Auswanderer nach Island.

  • Lára... Wenn du mal kinder hast wirst du dir auch ueber die qualitaet von schulsysthem gedanken machen... Und dass ein paar pisa auswertungen nicht viel ueber den bildungsstand einzelner personen aussagen dürfte auch allen klar sein. Ich will nur sagen, dass island auch nicht unbedingt das gelbe vom ei ist, und in dtl. nicht unbedingt alles sch*****, auch wenn viele leute meinen dass das hier irgentwie das paradis ist und alles gut..... Hat beides stärken und schwaechen. Aber pisa ist halt nunmal ein internationaler vergleich, auf dan man sich geeinigt hat, und da ham sie hald irgentwie doof geschaut,als im winter die neuen ergebnisse rauskamen, und die isl. Kinder v.a. im lesen eher schlecht abgeschnitten haben...

  • Sicherlich Konfusia, das bezweifle ich garnicht.
    Aber in Deutschland wirs auch langsam merkwuerdig, meine Nichte (7) lernt schon garnichtmehr schreiben, die lernen das jetzt angeblich ja direkt durch's lesen, wie man schreibt ?( :wacko:


    Ich denke es gibt in jedem Schulsystem 'nen Haken, der einem nicht gefaellt, aendern kann man's leider nicht :thumbdown:

  • Die methode wird hier auch angewandt... Soll die motivation fördern ;-)... Keine ahnung was da rauskommt

  • 4 mal haelt besser :P


    Kann ich garnicht nachvollziehen, wie sollen die denn dann ueberhaupt richtig schreiben lernen? Die wissen zwar wie die Buchstaben aussehen, aber wie man die richtig schreibt ?(
    Naja aber schreiben heutzutage ist ja meistens sowieso nur noch tippen auf 'nem Bildschirm.. aber darueber kann man ja nun auch wieder Jahre duskutieren :wacko:

  • ihr könnt über die hiesige schule fluch soviel ihr wollt, die zahlen sprechen anderes :P


    lesen läuft bei uns so, 5 mal den selben text lesen für jeweils ne minute, wobei am ende der minute wird markiert wie weit man gekommen ist, nach ende der 5mal 5min. laut lesen, danach nochma 5 min. leise im kopf, nach ende der insg. 15min, 5 wörter nach diktat schreiben... und fragen aus dem text beantworten... 3 klasse
    nächstes jahr kommt noch (endlich) english dazu :thumbup:


    ob man island als das paradies ansieht, kommt darauf an aus welchem teil deutschland´s (HessischUganda) man kommt, und ich finde es immer wieder beachtlich wie 320.000 menschen einen voll funtionierenden staat bilden können, das es dann hier und da zu gewissen engpässen kommen kann ist doch eigentlich völlig normal, es sind nun mal nur so und so viel einwohner und für dass das es nur so wenige sind, läuft das leben hier doch prima rund... Clap

  • Hallo,


    :thumbup: Respekt--Smiley aber nur, wenn sie der EU fern bleiben. Ich möchte jetzt nicht schätzen, um wieviel sich der Staatsapparat aufblähen

    woher kommt eigentlich dieses Vorurteil? Island ist als EWR Mitglied quasi Mitglied der EU - die haben je nach Quelle 80-90% der nötigen Verordnungen in nationales Recht überführt. Allerdings ohne dabei mitreden zu können. Dasselbe Spiel gabs jetzt bei den Makrelenquoten. Da befürchtet Island, das die Einigung mit Norwegen usw. die Bestände massiv beeinflusst, mitreden konnte es aber nicht.


    Gruss


    Christian

  • EU-Vergaberichtlinien für Bauaufträge z.B. - wenn jede größere Brücke EU-Weit ausgeschrieben werden muss.

    Ja aber das haben wir doch jetzt auch ohne EU! Kenne jetzt nicht ganz genau die regeln dazu, aber architekturprojekte muessen international ausgeschrieben werden, da kommen dann oft sehr abenteuerliche beitraege, von leuten die keine ahnung haben, fuer welches umfeld sie da planen. Grosses aergerniss jedesmal bei den hiessigen architekten wenn wieder ein auslaendisches buero den zuschlag bekommt, wie sand am meer gibts die grossprojekte ja nicht mehr :-\.... Andererseits darf man natuerlich nicht vergessen, dass man sich im gegenzug auch im ausland an wettbewerben beteiligen kann, was natuerlich den radius gewaltig erweitert. Einige architekturbueros planen zb recht fleissig in norwegen...


    Und wie christian schon so schön sagt... Wir uebernehmen saemtliche regeln und verordnungen etc, da wolln wir auch die rechte!! Und vorallem... Die verhandlungen muessen doch erst mal gefuehrt werden, bevor jemand sagen kann das wolln wir nicht!!! Die jetzt einfach abzubrechen ist doch einfach nur..........aaahhhrggghh dagegen1




    (Lustig wie so eine diskussion sich veraendert und an eigenleben gewinnt ;)