zweite Island-Reise im September

  • hallo zusammen


    Ich benötige eure Hilfe.. Wir werden die letzten beiden Septemberwochen in Island verbringen. So ist der Plan ;)
    Wir möchten gerne das Hochland noch besser kennenlernen. Nun, im September kann's schon Schnee/Dauerregen geben, wir sind zwar geübte Autofahrer, jedoch kennen wir uns mit Flüsse furten nicht sonderlich gut aus.


    Nun weiss ich echt nicht, wie ich die Reise planen soll:
    Möglichkeit 1: 1 Woche 4x4 mieten (Land Cruiser) und selber fahren
    Möglichkeit 2: Normales Auto mieten, Hochland-Touren buchen und sich fahren lassen
    Möglichkeit 3: Normales Auto mieten und spontan vor Ort, je nach Wetter, 4x4 tageweise buchen oder falls schlechtes Wetter spontan Touren buchen


    Wir reisen grundsätzlich sehr gerne für uns.. sind gerne flexibel. Wir würden uns mit einem guten 4x4 auch das Fahren zutrauen.. jedoch wenn’s Schnee hat und/oder die Flüsse zu hoch sind?! ach.. ich weiss echt nicht :wacko: Möchte halt schon nicht eine Woche ein 4x4 mieten und dann können wir, wegen dem Wetter, nur einen Tag ins Hochland? Wisst ihr, wie ich meine? ?(


    Es geht vor allem um die Region Landmannalaugar, Eldgjá, Laki usw.
    vielleicht möchte mir jemand seine Erfahrungen berichten? Ich wäre sehr froh.. :D dankeschoen1

  • Meine Frau und ich haben das Hochland schon mehrmals mit dem eigenen uralten Jeep Grand Cherokee und auch zu Fuß bereist. Sowohl im Sommer als auch im Frühjahr bzw. Im September/Oktober. Im Prinzip ist es tatsächlich eine Wetterfrage zu jeder Jahreszeit, wobei die Schlechtwetterlagen eher selten sind.Die Furten auf den gängigsten Routen durch das Hochland stellen kein Problem dar, zu beachten wäre aber, dass es keinen Vermieter gibt, der auch eine Versicherung gegen Schadensereignisse durch das Furten anbietet. Nach unserer Erfahrung ist einzig die Furt in die Thorsmörk kritisch und daneben einige abseits der Hauptrouten. Auf Nummer sicher geht man mit dem Linienbus, ist halt etwas unbequem zumindest ein Minimum an Campingausrüstung und Nahrung in den Rucksäcken zu verstauen. Aber das Wandern in Landmannalaugar oder in der Gegend von Hveravellir ist ein einzigartiges Erlebnis. Letzteres Gebiet erreicht man auch auf der Kjölur auch von Norden mit einem fast normalen PKW, wenn man seehr langsam und geduldig fährt. Mein Tipp: Ganz normalen PKW mieten und wenn das Wetter passt mit dem Linienbus in das Hochland und in Landmannalaugar versuchen in der Hütte einen Schlafplatz zu bestellen oder eben Trekkingequipment mitschleppen und im Ryolithgebirge wandern und danach im warmen Bach baden. Hir ein Link von einer unserer Wandertour auf dem Laugavegur: https://www.youtube.com/watch?v=1Dydcjmn9-g bzw. einer unserer Jeeptouren: https://www.youtube.com/watch?v=1Dydcjmn9-g bzw einer Tour mit einem normalen Mietwagen in Kombination mit dem Linienebus: https://www.youtube.com/watch?v=8-SmAXG1PeQ

  • Ja, das stimmt, soweit ich weiß, haben die Leihwagenfirmen aber geringfügig unterschiedliche verbotene Straßenabschnitte. Ich persönlich halte, wenn man ohne eigenes Auto in Island im Hochland ist, die Linienbusse auch für die bessere Wahl, wenn die nicht fahren, geht auch mit den guten Jeeps vieles nicht mehr im Hochland. Der September hat halt den Vorteil, dass die Hütten im Hochland, so noch offen, auch ohne Vorbestellung genutzt werden können. Meine Frau und ich sind wieder im Oktober 2017 im Norden Islands unterwegs mit unserem bequemen Wohnmobil, dank Smyrilline, die jetzt ganzjährig fahren. Wir freuen uns schon sehr, die Insel ist auch bei Schlechtwetter durch die vielen Bademöglichkeiten in den heissen Quellen oder auch Schwimmbädern unbeschreiblich schön und vielfältig.

  • Danke für die Links, schaue ich mir sehr gerne an.


    Es ist ja nicht so, dass wir das Hochland noch nie gesehen haben, wir waren schon da, jedoch mit geführten Tagestouren. Das war ja auch toll, jedoch hätten wir gerne an Orten angehalten, wo unser Jeep einfach durchgefahren ist (und umgekehrt). Wir möchten gerne flexibler sein, Sachen anschauen gehen, wo bei einer geführten Tour nicht angehalten wird usw..


    Daher fällt für mich auch der Linienbus weg, da wir dann nur zu Fuss nicht wirklich flexibel sind.


    Ich denke eher, dass wir vielleicht tageweise spontan einen 4x4 mieten? Ich denke im September ist dies gut möglich.. oder was meint ihr? Das wäre natürlich auch die teuerste Variante... :wacko: Das soll jedoch kein Hindernis sein :D

  • Eure Intentionen decken sich genau mit den Unseren. Flexibilität und Unabhängigkeit haben für uns Vorrang. Wir hatten deshalb einen billigen alten Grand Cherokee nur für Island gekauft, der später nach insgesamt fast 30 Wochen über 3 Jahre auf teils üblen Pisten und einer Voll-Versenkung in der Furt bei Thorsmörk durch einen unserer Söhne , wieder verkauft wurde. (Es waren unsere Kinder ebenfalls damit unterwegs). Klar, es verlängert die An- und Abreise um insgesamt 5-6 Tage, aber so ein 4x4 z.B alter Toyota RAV4 tut es allemal und die gibt es eh um wenig Geld. Die Miet Geländewagen in Island kosten richtig Geld und die Versicherungsproblematik (Furt) ist auch zu beachten. Mit dem eigenen Fahrzeug bringt man auch all das nötige Equipment mit, das den Aufenthalt in den entlegenen Landesteilen bequem macht. Alles im Flieger mitzunehmen macht reichlich viel Übergepäck. Vielleicht findet ihr auch Freunde oder aus der Familie jemanden, der das Fahrzeug nach Euch nutzt und es dann mit der Fähre wieder zurückbringt.

  • Bitte immer den ersten Beitrag auch lesen.
    Sajo möchte gern ins Hochland.
    Raigo hat nur den Vorschlag gemacht, ab Hrauneyjar eine Superjeep-Tour zu buchen.
    Das Dumme ist nur, das es kaum Informationen gibt, außer, dass die ihren Gästen in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern, Touren anbieten.


    Da hilft wohl nur anrufen, wenn man Näheres wissen will.
    Ich gehe davon aus, dass gewissen Touren, die in Reykjavik starten bei Hrauneyjar vorbeiführen. Aber spontan geht das sicherlich nicht zu buchen.

  • Eure Intentionen decken sich genau mit den Unseren. Flexibilität und Unabhängigkeit haben für uns Vorrang. Wir hatten deshalb einen billigen alten Grand Cherokee nur für Island gekauft, der später nach insgesamt fast 30 Wochen über 3 Jahre auf teils üblen Pisten und einer Voll-Versenkung in der Furt bei Thorsmörk durch einen unserer Söhne , wieder verkauft wurde. (Es waren unsere Kinder ebenfalls damit unterwegs). Klar, es verlängert die An- und Abreise um insgesamt 5-6 Tage, aber so ein 4x4 z.B alter Toyota RAV4 tut es allemal und die gibt es eh um wenig Geld. Die Miet Geländewagen in Island kosten richtig Geld und die Versicherungsproblematik (Furt) ist auch zu beachten. Mit dem eigenen Fahrzeug bringt man auch all das nötige Equipment mit, das den Aufenthalt in den entlegenen Landesteilen bequem macht. Alles im Flieger mitzunehmen macht reichlich viel Übergepäck. Vielleicht findet ihr auch Freunde oder aus der Familie jemanden, der das Fahrzeug nach Euch nutzt und es dann mit der Fähre wieder zurückbringt.

    Natürlich wäre das auch eine Variante.. Eine sehr gute sogar. Jedoch verlängert es die Anreise nicht nur um 5-6 Tage, sondern um 8 oder mehr. Wir fahren nur schon 1400 km bis nach Dänemark, dann 4 Tage auf See, oder hab ich da was falsch verstanden? Für 2 Wochen sehe ich das eher als Umstand, nicht als Erleichterung :wacko: Kannst du mich kurz aufklären, ob ich einen Denkfehler gemacht habe, guebur? :D

  • hm, "lohnt" sich das für zwei Wochen mit dem eigenen Auto nach Island zu gehen? Es wäre soweit kein Problem, 3 Wochen Urlaub zu nehmen.. jedoch nicht mehr :(

  • Nun weiss ich echt nicht, wie ich die Reise planen soll:
    Möglichkeit 1: 1 Woche 4x4 mieten (Land Cruiser) und selber fahren
    Möglichkeit 2: Normales Auto mieten, Hochland-Touren buchen und sich fahren lassen
    Möglichkeit 3: Normales Auto mieten und spontan vor Ort, je nach Wetter, 4x4 tageweise buchen oder falls schlechtes Wetter spontan Touren buchen


    Wir reisen grundsätzlich sehr gerne für uns.. sind gerne flexibel. Wir würden uns mit einem guten 4x4 auch das Fahren zutrauen.. jedoch wenn’s Schnee hat und/oder die Flüsse zu hoch sind?! ach.. ich weiss echt nicht Möchte halt schon nicht eine Woche ein 4x4 mieten und dann können wir, wegen dem Wetter, nur einen Tag ins Hochland? Wisst ihr, wie ich meine?


    Was haltet ihr davon. Zwei Wochen Jeep Wrangler kostet ungefähr soviel wie eine Woche Landcruiser. Es muss ja nicht der teuerste sein. Der Wrangler kostet nur etwa die Hälfte. Nur mal als Denkansatz.


    Ich möchte noch mal auf den letzten Absatz eingehen.
    Uns geht es eigentlich auch so. Wir stellen uns einfach mental darauf ein, das nicht alles so machbar ist, wie gewünscht. Das kann zu jeder Jahreszeit passieren. Ende September ist natürlich die Wahrscheinlichkeit unpassierbarer Hochlandstrecken größer als im August.
    Uns würde es aber mehr schmerzen, wenn unser Vorhaben möglich ist, wir aber das falsche Auto hätten.


    Bei nur 14 Tagen würde mir die verlorene Woche, die für die Fähre draufgeh, aber richtig wehtun.
    Mit eigenem PKW oder eigenem Geländewagen? Im Osten anzukommen (bei Euren Wünschen) wäre für mich auch keine Alternative. Ergäbe für mich auch nur Sinn, wenn ihr mit eigenen Geländewagen übersetzt.


    Und, wie schon sagt. Es ist ein Rechenexempel.
    3 Wochen - eine Woche mehr ist auch sozusagen wie eine Woche Hotel. Und vielleicht zusätzlich Übernachtungen für die Anfahrt und Rückfahrt. Und dann noch der ellenlange Weg bis nach Dänemark.


    Vielleicht tuts ja einfach schon ein günstigerer 4 x 4.
    Flexibler seid ihr allemal.


    Möglichkeit 2 ginge auch. Nachteil man muss zum Treffpunkt fahren oder eine Tour finden, die einen auch unterwegs aufgabelt.
    Möglichkeit 3 würde ich grundsätzlich (für mich) ausschließen, es sei denn ich bliebe fest stationiert in Nähe der Abholstation, also Reykjavik.


    PS: Wir haben allerdings auch schon überlegt, einen neuen Lada-Niva oder eine gebrauchten Jeep zu kaufen und nach der Reise wieder zu verkaufen. Unsere 4wöchige Reise nächstes Jahr ist das Teuerste, was wir je gebucht haben. Dank Auto.

  • Ich danke euch für eure Einschätzungen, das ist wirklich ein tolles Forum :loveyou:


    Carlotta.. irgendwie hast du mit deiner Antwort einiges bei mir in Schwung gebracht, ich denke, wir werden es so machen. Einen kleineren 4x4 mieten und vor zu nehmen. Der Wrangler bekommt man jedoch nicht so gut, wie andere 4x4. Muss mich mal schlau machen :D Der Wrangler hätte halt viel Bodenfreiheit, sehe ich das richtig?

  • Ich würde auch, wenn Miete gewollt ist auf einen eher simplen Geländewagen zurückgreifen, insbesonders wenn man eh keine große Erfahrung offroad hat. Die Bodenfreiheit spielt im Hochland an nur wenigen Stellen sehr entlegener Pisten eine Rolle und die angegebenen Wattiefen von 70cm z.B bei einem Landcruiser oder Wrangler sollte ein Greenhorn eh nicht austesten, das geht schief. Jemand, der nur kurz auf "Abenteuer" machen will, ist also mit einem kleinen SUV, Hauptsache Allrad für das Furten, gut bedient.