Hochland und Westfjorde zum 1. Mal

  • Hallo ihr Lieben,



    mein Bruder und ich wollen nächstest Jahr Ende August nach Island. Letztes Jahr
    haben wir bereits die Insel einmal umrundet und waren begeistert. Nun möchten
    wir einmal das Hochland und die Westfjorde kennen lernen.


    Ich werde fahren, bislang habe ich noch keinen Fluss durchquert, habe mir aber
    viel schon durchgelesen und meine Divise ist lieber alternative Strecke als mit
    dem Kopf durch die Wand oder Fluss.


    Als Auto werden wir wohl einen Jeep Wrangler nehmen.


    Ich habe mal eine Strecke erstellt und würde mich über eure Kommentare freuen.
    Noch wirkt meine iste irgendwie leer, aber ich will nicht zu viel rauspacken
    außerdem möchte ich gern spontan irgendwo abbiegen oder hier und das länger
    verweilen, aber über Tipps würde ich mich immer freuen.



    Bei den Westfjorden bin ich mir etwas unsicher wo ich einen Tag hin packen
    soll. Momentan übernachten wir 2 Nächte in Ìsafjördur und wollten
    den einen Tag als Wandertag nutzten, ist Ìsafjördur ein guter Ausgangspunkt
    dafür. Wir möchten nicht gerne einen Ausflug nach Hornstrandir machen, aber ich
    hab gehört es gibt auch noch genug Wanderwege um Ìsafjördur herum, stimmt das?
    Alternativ habe ich mir überlegt statt in Ìsafjördur die zweite Nacht zu legen
    lieber in Holmavik zwei Nächte zu verbringen und den einen Tag dafür
    nutzen nochmal nach Djupavik hochzufahren, und dort etwas zu wandern oder ist
    die Strecke zu weit und man hat gar keine Zeit mehr etwas zu wandern?




    Zur Planung habe ich einfach die letzten zwei August Wochen genommen, ist da
    die F26 noch offen oder kann die schon gesperrt sein? Was sagen so eure
    Erfahrungen?


    15.08 Keflavik
    Ankunft am Nachmittag, Mietauto holen, Einkaufen
    Übernachtung Porlakshöfn oder in der nähe


    16.+17.8
    Kirkjubeajarklaustur
    Am 16: der Weg ist das Ziel! 300 km 4 Stunden Fahrtzeit oder mehr. Evtl Besichtung vom
    Felstor Dyrholaey oder/und Wanderung in Kirkjubeajarklaustur
    17. Zum Nationalpark und dort Gletscher Tour machen, Abstecher zum Gletschersee (evtl.
    Fjallsárlón) danach.


    18. Landmannalaugar
    Über F209 und F225 zu Landmannalaugar, dort wandern und in Quelle baden
    Evtl Übernachtung in Hrauneyjar


    19.+20. ÜB Region Myvatn
    19. Der Weg ist das Ziel über F26 300km 6 Stunden Fahrtzeit. Evtl. Abstecher Godafoss
    20. Askja über F88 oder Alternative F905/F923 und F910


    21. ÜB Hvammstangi/Laugarbakki
    Wieder Weg ist das Ziel 300 km 4 Stunden Fahrtzeit. Evlt. Umrundung von Vatnsnes mit
    Robbenbeobachtung, dann natürlich mehr Fahrtzeit


    22. Holmavik
    Wanderung bei Kirkjubol. Oder noch Abstecher nach Drangsnes


    23.+24. Ìsafjördur
    23. 250 km 3,5 Stunden Fahrtzeit
    24. Wandertag.


    25. ÜBnoch unklar
    Fahrt über 60 und 63
    Besuch Dynjandi


    26. ÜB Stykkisholmur
    Abstecher zum westlichen Rand von Europa mit Fähre am Abend (19 Uhr) übersetzen


    27.+28 ÜB Reykholt
    27. 2 Stunden Fahrtzeit von Stykkisholmur, Tour Into the Glacier.
    28. Zurück Richtung Flughafen über 47.


    29.
    Rückflug am Morgen

  • und nun doch nochmal das Autothema:
    was meint ihr zu einen Alternativ Auto zum Jeep Wrangler?


    ich habe da momentan folgende Autos im Blick:
    Subaru Forester
    Jeep Grand Cherokee
    oder
    Nissan Qashqai?

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr das erste mal auf Island und habe mir auch zunächst Gedanken, was Flussdurchquerungen angeht, gemacht. Im Endeffekt ist alles halb so wild, wenn man sich an die durchaus vernünftigen allgemeingültigen Regeln hält... Schritttempo(Bugwelle), Bogen flussabwärts und vorher im Notfall schauen wie tief das Wasser sein wird (oder andere vor lassen ;) ) und in welcher Höhe der Motor saugt. Das ganze gerne dann in D Low und alles wird gut.


    Ich bin allerdings auch nur einmalig zur Askja über die sichere Strecke hin und zurück (da am Tage des Hinweges ein Suzuki Jimny auf der F88 abgetrieben wurde und es ebenfalls einen umgebauten 4x4 VW-Bus gerissen hat), Auf der F905/F910 waren es an einer Furt max. 60cm.


    Ansonsten ähneln die Ziele meinen Vorstellungen, wenn es für mich in einigen Jahren nochmal hingehen sollte (Je nachdem wie der Tourismus sich so entwickelt.).


  • Morjen,


    unter guten Voraussetzungen schaffen sicherlich alle 4 die ausgewählten Strecken. Der Wrangler verzeiht dir allerdings am besten kleine Anfängerfehler und es darf auch mal etwas mehr Wasser im Fluss sein. Wenn er ins Budget passt, nimm ihn und du kannst deine Pläne voll und ganz umsetzen. Wenn ihr flexibel (vorgebuchte Unterkünfte ja/nein?) unterwegs seid, könnt ihr jedoch auch z.B den wesentlich günstigeren Subaru nehmen und ggf auch mal an einer Furt umkehren.

  • Vergleich der Wattiefe aller aktuellen SUV's
    Schau mal hier gibt es eine Liste, in auch die von Dir anvsierten Autos zu finden sind.
    Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

    Danke diese Liste kannte ich bereits und hat leider dazu geführt das ich unsicher wurde. Weil da zum Beispiel steht das der Subaru eine höhere watttiefe hat als der Wrangler, aber der Subaru deutlich günstiger ist und nun wusste ich nicht woraus das resultiert. Liegt das vll daran das der Wrangler mehr bodenfreiheit hat als der Subaru?


    selterkai wir haben feste Unterkünfte. Ich hab schon bei fast jeder eine ausweichstrecke im Kopf falls die furt zu tief wäre nur bei der f26 habe ich keine Alternative... Oder habe sie bis jetzt übersehen.

  • Zitat

    Ich hab schon bei fast jeder eine ausweichstrecke im Kopf falls die furt zu tief wäre nur bei der f26 habe ich keine Alternative... Oder habe sie bis jetzt übersehen.

    Die F26 hat eine Furt, die mitunter auch tief ist.


    Die F35 (35) wäre eine Alternative und hat zwei Highlights an der Strecke. Kerlingarfjöll und Hveravellier.

  • Wundert mich, dass der Subaru eine größere Wattiefe als der Wrangler hat, aber die 1,7 cm machen keinen großen Unterschied. Der Wrangler ist aber ein geländetauglicher 4x4, während der Subaru ein SUV ist. Ob für eure geplanten Strecken ein Subaru ausreicht, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass er reicht.

  • Hallo


    Genügend Bodenfreiheit ist immer von Vorteil. Nicht nur was die Furten angeht.


    Wir sind im August auf der F26/Sprengisandur südlich von Nyidalur einem deutschen Pärchen im Ford Maverik begegnet. Die hatten sich die Ölwanne aufgerissen und warteten da schon einen halben Tag auf den Abschlepper.


    Forester und Qashqai sind vergleichbar mit dem Maverik - also SUV


    Wrangler und Cherokee sind vollwertige Geländewagen die auch fahrwerkstechnisch einiges mehr weg stecken als die anderen drei.


    Wenn es für euch finanziell kein Problem ist, dann geht auf Nummer sicher und bucht einen Geländewagen - Wrangler, Cherokee, Land Cruiser, Land Rover


    Was mir gerade noch einfällt. Uns ist ein Qashqai auf die F210 gefolgt. Es war glauenhaft zu sehen wie er über die Lavaplatten geschleift ist.


    viel Spaß
    und viele grüße
    Mathias islandwinke

  • Danke für die Infos, tja und ich hatte mich schon gefreut 700€ zu sparen, aber wird wohl nichts.

    Im Prinzip würdest du den Jeep doch nur nehmen damit die F26 nicht zur Sackgasse wird. Nimm doch die F26 raus und fahr via F35 Richtung Norden. So kannst du dir das Geld sparen.


  • Im Prinzip würdest du den Jeep doch nur nehmen damit die F26 nicht zur Sackgasse wird. Nimm doch die F26 raus und fahr via F35 Richtung Norden. So kannst du dir das Geld sparen.

    Mh da hast du recht, dann können wir zwar nicht wirklich zur Askja weil das ja wieder ein gutes Stück zurück ist, aber vll nutzen wir die zwei Tage dann einfach für die Westfjorde, oder für etwas anderes. Ein Grund mehr nochmal nach Island zu kommen ;)

  • Mh da hast du recht, dann können wir zwar nicht wirklich zur Askja weil das ja wieder ein gutes Stück zurück ist, aber vll nutzen wir die zwei Tage dann einfach für die Westfjorde, oder für etwas anderes. Ein Grund mehr nochmal nach Island zu kommen ;)

    Oder am 19.08 Nähe Varmahlid schlafen. 20./21. Myvatn/Askja und dann ein Fahrtag nach Holmavik.

  • Halloe liebes Forum


    in nicht mal einen Monat geht es für mich und meinen Bruder los (juhu)

    aber wie es so kommt, kommt es unverhofft und es gibt vll ein Problem was ich hoffe mit eurer Hilfe zu lösen.


    am 17.7 haben mein Bruder und ich eine Gletschertour im Nationalpark gebucht

    am 18. wollten wir über Kirkjubeajarklaustur und dann über F209 und F225 nach

    Landmannalaugar übernachten tun wir in Fludir am 19. wollen wir die (F)35 fahren.


    nun mein Problem oder Bedenken. Unsere Mutter hat sich nämlich entschlossen uns die ersten vier Tage zu begleiten (Diskussion darüber ob das Sinn macht hatten wir schon -.-),

    ihr Flug zurück geht am 19. sodass mein Plan war sie an der Tankstelle in Kirkjubeajarklaustur auszusetzen, da dort der Bus vorbei kommt, soweit so gut. (das ist jetzt mal die Rahmenbedingung)


    jetzt kommt es aber, mein Bruder hat vor kurzen die Diagnose Morbus Bechterew erhalten, laut Ärztin darf er im August seine Hüfte wieder belasten. Falls er tatsächlich die 5 stündige Gletschertour am 17.7 übersteht habe ich Sorge das er ein Tag später in Landmannalaugar nicht gleich wieder wandern gehen kann, daher meine Frage habt ihr eine Idee was wir als alternative machen können? oder "lohnt" es sich trotzdem die Fahrt dahin, die Aussichtplatform dafür muss man ja auch hochlaufen, ich kann wirklich nicht einchätzen wie beweglich mein Bruder an den Tag sein wird.

    Ich habe schon an Gjain gedacht und dafür dann die schöne Strecke auf F209 ausfallen lassen. vll sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.... habt ihr Ideen? Bin für Vorschläge offen. Die Übernachtung in Fludir kann ich übrigends stonieren...


    achja wie sind mit einen Landcruiser unterwegs.

  • Der 17.07. war schon, ich nehme an ihr meint den August?


    "Im Nationalpark" in welchem? Skaftafell? Ihr könnt die Gletschertour auch am Sólheimajökull machen (Vík), bucht doch einfach die kürzere Tour, statt die Lange oder evtl Snowmobile statt "wandern"? Ist vielleicht netter für die Hüfte. Mir erschliesst sich nicht, wieso ihr von Lml wieder nach Klaustur fahren wollt um da Mutti rauszulassen? Hvolsvöllur ist doch viel dichter? Oder faehrt sie dann schon am 18. zurueck?
    In Lml kann man doch auch super im Wasser sitzen und ein bisschen spazieren, allzu weit wandern kann man ja eh nicht innerhalb eines Tages mit AN- und Abreise.

  • ja klar meine ich den August..

    ich mein Skaftafell (sry ich vergess immer die anderen Nationalparks) also leider haben wir die Tour schon gebucht, ich muss nochmal fragen ob wir umbuchen können, oder wenigsten für meinen Bruder.

    nee Mutti wird schon früher rausgelassen, die kommt nicht mit nach Lml. am 18. fährt sie zurück zur Hauptstadt und in der Nacht, dann zum Flughafen (Flug geht 7:50 Uhr).

  • Zu Gjian:

    Der Wander-Pfad von Stöng aus ist relativ einfach. Man kommt aber ohne Kletterei nicht ganz nach unten zum Wasser.


    Vom Pistenparkplatz aus sieht man sehr schön in die Schlucht hinunter. Es ist sehr steiil. Der Pfad hinab sieht gut ausgebaut aus, mit Treppen und so. (Sind wir nicht runter).


    Landmannalaugar scheint mir, beii Deinen Bedenken einfacher. Außer dem Bad im heißen Bach, kann man noch ein wenig herumlaufen. So ein schöner Rundgang an den Bergen und am Lavafluss entlang. Ihr könntet ja auch versuchen in der Schlucht zu laufen, soweit es halt geht. Am Schluchteingang kommt man beim Rundgang eh vorbei.

  • wir haben bei Glacier Explorer gebucht, Email ist bereits unterwegs, werd einfach mal nachfragen wie einfach man umbuchen kann. (Mein Bruder sieht das noch gar nicht ein umzubuchen....)


    wahrscheinlich bin ich eh wieder zu vorsichtig und mache mir zu viele Gedanken.


    Carlotta Wie lange wandert man denn von Stöng nach Gjian denn so? Ich find die Schlucht einfach zu schön auf den Fotos.

  • nur zu meine Orientierung man kann von Stöng aus dahin wandern

    oder direkt dahin fahren und auf den Parkplatz dann den steilen Weg runter laufen/klettern/springen, hab ich das so korrekt zusammen gefasst?

    runter ist meistens einfacher als wieder hoch. jedenfalls ist das bei mir so xD

  • Vom Parkplatz Stöng über die Rauðá, rechts am Flussufer entlang,

    nach 100 m orange Markierungen, dann Schild, links durchs Birkenwälchen, am Flussbett entlang,

    vorbei an kleinen Kasskaden und einem hübschen See am Ende der Schlucht.

    Hier stürzt der Gjárfoss eine niedrige Felswand hinab. Markierter (gelb) Rundweg möglich, von Stein zu Stein springend-

    Hun und zurück ca. 1 Stunde.

    Am Parkplatz Stöng gibt es genug Parkmöglichkeiten seit man nut mit 4x4 hin darf,


    Man kann auch die Piste weiterfahren und kommt dann , links abbiegend zu einem weiteren Parkplatz. Von hier spektakulärer Blick in die Schlucht und verschiedene Wasserfälle. Es geht ein Pfad hinunter, wie gesagt steiil, aber zum Teil mit Treppen.

    Auch hier passen ein paar Autos hin.


    Könnt ja beides machen.

  • danke für die Karte!

    ja das könnte eine Alternative sein.

    wie die Strecke ist muss man sowieso vor Ort sehen. Wenn nicht geht, dann geht eben nicht.