Wie viel früher am Flughafen bei Online-Check-In

  • Hallo,
    ich habe mehrfach gelesen, dass man in Keflavik 2-3 Stunden vor Abflug vor Ort sein soll. Meistens waren die Themen aber älter zbd ging es aber darum, dass der Check-In etc. so lange dauert. Ohne das finde ich das schon ziemlich viel.
    Wir fliegen Ende März zurück und wollen Abends online einchecken. Müssen so nur das das Gepäck aufgeben. Wie lange vorher (wir fliegen 7:30) sollte man denn da vor Ort sein?
    Würde der Flybus um 05:30 Uhr reichen oder lieber später/früher?


    Danke für alle Erfahrungswerte
    Matty


    PS: Falls es hierzu schon ein Thema (was ich nicht gefunden habe) gibt, dann auch gerne einfach den Link dazu

  • Also wenn Du 7:30 fliegs (Abflugzeit?) dann kann es sein, dass das Gate ca. 15-20 Minuten vorer geschlossen wird. Flybus braucht ca 45 Minuten von Reykjavík (falls es von da los gehen soll?). Gepäck muss Du auch noch aufgeben und das kann zwischen 5 Minuten und 1,5 Stunden dauern (am schnellst geht es beim self-checking). Danach noch die Treppe hoch und durch die Security, dies kann von 5 Minuten bis über eine Stunde dauern.
    Die aktuellen Securityzeiten kannt Du auf der HP vom AIrport einsehen: Klick.
    Wenn Du durch den Security-Check gekommen bist kann es sein, dass Du noch einen ordentlich langen Weg zum Gate zurücklegen musst (insbesondere Icelandair nach Frankfurt startet immer ganz hinten :D ).


    Fazit 5:30h mit dem Flybus kann klappen wenn alles wie ein Länderspiel läuft. Wenn Du auf Nevenkitzel stehst und ein Adrenalin-Junkie bist, ist das doch zum Abschluß eines erholsamen Urlaubs eine sportliche Herausforderung :nummer1:

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Hätte ich nicht gedacht das man immer noch so früh da sein muss. In München, Frankfurt etc. reichen 1,5h Stunden ja dicke aus. Die Koffer sind da ja ruckzuck aufgegeben.
    Dann wird es wohl doch eine noch kürzere Nacht werden, aber dafür kann ich den Abend vorher noch ein bisschen in Rey herumbummeln..
    Matty

  • Wenn du noch umbuchen kannst, dann nimm dir ein Zimmer in Flughafennähe, am besten in einem Hotel/Guesthouse mit Shuttle.

    Mit dem Aurora Star direkt am Flughafen war ich auch sehr zufrieden. Preislich human, gutes (und sehr frühes) Frühstück und eben nur 5 Minuten Fußweg zum Terminal.