Mietwagen oder eigener PKW ?

  • Hallo,


    ich plane 2013 eine PKW-Rundreise in Islad.
    Meine Frage ist was sinnvoller ist, Flug mit Mietwagen oder, so mein Plan, Reise mit eigenem PKW (Mitsubishi Outlander).
    Ich will mit dem Auto bis nach Dänemark, dann Fähre bis Island. Ca 1 Woche Rundreise und danach wieder Fähre.
    Kann mir jemand Erfahrunge vermitteln?


    Gruß
    Steffen bisbald

  • Bist du dir sicher, dass du eine Rundreise in nur einer Woche machen möchtest?
    Dann lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand mit der Fährüberfahrt nicht.
    Sicherlich ist das Auto der teuerste Posten bei einer Rundreise.
    Aber wenn du nur wenig Zeit hast, ich nehme mal an, maximal 14 Tage), dann solltest du nicht außer Acht lassen, dass die An- und Abreise mit dem Flieger (Flug, Anreise zum Flughafen, rechtzeitig da sein,...) je nach Heimartort ca. 1-1,5 Tage insgesamt in Anspruch nimmt. Ich glaube nicht, dass du mit der Fähre in 1,5 Tagen hin und zurück kommst. Dann lieber die eingesparte Zeit in die Rundreise stecken.
    Letztendlich ist dann aber auch ein Rechenexempel, was Flug + Automiete und was die Fähre inkl Anreise kostet. Verpflegung und Unterkunft sind bei beiden Varianten gleich, außer du übernachtest im Auto.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die 11 Tage Ende Juli. GoIceland

  • Hallo,
    ich meinte 1 Woche (7-9Tage) auf Island ... für An und Abreise habe ich 3-4 Tage eingeplant.
    Die Fährüberfahrt soll so eine Art Ersatzkreuzfahrt mit ev. Aufenthalt auf den Färöer Inseln sein.



    Gruß Steffen

  • Aktuell kannst du auch erst Dienstags in Dänemark abfahren. Das sind dann aber auch 5 volle Tage ohne die An- und Abreise nach Hirtshals im äussersten Norden Dänemarks. Also 3 - 4 Tage kannst du vergessen.
    Und wir hatten hier schon z. T. heftige Diskussionen zum Thema Miet- oder eigener Wagen. Aber für eine Woche ist es nur Geschmackssache ob du lieber den eigenen Wagen nimmst. Billiger ist auf jeden Fall Flug plus Mietwagen.

  • Hallo,
    hab noch mal in den Fahrplänen der Fähren nachgeschaut, warscheinlich ist der Zeitaufwand mit den Fähren doch zu hoch, aber ich mag nicht fliegen.... Bis dahin ist ja noch genügend Zeit zum planen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Infos.
    Gruß
    Steffen