10 Tage Anfang Oktober - nur Süden oder rundrum

  • Liebe Island-Fans,


    war ja klar, dass es nicht bei einem Mal bleibt. :D


    Die nächste Island Reise soll Anfang bis Mitte Oktober statt finden. Diesmal nicht 14, sondern nur 10 Tage.


    Jetzt meine super-duper-Kristallkugel-Frage: Würdet ihr eher raten, im Süden (Snaefellsnes bis Höfn) zu bleiben - oder kann man auch noch ne Inselumrundung riskieren? Ich weiß, ich weiß, Wetter is nich vorhersehbar - mir geht´s nur um ne Tendenz.


    Vielen Dank!
    lgn.

  • Ich glaube schon, dass man Anfang Oktober in 10 Tagen einmal auf der 1 rum kann. Dass ihr auch Puffer brauchen könntet, ist euch ja wohl klar. Ich frage mich nur, warum ihr das machen wollt? Was habt ihr denn bei der 14-tägigen Reise gemacht? Falls ihr da schon einmal rumgefahren seid, dann würde ich mich doch jetzt lieber darauf konzentrieren, einige Gegenden intensiver kennen zu lernen, als relativ gehetzt einmal rum zu fahren.

  • Moin Rainer,


    danke für die Einschätzung!


    Ja, die erste Tour ging auch einmal rundrum - ohne Westfjorde, dafür mit Hochland.


    Mir ist am drittletzten Tag die Speicherkarte mit 3.000 Bildern drauf abgeraucht. Großes Drama - End of Story war: Ich möchte eine Chance haben, meine "verlorenen" Bilder nochmal auf die eine oder andere Weise einfangen zu können.


    Plus: Die Orte, die uns gefallen haben, liegen über die Insel verstreut. Klar könnte man das auch in zwei Reise aufteilen. Aber überfüllte Hot Spots wie den Golden Circle würden wir uns diesmal sparen, größere Wanderungen, wie wir sie letztes Mal im August gemacht haben, fallen für uns im Oktober auch raus, so dass es von der Fahrerei her nicht besonders stressig werden dürfte - falls uns nicht Herbststürme / Wintereinbrüche tagelang irgendwo festhalten.


    Puffer einbauen is klar, Reykjavik / Reykjanes wird ans Ende gelegt.


    lgn.