mietwagen, Flüge) kann ich nix sagen, da wir immer mit der Fähre und eigenem Auto nach Island gekommen sind, aber wir hatten 2012, 2014 und dieses Jahr jeweils nur ein Ferienhaus für 14 Tage. Wir können es nicht leiden, alle paar Tage zu packen und umzuziehen, deshalb hatten wir diese Variante gewählt. Natürlich kann man so nicht alle Highlights auf einmal mitnehmen, aber: Island ist überall schön, und wenn man in einem Urlaub nicht alles sieht, finde ich das nicht so schlimm- man kann ja wiederkommen! Konkret: unser Einstieg war 2012 ein Haus in der Nähe von Egilsstaðir, das ist vom Fährhafen aus nur ein Katzensprung. Es war ein fantastischer Urlaub, wir haben Ausflüge zum Myvatn, Dettifoss, nach Husavik und auch zum Jökulsárlón unternommen, sind halt teilweise etwas längere Touren, aber auf der Ringstraße kein Problem. Nach der Infektion waren wir 2014 zwei Wochen in Varmahlíð, von da kommt man z.B. prima nach Akureyri, auf die Halbinsel Snæfellsnes und eigentlich auch zu den Westfjorden. Da es aber in den Westfjorden nur geregnet hat ist daraus nichts geworden, es war trotzdem auch ein schöner Urlaub, zumal bei schlechtem Wetter der HotPot am Haus da war! Dieses Jahr nun waren wir wieder 14 Tage in Reykholt, 30 km von Geysir entfernt, also im Südwesten. Ein absolut genialer Urlaub, wir haben genau die Dinge gesehen, die in den vergangenen Jahren nicht gingen, wir hatten schönes Wetter, und: Island ist wirklich überall schön, die tollsten Ausflüge waren die, bei denen wir einfach der Nase nach ins Gebirge gefahren sind, ohne irgend einen im Reiseführer genannten Punkt anzusteuern, so findet man seine persönlichen Lieblingsplätze- bei uns war es kleiner Wasserfall mitten in der Pampa, den wir bei strahlendem Sonnenschein ganz für uns allein hatten. Ach ja, wir waren immer mit dem Cabrio, meist mit offenem Dach, unterwegs, sind also wirklich nicht die "typischen" Island-Urlauber, aber wir hatten drei unvergessliche Urlaube auf der Insel, auch wenn wir jeweils zwei Woche am gleichen Fleck gewohnt haben. Auch das geht!


    P.S. Unsere Häuser haben wir in Deutschland immer über Atraveo gebucht, die waren TOP und die Abwicklung unproblematisch


    Viele Grüße


    Michael islandwinke