Anreise mit Fähre und Wohnwagen

  • Hallo,


    recht reizvoll finden wir die Idee, mit eigenem Auto nach Island zu reisen.
    Die Fährfahrt mit Zwischenstopp auf den Färöern ist sicherlich ein Erlebnis.


    Zwei Fragen sind jetzt aufgekommen:
    1. Wenn wir schon unser Auto dabei haben, warum nicht gleich den Wohnwagen nehmen?
    Auf der Seite von Smyrtilline wurden wir gleich auf den Boden zurückgeholt. Während es uns mit PKW ca. 3000€ kosten würde, schlägt die Überfahrt mit WoWa mit über 6000€ zu buche. Eine Frechheit, meine Meinung!
    Gibt es eine andere evtl. günstigere Möglichkeit?


    2. betrifft die Faröer, schafft man während des kurzen Aufenthalts eine Schnuppertour über die Insel oder wird das zu stressig? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • :gutenmorgen:
    HI
    Ich will Dir nicht gleich die Freude nehmen ABER
    in Island ist das mit dem Wohnwagen so ne Sache. Wind, Steigungen, enge Strassen und Schotter manchmal. Frisch gespritzter Bitumen mit Splitt versauen Dir bei Wärme das Fahrzeug. Die Isländer haben meist Zeltwagen oder Ziehen den Wohnwagen, sofern vorhanden " mal " von einem Standplatz zum Anderen. Wohnwagenurlaube in dem Sinne kenne ich hier nicht so wirklich. Wenn die Fahren haben die auch meist nen ordentlichen Zugwagen vorne dranne und dazwischen ein Steinenetz .
    Die " Norröna " ist alternativlos es sei denn Du verschiffst das Teil irgentwie . Dann musst du es aber vermutlich in RKV oder AKY beim Zoll erst mal abholen ?(
    Zu den Farören weiß ich leider nix

  • Als alternative zur Fähre gibt es die Verschiffung, allerdings tut sich das Preislich nicht viel.
    Wenn man nicht mehrere Wochen hin will oder im Mai oder September (weil günstiger mit Fähre) fährt lohnt das meistens nicht. Für 3000 Euro kann man auch schon einige Übernachtungen in Hotels bezahlen.


    Zum 2.weis ich nix.

  • Die Färöer Inseln bestehenaus mehreren Inseln und die Zeit reicht nicht um alles zu sehn. Aber schon Thorshavn ist einen Aufenthalt wert und für Ausflüge in die Umgebung reicht es sicher. Allerdings nicht mit Wohnwagen - Wind hat es auch da und die Strassen sind oft einspurig , jedenfalls ausserhalb der Stadt. Aber man kann ja das Fahrzeug eh nicht vom Schiff nehmen , oder liege ich da falsch !?

  • Wir haben bei Sonnabend-Abfahrt 21.Mai inkl Auto und 2 Bett Aussenkabine 1836 Euro bezahlt.
    Montags hatten wir bis 14.00 Uhr Zeit Thorshavn zu entdecken.

  • Viele Isländer sind inzwischen mit dem Wohnwagen im Land unterwegs, oft sogar mit sehr großen Wohnwagen und wir haben schon etliche Kunden gehabt die mit dem Wohnwagen Island bereist haben. Das geht recht problemlos, wichtig ist es allerdings sich immer über die Wetterverhältnisse zu informieren und nicht bei stärkerem Wind zu fahren.

  • Viele Isländer sind inzwischen mit dem Wohnwagen im Land unterwegs, oft sogar mit sehr großen Wohnwagen und wir haben schon etliche Kunden gehabt die mit dem Wohnwagen Island bereist haben. Das geht recht problemlos, wichtig ist es allerdings sich immer über die Wetterverhältnisse zu informieren und nicht bei stärkerem Wind zu fahren.

    Ja schon klar, habe ich auch gesehen, und was für Geschütze. Aber was da immer Vorne zog war auch nicht ohne. Bin in Bayern Jahrzehnte Pferdehänger mit 2 Großpferden gefahren ca 2 Tonnen. Wenn ich da an manches Urlaubsgespann im Sommer denke auf der Autobahn :patsch: Wohnwagen, Räder am Dach , 2 Erwachsene 2 Kinder und Vorne werkelt ein 1,6er Askona oder Ähnliches mit 90 PS.
    Wenn sie dann Über den Irschenberg in Bayern waren war entweder die Kupplung durch oder das Ding rauchte wie ne Dampflock. Also ein gescheites Zugfahrzeug sollte man in Island schon haben. Selbst so ne BMW High End Heckschleuder mit PSen wird vermutlich bei strammen 90 Km/h auf der 1 bei mancher Bodenwelle aufsetzen, das sind die wo die LKW immer mit dem hochgezohgenen Aufliegerrad die netten schwarzen Striche machen. Für das Geld kann man fliegen und sich ein WO MO mieten denke ich mal.
    Edit:
    Nicht zu vergessen die Kosten für Sprit u.s.w. bei An-und Abreise zur Norröna. Von der Zeit mußt Du von Leipzig auch nen guten Anfahrtstag rechnen.

  • Naja,wir werden das mit dem Wohnwagen nächstes Jahr testen - und wir haben auch einen brauchbaren Zugwagen.
    Ich denke auch man sollte das Reisen mit einem Wohnwagen nur bedingt mit einem Wohnmobil vergleichen. Wir haben sich auch vor ins Hochland zu fahren - nur eben ohne den Wohnwagen und alzuviel Schotterstraße werden wir mit unserem guten Stück auch nicht fahren.


    Zu den Fährpreisen - man muss bedenken das man den Preis für Höhere Wagen bezahlen muss und man ist schnell auf 11-12m. Das sind bei zwei Personen in der Haupt Person 2000 € je Richtung + Kabine + falls man es bucht Essen... man kommt nicht unbedingt auf 6000 aber auf 5000 kommt man leicht.


    Grüße
    HenningOL

  • Hallo HenningOL,
    Also wir haben in der Hauptsaison (Juli16) für einen normalenPKW plus 4 Personen Innenkabine 3000,- € bezahlt...
    Verschiffen wäre für uns noch teurer und aufwendiger geworden. Ruf doch mal bei Smyrill an....


    FARÖER: Wir sind samsatgs gefahren und Sonntag pspätabends ( ist ja immerhell) in Thorshavn angekommen , der Campingplatz liegt 1 Autominute vom Hafen entfernt..... Dort könntet ihr ja vielleicht den Wohnwagen stehen lassen u d tagsüber mit PKW die I sel erkunden. Alle 18 schafft man natürlich nicht, aber einen Eindruck bekommt man schon. Mittwochabend geht es dann erst wieder weiter Richtung Island. Uns hat der Aufenthalt auf den Faröern sehr gut gefallen ( allerdings hatten wir auch Glüch mit dem Wetter )
    ( Wir hatten übrigends etwas Mühe einen annehmbaren Campingplatz für die 2.und 3. Nacht zu finden, von daher würde ich an eurer Stelle in Thorshavn bleiben.)

  • Hallo HenningOL,
    Also wir haben in der Hauptsaison (Juli16) für einen normalenPKW plus 4 Personen Innenkabine 3000,- € bezahlt...
    Verschiffen wäre für uns noch teurer und aufwendiger geworden. Ruf doch mal bei Smyrill an....

    Ich habe schon gebucht - ich habe nur versucht zu erklären wie das zu solchen preisen kommt.
    In der Hauptsaison 2017 als Beispiel (http://www.smyrilline.de/preis…nemark-island/transport):
    PKW + 2 Personen -eine Richtung = 760 (ohne Kabine eine Richtung)
    PKW + 2,60cm Hoher Wohnwagen gesamm 12m Lang + 2 Personen = 1102 (2,5m-3,5m Höhe) + 7 * 201 (5m + 7m Überlänge) = 2509 (ohne Kabine eine Richtung)

  • Zitat

    Also wir haben in der Hauptsaison (Juli16) für einen normalen PKW plus 4 Personen Innenkabine 3000,- € bezahlt...
    Verschiffen wäre für uns noch teurer und aufwendiger geworden.


    Ein normaler PKW kostete bei uns z.B. mit 14m³ in 2016 1.825,- € Hin- & zurück, Flüge z.B. ab Bremen haben wir für 157,- € p.P. anbieten können.
    Und aufwendiger ist es gerade für Norddeutsche nicht. Anliefern in Cuxhaven, die Prozedur dauert im Durchschnitt 30 Minuten, das Abholen in Reykjavík im Schnitt 5 Minuten, und der gleiche Aufwand für Retour. Die Verzollung wird von uns durchgeführt, es muss lediglich vorab ein A5-Formular in dreifacher Ausführung ausgefüllt werden, das ist alles ganz einfach und überhaupt nicht aufwendig.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Als Ersttäter in Bezug auf Island, werden wir dann vielleicht doch lieber fliegen. Rein Preismäßig liegen wir da für Anreise+Mietwagen einiges günstiger. Für die Unterkünfte bleibt dann auch etwas mehr Spielraum.
    Wobei die Faröer mich schon sehr reizen. Zumal ich gehört habe, dass man mit etwas Glück auf der Fahrt Wale sehen kann. Aber OK, das geht ja auch ab Island.