Öffnung der Hochlandstraßen

  • Eine Frage zur Sperrung der Hochlandstraßen. Auf der Seite von Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin (s. auch Link unten im Forum) - gibt es 2 Varianten der Sperrung "Impassable und No passage". Hat jemand Kenntnis welche rechtliche und praktische Bedeutung dieser Unterschied hat. (Beschilderungsmäßig, polizeilich und haftungsrechtlich bei Mietfahrzeugen) Könnte man z.B. bei "Impassable" bis zur ursächlichen Stelle (z.B. Furt) fahren? Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich möchte weder Risiken eingehen noch am Rand der Legalität wandern - könnte man aber Teilstrecken fahren? Bisher kenne ich die Hochlandstraßen nur im August. Diesmal wird es Mitte Juni. Ich möchte eine Vorstellung haben, was mich erwartet. (für die Streckenplanung )


    Weiter interessiert mich, ob es außer den veröffentlichten durchschnittlichem Öffnungzeiten der Hochlandstraßen (Stand 2009) für diese Jahr schon Prognosen gibt. (auf Grund der winterlichen Niederschlagsmengen und der, wie ich lesen konnte, höheren Durchschnittstemperatur im März? (zumindest im Osten). Bin auch für Antworten per Mail dankbar.
    ?(

  • Vegagerðin beantwortet deine Frage selber:


    Impassable: Snow cover thick enough to make road
    impassable for normal vehicles. This description is also valid when a
    road is impassable for other reasons, such as landslides, water floods
    etc.


    No passage for motor vehicles: Road is closed for
    traffic, primarily to avoid road damage during the seasonal thawing
    period, or for other preventive reasons (indicated by the no vehicles
    sign B01.11)


    Die meisten Impassable Strecken sind auch gleich mit einem Fahrverbot versehen, da ist die Sache also klar. Theoretisch wären rote Strecken mit dem geeigneten Fahrzeug zu befahren, aber meiner Ansicht nach sollte es unterlassen werden.

  • Eine Frage zur Sperrung der Hochlandstraßen. Auf der Seite von Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin (s. auch Link unten im Forum) - gibt es 2 Varianten der Sperrung "Impassable und No passage". Hat jemand Kenntnis welche rechtliche und praktische Bedeutung dieser Unterschied hat. (Beschilderungsmäßig, polizeilich und haftungsrechtlich bei Mietfahrzeugen) Könnte man z.B. bei "Impassable" bis zur ursächlichen Stelle (z.B. Furt) fahren?

    Hallo Menni


    man kann die beiden verschiedenen Sperrungen auch so bezeichnen: "Impassable" ist Wintersperre und "No passage" ist Fruehjahrssperre. Die Bedeutung ist wie folgt:
    Wintersperre (Impassable):
    + Die Piste oder Strasse ist nicht (mehr) durchgehend befahrbar und sie wird (in naechster Zeit) nicht mehr gewartet oder geraeumt.
    Das Hindernis ist meistens ganz einfach, dass die Strasse irgendwann im Schnee verschwindet oder eine gigantische Schneewehe den Weg blockiert. Es kann aber auch sein, dass die Strasse unterspuelt oder tiefe Querrinnen bekommen hat oder ein Erdrutsch stattgefunden hat oder grosse Felsbroken auf dem Weg liegen.
    + Es ist nicht verboten in eine solche Strasse hineinzufahren. Meines Wissens verfaellt dabei auch nicht der Versicherungsschutz (sofern das Mietfahrzeug fuer das Hochland zugelassen ist) - aber dazu sicherhaltshalber den Vermieter fragen.
    + Das Hineinfahren macht insbesondere Sinn im Zusammenhang mit einem anderen Gesetz in Island, dass Offroadfahren auf ausreichend und durchgehender Schneedecke erlaubt. In der Praxis fahren die Jeeps also "bis zum Schnee" und waehlen dann oft eine ganz andere Route im Schnee als den Strassenverlauf. Das ist alles erlaubt.
    + Die Beschilderung ist nicht vollstaendig. Kleinere Pisten, die "Impassable" sind, haben keine Schilder. Das ist dann einfach Pech.
    + Wenn Du eine solche Piste befaehrst solltest Du vier Dinge unbedingt beachten:
    1. Die Piste ist niemals durchgehend befahrbar. Gehe davon aus und kalkuliere immer den Rueckweg ein. Das "Hindernis" kann erst nach vielen Kilometern oder ganz "am andere Ende" der Piste sein.
    2. Die Piste ist nicht gewartet und wird nicht geraeumt. Wenn die Piste noch mehr abrutscht oder mehr Steine runterfallen oder Schnee faellt bist Du in der Piste gefangen und niemand macht die Piste fuer Dich frei.
    3. Die Gefahren auf der Piste sind teilweise sehr schlecht zu sehen und nicht gesichert. Insbesondere Unterspuelungen nicht. Fahre deshalb grundsaetzlich auf "impassable" Pisten sehr misstrauisch und erheblich langsamer. Besondere Vorsicht an Berghaengen, Bruecken, Abfahrten und wo Fluesse dicht an die Piste kommen. Teilweise aussteigen und sich ein Bild der Lage machen - kann die Strasse abrutschen? Wie ist der Boden? Kommen noch mehr Steine runter? Wo sind Schneewaechten, die auf die Strassen stuerzen koennen? Wenn Dir das Bauchgefuehl sagt, die Strasse ist mir nicht mehr geheuer - sofort umkehren!!
    4. Was immer passiert: Niemals das Auto verlassen. Es sind schon viele Menschen in Autos im Hochland im Winter haengengeblieben aber wer das Auto verlassen hat, hat so gut wie nie ueberlebt. Diese Regel ist extrem wichtig - gerade weil man irgendwann nach einigen Stunden durchdreht und nicht mehr richtig denken kann.
    Fruehjahrssperre (No passage):
    + Sinn und Zweck der Fruehjahrsperre ist es, den auftauenden Boeden Zeit zu lassen fest und trocken zu werden. Der Boden im Hochland taut von oben nach unten auf und das Wasser vom aufgetauten Boden kann durch die noch festgefrorenen tieferen Schichten nicht abfliessen. Die Folge ist, dass eine augenscheinlich intakte Landschaft und Boeden in Wahrheit vollgesogen mit Wasser sind. Tritt man drauf oder faehrt man dort wird man mehr oder weniger tief im butterweichen Boden einsinken. Fahrzeuge hinterlassen sehr tiefe Reifenspuren oder stecken irgendwann bis zu den Rueckspiegel im Schlamm fest. Tatsechlich sinken selbst Wanderer teilweise bis zum Knie ein. Kurzum die Pisten wuerden voellig beschaedigt, wenn nicht sogar zerstoert. Schnee ist uebrigens meist weit und breit nicht mehr zu sehen.
    + Das Hineinfahren ist strengstens verboten und wird teilweise aus der Luft ueberwacht. Weil die Schaeden immens sind, ist die Strafe in der Praxis um ein Vielfaches hoeher als wenn man verbotenerweise im Sommer Offroad faehrt (was ich natuerlich auch verurteile).
    + Die Beschilderung ist unvollstaendig, kleinere Pisten sind nicht beschildert. Die Beschilderung ist nur als Hinweis und Hilfe fuer was anderes zu verstehen und das ist rechtsverbindliche Karte von Vegagerdin, die - schraffiert dargestellt - das Gebiet zeigt, wo jegliches Fahren untersagt ist. Du findest diese wichtige Karte hier:
    Hochlandkarte Fruehjahrssperre
    Unter "Conditions of Mountain tracks" findest Du die Karte. Die pdf Version hat eine viel bessere Aufloesung. Achte auf die Legende der Karte links unten. Zur Zeit ist da die letzte Karte (Nummer 32) vom letzten Jahr angezeigt. Auf dieser letzten Karte ist kein schraffiertes Gebiet zu sehen, sie hat - als letzte Karte - das Hochland freigegeben. Die Karte wird gewoehnlich woechentlich erneuert, manchmal auch oefter. Letztes Jahr gab es wie gesagt 32.... Du findest die Karte in Island entweder im Internet oder aber an Tankstellen oder "hochland-assoziierten" Gaststaetten und Unterkuenften. Danach fragen!
    + Wie gesagt, die Beschilderung ist unvollstaendig und nur eine Hilfe. Du musst diese Karte studieren und im Hochland benutzen koennen. Kleine Pisten besitzen keine Schilder. Trotzdem ist es verboten. Die Karte ist rechtsgueltig, nicht die Schilder. Du kannst Dich niemals auf die Schilder verlassen - das interessiert die Polizei nicht ob da ein Schild stand oder nicht.
    + Auch wenn Du Dich nicht im verbotenen Gebiet bewegst: Sei vorsichtig im Fruehjahr. So mancher hat sein Auto nur am Wegesrand abstellen wollen und dort das Auto hoffnungslos im weichen Boden versenkt obwohl der Weg fest war. Vorher aussteigen und zu Fuss testen.
    + Du wirst feststellen, dass etliche islaendische Fahrzeuge das Verbot ignorieren. Zum einen sind das Leute, denen alles egal ist. Wenn Du Dich darueber aergerst fotografiere und benachrichtige die Polizei. Es hilft auch manchmal nur so zu tun, dann drehen die Leute manchmal um. Zum anderen jedoch haben einige Fahrzeuge eine Sondererlaubnis: Rettungsdienste, Ranger, Wasserbau, Energieversorgungsunternehmen, Telefonunternehmen usw. usw. Deren Fahrer sind extrem erfahren und die Fahrzeuge sind sehr modifizierte Fahrzeuge. Sie wissen wo sie nicht mehr weiterfahren sollen oder koennen.
    + Du kannst Dich mit der Fruehjahrssperre psychologisch besser anfreunden wenn Du Dir klar machst, dass Du sonst mit Deinem Fahrzeug ganz ueberraschend (man sieht nicht wie weich der Boden ist) unrettbar festsitzen wuerdest und eine teure Bergung bezahlen muesstest - simples Rausziehen geht meistens nicht.


    Langer Beitrag - ich weiss. Wie sagte Goethe (oder Schiller?): "Haette ich mehr Zeit gehabt waere der Brief kuerzer."


    viel Spass
    Leon

  • Hallo Leon,


    Danke für die ausführliche und für mich auch vollständig erschöpfende (nicht wegen der Länge!!!) Antwort.
    Auch der Aspekt dass man die Straßen zerstören würde, ist für mich überzeugend. (erforderliche Reparaturen und letztlich erst spätere vollständige Freigabe der Straßen)


    Gruß Menni