Polarlichter Ende Oktober/ Anfang November?

  • Hallo Liebes Forum,
    wir überlegen dieses Jahr Ende Oktober/Anfang November nach Island zu fliegen(ca. 1 Woche). Wichtig wäre mir dabei, das man da dann auch Polarlichter sieht. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit? Würdet ihr mir das empfehlen? Oder sollten wir einen anderen Zeitpunkt wählen? Ende Oktober eventuell Anfang November wird unser Sohn Ferien haben und daher wäre der Zeitraum gut für uns.


    Danke für eure Antworten!

  • Wichtig wäre mir dabei, das man da dann auch Polarlichter sieht. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit? Würdet ihr mir das empfehlen? Oder sollten wir einen anderen Zeitpunkt wählen? Ende Oktober eventuell Anfang November wird unser Sohn Ferien haben und daher wäre der Zeitraum gut für uns.

    Entweder man sieht sie, oder eben nicht. Da bringt es auch nix wenn Person A sagt flieg im Dezember, Person B sagt Februar und Person C Sagt Januar.

  • Hallo.


    Wir waren letztes Jahr vom 22.09. bis 10.10. auf Island und haben nicht mit Polarlichtern gerechnet. Und eines Abends schaue ich aus dem Fenster und der ganze Himmel ist grün - einfach magisch!


    Ihr könnt Glück haben, aber auch Pech.


    Aurora forecast for Iceland | Aurora forecasts | Icelandic Meteorological office Ich habe auf dieser isländischen Seite immer geschaut. Hier siehst Du in welcher Region von Island wie viele Wolken hängen (bei dichten Wolken ist keine Chance die Polarlichter zu sehen) und wie hoch die Aurora Aktivität vorhergesagt ist (eine Skala von 0-9) oben rechts auf der Website - auf diese Seite ist großer Verlass. Wir haben ganze 4 Mal Polarlichter gesehen und in einer sehr ausgeprägten Intensität wie sie für September und Oktober ungewöhnlich ist. Aber wie schon jemand geschrieben hat - man sollte es als nettes und wundervolles Extra betrachten. Eine Garantie gibt es nicht - vor allem aufgrund des Wetters auf Island.


    GoIceland

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Silly me! Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so doll informiert hab, und da dachte ich das ist einfach an eine Jahreszeit geknüpft...


    Ok, dann werd ich mich wohl mal weiter über Island informieren und wenn wir dann fliegen sollten, hoff ich einfach auf Glück mit den Polarlichtern!

  • Och ja, mit etwas mehr Informationen über Island bringt die ganze nochmal so viel Freude. Man schaukelt sich so'n bisschen hoch und das steigert die Vorfreude.
    Lasst es Euch gut gehen in diesem wunderbaren Land-

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder