Hallo Leute!
Ja, das ist ein prinzipiell viel diskutiertes Thema, aber nichts desto trotz findet man erstaunlich wenig über die Suchfunktion. Außerdem finde ich die "Off Road, 4x4, SUV, Gelände Wagen"-Section (warum heisst die eigentlich "Off Road" und nicht "F-Pisten" oder so?) irgendwie sehr Mietwagenlastig - muss doch auch einige geben die mit eigenem Auto kommen.
Jedenfalls schaue ich nun schon seit Monaten nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug welches meine Freundin und mich 2018 nach Island bringen soll (und dieses Jahr Schweden und hoffentlich viele weitere zukünftige Destinationen). Wichtig ist mir mal, dass man ausreichend Laderaum und Nutzlast hat um viel viel Zeug mitzuschleppen. Ich hätte gerne mindestens 4 echte Sitze um auch mal zu viert nach Schweden zu reisen. Verbrauch sollte eher unter 12l bleiben, je weniger desto besser, nicht nur wegen dem finanziellen, sondern auch wegen der Reichweite. Allradantrieb ist Grundvoraussetzung.
Momentan habe ich gerade zwei konkrete Vehikel im Auge:
Ein 2005er Ford Ranger mit Hardtop, Doppelkabine, 109 PS 2,5l Wirbelkammerdiesel. Keine Modifikationen, keine Differential-Sperren. Und einen 2000er Nissan Patrol mit 6cm höherem Trailmaster Fahrwerk und 285/75R16 MT-Reifen, 129PS 2,8l Wirbelkammerdieselmotor. Beide haben paar Roststellen, stehen aber ansonsten recht gut da.
Nun mein großes Dilemma:
Der Ranger ist sicherlich das allgemein vernünftigere Auto. Geringerer Verbrauch, mehr Stauraum, höhere Nutzlast (über 1t), mehr Straßentauglichkeit und somit auch für die Autobahnfahrten aktzeptabel.
Der Patrol hat 7 Sitze, ist ein echtes Offroad-Beast mit dem ich auch in die russische Tundra fahren könnte, hat aber "nur" 655kg Nutzlast (die 500kg vom Passat hatten wir beim letzten Urlaub ausgeschöpft, also wenig Puffer), darüberhinaus für die Autobahn komplett ungeeignet mit den Reifen und der Verbrauch ist wohl auch eher über 12l angesiedelt.
Ich tendiere momentan zum Ranger. Und somit die eigentliche Frage:
Seit ihr mit unmodifizierten Fahrzeugen schon in Island unterwegs gewesen und gab es gröbere Probleme bei den F-Pisten? Zu tiefe Furten können einem wohl mit jedem Auto passieren, aber ich meine vorallem die Straßen selbst?
Welche Offroad-Modifikationen hieltet ihr bei einem Ranger für sinnvoll/notwendig? Fahrwerk, Reifen, Unterfahrschutz, Rocksliders, Schnorchel, Seilwindenstoßstange, Spurverbreiterungen, Bodyliftkit, Kompressor, pneumatische Diff-Lock,... der Markt hat ja allerhand zu bieten.
Prinzipiell bin ich ja der Meinung "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben", aber man kanns halt auch echt übertreiben. Und ganz ehrlich, wenn ich da mit einem Monstertruck-ähnlichem Gefährt mit Sandblechen auf der Seite und einem Highlift auf der Motorhaube auftauche und am Ende der Piste ein geliehener RAV-4 steht, ist das ja auch irgendwie peinlich, oder?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Mathias